WinFuture-Forum.de: Leerer Ordner wird automatisch gelöscht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Leerer Ordner wird automatisch gelöscht


#1 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2011 - 16:21

Hallo,

ich habe hier eine relativ frische Windows 7 Home Premium 64-bit-Installation und irgendwie verschwindet bei mir immer wieder ein leerer Ordner automatisch. Es ist ein Ordner für Downloads, der hin und wieder manuell gefüllt wird und aus dem Dateien anschließend wegkopiert werden. Danach ist er wieder leer - und verschwindet aber nach gefühlten 1-2 Tagen einfach so. Und jedes mal darf ich ihn wieder neu anlegen. Wie kann ich das verhindern?

Besten Dank! *g

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 15. Oktober 2011 - 16:22

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2011 - 16:25

Eventuell ein Tuningtool schuld. Ansonsten poste mal ein Hijackthis Log
0

#3 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2011 - 17:24

Es ist kein Tuningtool installiert. Habe selbst mal das Log durchgesehen - nichts Verdächtiges. Das muss eine automatische Win7-Funktion sein, die anscheinend keinem auffällt?

- edit -

Außerdem läuft HijackThis auf Win7 nicht. Okay, es lässt sich starten, ausführen und stürzt nicht ab, aber der Hersteller sagt, es läuft nicht auf Win7. HijackThis erkennt auch nur eine unbekannte Windows-Version.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 15. Oktober 2011 - 17:28

0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Oktober 2011 - 17:38

Er meint wohl eher sowas, wie den CCleaner, also irgendwas was automatisch aufräumt.
Unter welchem Pfad wird der Ordner denn erstellt?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2011 - 17:48

CCleaner hab ich zuletzt auch nur auf meiner uralten XP-Installation verwendet - unter Win7 hab ich das Teil nicht installiert.

Der Pfad liegt auf einer meiner 3 Partitionen -> E:\Downloads\Ordner. Auf C ist Win7x64. Mit Bibliotheken und Benutzerordnern arbeite ich nicht.
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2011 - 17:49

Hijackthis meldet nur einige Windows Dateien fälschlicherweise als fehlend an, aber sonst funktioniert es. Also Log her.
0

#7 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2011 - 18:05

Das mit den fehlenden Dateien bei HijackThis ist mir auch aufgefallen (z.B. lsass.exe oder spoolsv.exe). Komisch, ich kann per google stets nur Einträge finden, bei denen es darum geht, leere Ordner zu löschen, nicht aber, um genau das zu verhindern *g Ich markiere alle Dateien in diesem besagten Ordner und schneide sie aus, um sie auf einer anderen Partition einfügen zu lassen. Danach ist der Ordner weiterhin vorhanden. 1-2 Tage später - geschätzt - ist er dann auf einmal nicht mehr da. Den Indexdienst hab ich z.B. auch deaktiviert bzw. keine Ordner zur Überwachung eingestellt, falls das irgendwas damit zu tun haben könnte.

- edit -

Wie ich schon sagte: Nichts Verdächtiges ...

Zitat

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 18:19:35, on 15.10.2011
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3505 SP1)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16421)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\SysWOW64\HsMgr.exe
C:\Program Files\ASUS Xonar Essence ST Audio\Customapp\ASUSAUDIOCENTER.EXE
C:\Program Files (x86)\ASCOMP Software\Orga-Nicer\organicer.exe
C:\Program Files (x86)\Cherry\KeyMan\KeyMan.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files\Logitech\SetPoint\x86\SetPoint32.exe
D:\Internet\Firefox 6\firefox.exe
D:\Internet\Firefox 6\plugin-container.exe
E:\Downloads\__JDownloader\HijackThis 2.0.2\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft....k/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft....k/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft....k/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft....k/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft....k/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft....k/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: URLRedirectionBHO - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office14\URLREDIR.DLL
O2 - BHO: Java™ Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [CherryKeyMan] "C:\Program Files (x86)\Cherry\KeyMan\KeyMan.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - Global Startup: AutorunsDisabled
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Program Files\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O4 - Global Startup: Orga-Nicer.lnk = C:\Program Files (x86)\ASCOMP Software\Orga-Nicer\organicer.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://D:\Office\MSOFFI~1\Office14\EXCEL.EXE/3000
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O13 - Gopher Prefix:
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{31CDFFAF-5EB5-4D15-A864-B09E39DCF187}: NameServer = 213.191.74.19 62.109.123.197
O18 - Filter hijack: text/xml - {807573E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE14\MSOXMLMF.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\Windows\SysWOW64\guard32.dll hplun.dll
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: BCWipe service (BCWipeSvc) - Jetico, Inc. - C:\Program Files (x86)\Jetico\BestCrypt\BCWipeSvc.exe
O23 - Service: Cherry Device Interface - ZF Electronics GmbH - C:\Program Files (x86)\Cherry\CDI\cdi.exe
O23 - Service: COMODO Internet Security Helper Service (cmdAgent) - COMODO - C:\Program Files\COMODO\COMODO Internet Security\cmdagent.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Intel® Management and Security Application Local Management Service (LMS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel® Management Engine Components\LMS\LMS.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: O&O Defrag (OODefragAgent) - O&O Software GmbH - C:\Program Files\OO Software\Defrag\oodag.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: Intel® Management and Security Application User Notification Service (UNS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel® Management Engine Components\UNS\UNS.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 6698 bytes

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 15. Oktober 2011 - 18:08

0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2011 - 18:32

Das dein Windows nicht erkannt wird, liegt daran das du ne alte Hijackthis Version hast. Die aktuellst ist 2.0.4, bzw 2.0.5 Beta

Der Eintrag
O23 - Service: BCWipe service (BCWipeSvc) - Jetico, Inc. - C:\Program Files (x86)\Jetico\BestCrypt\BCWipeSvc.exe
sticht mir ins Auge
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Oktober 2011 - 18:52

Falls das alles nichts bringen sollte, könntest Du den Pfad (Ordner) mit dem Process Monitor überwachen lassen. Wenn dann der Ordner verschwindet, sollte der dafür verantwortliche Process gelistet sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2011 - 00:10

Der BestCrypt Wiper von Jetico sollte kein Problem darstellen. Ist eine Dreingabe zur Container-Encryption und arbeitet wie das Tool Eraser. Sieht wohl so aus, als ob ich den Process Monitor bemühen müsste. Aber, wie gesagt, ich hab hier eine erst ca. 1 Monat frische Win7-Installation laufen und irgendwelche Tuningtools wie damals bei XP hab ich hier nicht laufen/benutzt.

- edit -

Ich dachte, das hier ist die originale Herstellerseite:

http://www.trendsecu...ools/hijackthis

Und hier wird die 2.02 als aktuellste gelistet und angeboten.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 16. Oktober 2011 - 00:13

0

#11 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 16. Oktober 2011 - 01:12

Gut versteckt, aber doch gefunden: http://free.antivirus.com/hijackthis/
Eingefügtes Bild
1

#12 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2011 - 22:29

Danke. Bisher ist der Ordner noch nicht wieder verschwunden. Werde bei Gelegenheit mal den Process Monitor darauf ansetzen und hoffen, damit weiter zu kommen.

-- edit --

Nun ist ein anderer Ordner unter E:\Downloads verschwunden, der ebenfalls leer war bzw. im ursprünglichen Ordner ist derzeit noch eine Datei, weshalb der Ordner bisher wohl noch überlebt hat. Den Process Monitor hab ich mal ausgeführt aber da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und hab keine Ahnung, wie ich da einen speziellen Ordner überwachen sollte.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 18. Oktober 2011 - 04:36

0

#13 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2011 - 18:03

Du kannst gleich beim Programmstart einen Filter erstellen. Da trägst du dann halt die Pfade der Ordner ein und somit bleibt die Anzeige übersichtlich.

Du kannst gleich beim Programmstart einen Filter erstellen. Da trägst du dann halt die Pfade der Ordner ein und somit bleibt die Anzeige übersichtlich.
0

#14 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 18. Oktober 2011 - 20:54

Jop, guck dir die Filter an. "Include" heißt "reinnehmen das, und sonst nichts".
Was dich interessiert, ist die "Path"-Option. Also Pfad halt. Guck dir also z.B. Pfade an, die mit der gegebenen Zeichenkette starten "Path starts with D:\Problemordner" oder sowas in der Art. "Path contains" wäre in dem Fall wohl auch angemessen.

Aber Respekt, ein Monat Windows 7 und schon auf dem besten Weg, sich das System zu zerschiessen :D
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#15 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2011 - 23:18

Danke, werde ich probieren.

Und was soll denn der Spruch mit dem Zerschießen!? *g ... Ts ... Ich hab noch nie ein System zerschossen ... ;-) Vielleicht ist dieser "Leerer-Ordner-Löschen-Voodoo" mit SP1 eingeführt worden oder es fällt einfach niemandem auf, weil er keinen leeren Ordner "herumfliegen" hat?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0