WinFuture-Forum.de: Leerer Ordner wird automatisch gelöscht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Leerer Ordner wird automatisch gelöscht

#31 Mitglied ist offline   Kirill 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 22. Oktober 2011 - 08:40

Dann setze die Filter enger. Man kann die ja kombinieren, dass z.B. nur erfolgreiche Zugriffe protokolliert werden oder, meines Wissens nach geht es, eben nur Löschzugriffe.

Die Drop as-Function ist auch ne Shellerweiterung. Mit Bordmitteln benutzt man den Befehl mklink. Und an deiner Stelle würde ich bei Bordmitteln bleiben. Denn das Problem wird von irgendwas verursacht, was bei dir auf dem System zusätzlich zu Windows installiert ist.

Hast du mal versucht, dir jegliche Rechte auf den Ordner zu entziehen?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   almosely 

• Beigetreten: 08. September 11

geschrieben 24. Oktober 2011 - 18:17

Ich hab meine Filter ja schon sehr eng gelegt. Alle vordefinierten, roten Filter, habe ich deaktiviert. Leider muss man das manuell jedesmal nach einem Neustart des PM machen, da er sich das trotz abspeichern nicht merkt. Eingestellt hatte ich nur die drei Pfade, allerdings wurde jegliche Operation geloggt. Das hielt sich aber natürlich in Grenzen. Beim Bootvorgang wurde ganz sicher deutlich mehr geloggt, sonst kommen doch nie 300 mb und mehr zusammen.

mklink kannte ich noch garnicht. Danke für den Tip. Aber bisher komme ich noch sehr gut ohne Hardlinks aus und werde es dabei auch erstmal belassen.

Nein, die Rechte habe ich noch nicht entzogen. Ich schreibe, kopiere und schneide ja regelmäßig aus, in diesen Ordnern und müsste dann jedesmal die Rechte aktualisieren.

Könnte es sein, dass Windows denkt, der Ordner wäre ein Systemordner und in selbigen werden leere Ordner gelöscht? Der Pfad lautet nämlich E:\Downloads\__Ordner\Unterordner1-3. Die Unterordner verschwinden, aber vielleicht sind die zwei Unterstriche im Ordner darüber relevant?

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 24. Oktober 2011 - 18:18

0

#33 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 24. Oktober 2011 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (almosely: 24. Oktober 2011 - 18:17)

Alle vordefinierten, roten Filter, habe ich deaktiviert.
Meinst du nicht, dass die einen guten Zweck haben? Kein Wunder, dass deine Logs überlaufen!
Most rethrashing{
0

#34 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 24. Oktober 2011 - 23:26

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 24. Oktober 2011 - 20:18)

Meinst du nicht, dass die einen guten Zweck haben? Kein Wunder, dass deine Logs überlaufen!

Nein, meine ich nicht. Das hat a) nichts damit zu tun oder b) könnte den Fehler zu finden verhindern.
0

#35 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 26. Oktober 2011 - 14:51

Dieser Thread macht mir tierisch Angst ...

Random files are disappearing in Windows 7

... und ich KANN mich tatsächlich daran erinnern, dass mir relativ kurz nach der Neuinstalltion von Win7 mal ein mehrere Gigabyte großes x264-File einfach so verschwunden ist. Eben noch im Movieplayer angesehen, dann plötzlich verschwunden. Das ist mir aber kein zweites mal passiert.

Dennoch, dass Ordner und Dateien einfach so unter Win7 verschwinden, ist definitiv ein bekanntes Problem.

- edit -

Okay, etwas beruhigter bin ... Es scheint mir, dass Windows 7 manchmal Ordner und Dateien versteckt (attrib system hidden oder so). Habe noch einige andere Threads dazu gefunden und gelesen. Letztendlich konnte man entweder mit attrib oder über die Ordnereinstellungen die Files wieder sichtbar machen. Dem werde ich mal nachgehen, sobald einer meiner Ordner wieder verschwindet. In 1-2 anderen Fällen lag es an einem defekten Benutzer-Profil, dass Files verschwanden. Und in einem weiteren Fall lag es am UAC, dass Einstellungen in Programmen nach einem Neustart verschwunden waren oder Explorer-Shell-Erweiterungen verschwanden (letztes ist mir mal passiert - die waren dann nach einem Neustart wieder da). Dagegen soll helfen, UAC zu deaktivieren. Hm, scheint mir so, als ob Win7 noch hier und dort einige unschöne Macken hat :-(

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 26. Oktober 2011 - 15:11

0

#36 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 26. Oktober 2011 - 15:44

Das mit dem versteckt-Attribut wollte ich auch gerade schreiben. Da findet man ja einiges zu. Bleibt die Frage, warum die Attribute überhaupt geändert werden? Die Sache mit dem UAC hängt wahrscheinlich mit dem VirtualStore zusammen. Seit Vista werden Schreibvorgänge umgeleitet, wenn das Programm an eine Stelle schreiben will, für die es keine ausreichenden Rechte hat. Ich weiß nicht, was mit den umgeleiteten Daten bei einem Reboot passiert, aber dadurch können unerwünschte Effekte auftreten.
0

#37 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 26. Oktober 2011 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 26. Oktober 2011 - 15:44)

Das mit dem versteckt-Attribut wollte ich auch gerade schreiben. Da findet man ja einiges zu. Bleibt die Frage, warum die Attribute überhaupt geändert werden? Die Sache mit dem UAC hängt wahrscheinlich mit dem VirtualStore zusammen. Seit Vista werden Schreibvorgänge umgeleitet, wenn das Programm an eine Stelle schreiben will, für die es keine ausreichenden Rechte hat. Ich weiß nicht, was mit den umgeleiteten Daten bei einem Reboot passiert, aber dadurch können unerwünschte Effekte auftreten.
Die umgeleiteten Dateien bleiben da, wo die vorher auch waren. Da passiert nichts damit, ausser man löscht sie manuell oder hat irgendwas am Laufen, was die löscht. Die UAC macht jedenfalls auch nichts damit.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 26. Oktober 2011 - 19:14

Most rethrashing{
0

#38 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 10. Dezember 2011 - 21:29

Damit ich hierzu auch mal wieder etwas Feedback gebe *g

Das Problem ist noch nicht gelöst, nervt mich aber derart, dass ich mich nicht mehr damit beschäftigen möchte. Ich hoffte ja darauf, dass das ein bekanntes Problem ist, was es offenbar nicht ist. Ich vermute, es liegt entweder an Firefox oder am jDownloader. Auf beides kann ich aber nicht verzichten. Mittlerweile habe ich in besagtem Ordner weitere Unterordner je Downloadkategorie angelegt und es verschwinden weiterhin nach Lust und Laune Unterordner aus diesem Ordner (wenn sie leer sind - bis auf dieses eine mal, was gleich folgt). Letztens habe ich mal einen Apple-Kino-Trailer mit QuickTime in einen dieser Unterordner herunter geladen und als der Download beendet war, war der Unterordner weg und dafür der Trailer auf dem Desktop gespeichert. Ich hab den Trailer ganz sicher nicht auf den Desktop herunter laden lassen ... Also irgendwas passt da nicht, aber ich leg lieber hin und wieder einen dieser Ordner erneut an, als mich noch weiterhin mit diesem Phänomen zu herum zu schlagen.

Falls jemand doch ganz gezielt weiss, woran es liegt, freue ich mich sehr auf eine Lösung. Ansonsten belass ichs nun dabei.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 10. Dezember 2011 - 21:30

0

#39 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 11. Dezember 2011 - 10:57

Sezz doch bei den besagten Programmen die Standardeinstellungen und schau, ob das Problem noch auftritt.
Most rethrashing{
0

#40 _d4rkn3ss4ev3r_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2011 - 11:49

Da muss irgentein Programm von dir im Spiel seien. Denn bei mir verschwinden keine leeren Ordner.

Alternativ könntest du dir die Rechte für das löschen der Ordner wegnehmen.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0