WinFuture-Forum.de: Leerer Ordner wird automatisch gelöscht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Leerer Ordner wird automatisch gelöscht

#16 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2011 - 23:37

Beitrag anzeigenZitat (almosely: 18. Oktober 2011 - 23:18)

Vielleicht ist dieser "Leerer-Ordner-Löschen-Voodoo" mit SP1 eingeführt worden

Neeeeein. Viel eher räumt Dein "BCWipe service" heimlich im Hintergrund auf. :P
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2011 - 23:53

Nö, BCWipe kann zwar Tasks verwalten, hat aber keine eingestellt. Ansonsten ist das eine Explorer-Shell-Erweiterung, um Files durch (mehrmaliges Random-) Überschreiben unwiderherstellbar zu machen (wie Eraser auch). Nur Quick-Format oder auch ein Zero-Format reichen ja nicht aus, wenn man mal eine Platte wirklich löschen möchte (z.B. für den Verkauf).

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 18. Oktober 2011 - 23:55

0

#18 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2011 - 00:11

"BCWipe is a commercial data erasure utility for Windows and UNIX, developed by Jetico Inc"..."Features:...Wipe Empty Directory Entries"

Mal testweise den Dienst deaktivieren?

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 19. Oktober 2011 - 00:32

0

#19 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2011 - 00:54

Ich hab jetzt den Process Monitor auf die beiden Ordner angesetzt. Vielleicht kann ich es damit erwischen. Wobei ich nicht weiss, wann die Ordner gelöscht werden. Ich lass den PM auch den Bootvorgang überwachen und habe ihn in den Autostart gestellt.

Ansonsten ist "Wipe Empty Directory Entries" etwas anders gemeint:

Zitat

Wipe MFT records and directory entries. Directory entry is a reserved space on a FAT disk, where the file system stores name and attributes of the file. During ordinary Windows delete operations, Windows marks a corresponding directory entry as unused. Windows does not erase a whole directory entry. (This is why Unerase utilities work!). Any file that has been ‘deleted’ by Windows, can get its name restored by special utilities, and if the file has not been over-written, contents of the file can be recovered. You can set the Wipe directory entries option when you run Wipe Free Space and Delete With Wiping commands.

NTFS filesystem has different structure, analog of Directory Entries is called MFT Records on NTFS. BCWipe can erase MFT Records only when you run Wipe Free Space command for NTFS disk.


http://www.jetico.co...n_functions.htm
0

#20 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2011 - 19:02

Beitrag anzeigenZitat (almosely: 18. Oktober 2011 - 23:53)

Nur Quick-Format oder auch ein Zero-Format reichen ja nicht aus, wenn man mal eine Platte wirklich löschen möchte (z.B. für den Verkauf).

Das stimmt nicht. Siehe heise Artikel dazu.

Ich habe auch noch nie einen leeren Ordner unter mein Windows verloren. Also scheint dass es an deiner Konfig liegt.
0

#21 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2011 - 01:13

Ich hab den Process Monitor wieder deaktiviert, da die Ordner wohl 1-3 Tage "benötigen", bis zur Löschung und ich nicht weiss, wann es passiert (Boot oder gar während der Pause zwischen Neustart und Programmstart des PM). Außerdem ist er mir schon das ein oder andere mal überlastet abgeschmiert.

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, reicht ein 0-Format nicht aus, um Daten auf einer Magnetplatte gänzlich zu löschen, weil Spezialisten in der Lage sind, tiefere Schichten des Datenträgers zu analysieren. Wenn man aber mehrfach darüber schreibt, werden auch diese tiefen Schichten überschrieben - und das mit Random-Data, womit vorhandene Datenstrukturen nicht nur transparent sondern sogar verfälschend überschrieben werden. Außerdem hat der Schreibkopf einen gewissen Spielraum, weswegen die Spuren teilweise nicht gänzlich überschrieben werden, was aber bei einem mehrfachen Durchgang mit variierender Spur gelöst wird. Für den Verkauf an einen 0815-Benutzer sollte aber ein 0-Format absolut ausreichen, da für das genauere Auslesen sehr spezielle und teure Lesehardware nötig ist.

- edit -

Entsprechenden Heise-Artikel gelesen. Ist halt nur eine Quelle. Vielleicht wollen die Datenwiderherstellungsfirmen einfach mal wieder etwas mehr "retten" können? Man weiss es nicht. Is mir eigentlich auch egal, da ich das Wipen eh nur selten einsetze und dann reicht mir auch 3x Überschreiben und keine 35x *g

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 20. Oktober 2011 - 06:45

0

#22 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 20. Oktober 2011 - 06:52

Nur hocken bei Heise echt kompetente Leute.

Mach halt eifnach alles, was bei dir so nebenbei läuft, der Reihe nach aus und schau, wann der Fehler nicht mehr auftritt.

Alternativ: Entzieh dir selber für den Ordner sämtliche rechte. Unwarscheinlich, aber möglich, dass dann das Programm einen Fehler ausgibt.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#23 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 820
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 20. Oktober 2011 - 09:55

Beitrag anzeigenZitat (almosely: 20. Oktober 2011 - 01:13)

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, reicht ein 0-Format nicht aus, um Daten auf einer Magnetplatte gänzlich zu löschen, weil Spezialisten in der Lage sind, tiefere Schichten des Datenträgers zu analysieren.


Das mag stimmen, aber wer gibt schon mehrere 100€ aus nur um zu sehen was Hinz und Kunz für einen Müll auf der Platte gehabt hat?

Von daher reicht eine vollständige Formatierung völlig aus.
Zur Not kann man sie ja auch mehrmals machen.
0

#24 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2011 - 10:04

Ja, klar, etwas übertrieben ist diese Vorsichtsmaßnahme schon. Aber ich habe schon bestimmt 3-4x eine klackernde externe Festplatte bei Western Digital per Pick-Up-And-Return austauschen lassen, da wollte ich sicher sein, dass wirklich nichts mehr wiederherstellbar ist. Vielleicht haben diese Jungs dort entsprechende Hardware und irgendeinen Hallodri, der unkontrollierten Zugang zu solchen Geräten hat und aus Spaß benutzt. Will ja auch garnicht wissen, wie viele Foto-Entwicklungs-Labore sich an privaten Aufnahmen ergötzt haben oder es noch tun, z.B.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 20. Oktober 2011 - 10:16

0

#25 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2011 - 10:44

OT:
Die Plattenhersteller müßten die Geräte ja erst mal reparieren, um darauf zugreifen zu können. Das wäre aber viel zu teuer, deshalb bekommt man eine Austauschplatte. Es lohnt sich also nicht und wenn raus käme, daß die Daten gesichtet werden, könnte der Hersteller einpacken.

Und einmal mit Nullen überschreiben (nicht formatieren!) reicht völlig aus. Es gibt bei einer Festplatte keine tieferen Schichten. Dieser Mythos stammt noch aus Zeiten der Disketten, deren Laufwerke die Spur nicht immer 100%ig halten konnten. Bei modernen Festplatten ist es für die Elektronik schon im normalen Betrieb schwierig, eine Null von einer Eins zu unterscheiden, von vorigen Zuständen ganz zu schweigen. Das hat Heise ja gezeigt.
2

#26 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2011 - 00:01

Ah, es ist wieder aufgetreten! Diesmal kann ich es ein wenig genauer definieren. Heute nachmittag habe ich noch mit zweien der inzwischen drei leeren Ordner gearbeitet, der andere blieb leer - am Ende waren alle Ordner leer. Als ich eben den Rechner hochfuhr, Firefox öffnete, etwas las und dann den Explorer zur Kontrolle zu den Ordnern navigierte, war einer davon weg - und zwar einer der beiden heute Nachmittag erst benutzten. Also mit längerem Leerstand hat es nichts zu tun - und es geschieht beim Booten bzw. kurz danach. Und es geschieht nicht mit jedem leeren Ordner. Was hatte ich zuletzt mit diesem Ordner gemacht? Ich hatte mir bei apple vier HD-Kino-Trailer herunter geladen, angesehen und gelöscht, das wars. Nichts ausgeschnitten und wegkopiert. Aber warum nur der eine und nicht alle drei? Mit dem Namen im Speziellen hats nichts zu tun - und auch nicht mit irgendwelchen Trailern, denn zuletzt verschwand meist ein anderer Ordner. Ich werd verrückt - wo ist die Kamera!? *g

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 21. Oktober 2011 - 00:03

0

#27 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. Oktober 2011 - 06:43

Wenn dich das so extrem stört und du einfach nicht weiß woher es kommt, -> Neuinstallation... Leider.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 21. Oktober 2011 - 10:33

Beitrag anzeigenZitat (almosely: 21. Oktober 2011 - 00:01)

Ah, es ist wieder aufgetreten! Diesmal kann ich es ein wenig genauer definieren. Heute nachmittag habe ich noch mit zweien der inzwischen drei leeren Ordner gearbeitet, der andere blieb leer - am Ende waren alle Ordner leer. Als ich eben den Rechner hochfuhr, Firefox öffnete, etwas las und dann den Explorer zur Kontrolle zu den Ordnern navigierte, war einer davon weg - und zwar einer der beiden heute Nachmittag erst benutzten. Also mit längerem Leerstand hat es nichts zu tun - und es geschieht beim Booten bzw. kurz danach. Und es geschieht nicht mit jedem leeren Ordner. Was hatte ich zuletzt mit diesem Ordner gemacht? Ich hatte mir bei apple vier HD-Kino-Trailer herunter geladen, angesehen und gelöscht, das wars. Nichts ausgeschnitten und wegkopiert. Aber warum nur der eine und nicht alle drei? Mit dem Namen im Speziellen hats nichts zu tun - und auch nicht mit irgendwelchen Trailern, denn zuletzt verschwand meist ein anderer Ordner. Ich werd verrückt - wo ist die Kamera!? *g
Ist das so reproduzierbar? Kommt es immer nach dem Booten und in dem Ordner? Wenn ja, dann weisst du schonmal, wann du den Process Monitor laufen lassen musst.
Und DEINSTALLIERE EINFACH! Windows macht das nicht von sich aus, es ist irgendwas, was bei dir sonst noch so läuft. Also deinstalliere. Eins nach dem anderen. Irgendwann findest du den Übeltäter.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#29 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.105
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 21. Oktober 2011 - 12:50

Nur so ein Gedanke:

Könnte eventuell ein Hardlink, Symbollink udgl. durch sein, der mit andren Ordner(n)
oder (System) Prozessen etc. ''durch bzw. mitgeht'' ...

WIKI: http://de.wikipedia....iki/Harter_Link

TEST: http://www.heise.de/...xtension/39057a
TOOL: http://schinagl.priv...nkshellext.html

Eingefügtes Bild

INFO (alt) : http://www.mcseboard...nkte-58903.html

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 21. Oktober 2011 - 12:56

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#30 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2011 - 07:31

Also eine Neueinstallation kommt überhaupt nicht in Frage. Das System ist neu installiert und ich würde nichts anders machen, wenn ichs nochmal täte. An die Zeit will ich garnicht erst denken.

Ob das so reproduzierbar ist, weiss ich nicht. Sonst ist es mir irgendwann aufgefallen, letztens halt direkt nach dem Booten. Es betrifft aber immer leere Ordner in diesem einen Unterverzeichnis, sonst ist es mir zumindest noch nicht aufgefallen. Und es löscht nicht alle leere Ordner dort. Zuletzt hats nur einen von dreien erwischt - einen anderen als davor. Den Process Monitor also vor dem Ausschalten deaktivieren und auf Boot-Überwachung setzen? Letztens hat er mir dabei zwei 300mb große Logs erstellt, obwohl ich nur drei Pfade überwachen ließ. Da hatte ich nicht das Gefühl, dass er beim Booten seinen Job richtig macht und ob ich aus diesen Logs mal auf den Fehler rückschließen könnte.

Deinstallieren? "Einfach"? Das is mir definitiv zu aufwändig. Dafür ist das System zu frisch aufgespielt. Deinstallieren, dann ggf. 3 Tage warten bis zum Auftreten (oder nicht), dann wieder installieren, dann anderes deinstallieren - ohne Anhaltspunkt, was es sein könnte ... Nee, das könnte ja Monate dauern. Das muss ich anders herausfinden. Es tritt ja nicht täglich auf.

Die Links bezüglich der Hardlinks hab ich noch nicht durchgelesen, aber ich hab von Junction zumindest schonmal gehört und spielte mit dem Gedanken, es irgendwann mal einzusetzen. Es ist aber noch nie auf diesem System installiert gewesen und diese "Drop As..."-Funktion habe ich bei mir nicht.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 22. Oktober 2011 - 07:36

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0