WinFuture-Forum.de: Videobearbeitung unter Windows 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Videobearbeitung unter Windows 8 Magix Video Deluxe Premium MX Control 18


#1 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2011 - 19:08

Schönen guten Abend beisammen,

ich komme gerade vom MediaMarkt mit dem Magix Video Deluxe Premium MX Control 18 (das Ding mit der Tastatur) unterm Arm nach Hause und stehe nun vor einer kleinen Entscheidungsfrage:

Ich möchte Aufnahmen mit ATI-Beschleunigung rendern, relativ aufwendig bearbeiten (Bildverbesserung, 5.1 Nachmischung - was das Programm halt so hergibt) und als Eingabequelle eine Firewire-Karte (PCI-E) und einen Cynergy Hybrid-T USB XS (für S-Video-Eingang) verwenden.

Ist das unter Windows 8 halbwegs zuverlässig möglich? Windows 7 habe ich ja schon vom System gebannt, die 500GB-Festplatte teilen sich im Moment Windows XP und Windows 8 (für ein weiteres wäre also kein Platz - Windows XP fällt leider wegen der fehlenden Blu-Ray-Unterstützung weg).

Bitte um Hilfe!

Danke und mfg

--edit--: "Professionell" aus dem Titel entfernt, da es zu Verwechslungen mit dem komerziellen Gebrauch kommen könnte/bereits kam :)

Dieser Beitrag wurde von flo2526 bearbeitet: 03. Oktober 2011 - 22:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2011 - 19:45

Windows 8 ist in einer Art Testversion draußen mit dem ausdrücklichen Hinweis, es nicht auf Produktivsystemen zu verwenden. Von daher ist die Antwort nein. Es spricht doch aber nichts dagegen, es einfach auszuprobieren, nicht um produktiv zu arbeiten, sondern um zu gucken, ob und wie es so läuft.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2011 - 19:49

Sollte kein Problem sein. Ich arbeite auch produktiv auf Windows 8 (Softwareentwicklung, Webdesign und Videobearbeitung).
0

#4 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2011 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 03. Oktober 2011 - 19:49)

Sollte kein Problem sein. Ich arbeite auch produktiv auf Windows 8 (Softwareentwicklung, Webdesign und Videobearbeitung).


Welches Programm benutzt du für die Videobearbeitung, wenn ich fragen darf? Wäre recht interessant um die Produkte zu vergleichen!

Zitat

Windows 8 ist in einer Art Testversion draußen mit dem ausdrücklichen Hinweis, es nicht auf Produktivsystemen zu verwenden. Von daher ist die Antwort nein. Es spricht doch aber nichts dagegen, es einfach auszuprobieren, nicht um produktiv zu arbeiten, sondern um zu gucken, ob und wie es so läuft.


Bevor ich mich ans Aufsetzen von Windows 7 (inkl. neuer 1TB-HDD, die dann benötigt werden würde) mache, probiere ich es sicher noch aus! Vielleicht behält ja Ludacris recht und es funktioniert alles einwandfrei - ich bin schon sehr gespannt, ich muss nur erstmal wieder das Windows 8 zum booten bringen (anderer Thread) - dann probiere ich es aus und teile meine Erfahrungen!

Danke fürs Erste, freue mich sehr über weitere Antworten/Erfahrungen!
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2011 - 21:49

Ja man muß da vielleicht auch "professionell" definieren.

Also mal folgende Situation: Man installiert Windows 8 und sein Videobearbeitungsprogramm, dass natürlich noch nicht für Windows 8 ausgelegt ist. Aber Überraschung, es funktioniert. Nun bearbeitet man schön Videos, alles ist super und bei Windows 8 wird ein riesiges Sicherheitsloch festgestellt. Was weiß ich - Praktikant sollte absichern und hat nur ein Vorhängeschloß in den Serverraum geworfen - Na egal jedenfalls wird irgendwas geändert und gewarnt, die ungeänderte Version weiter zu benutzen aber plötzlich steigt die Videobearbeitungssoftware aus.

Wenn professionell nun bedeutet, dass man zwar mit professionellem Anspruch an die Sache geht, aber im Grunde doch nur testet, dann ist das sicherlich kein Problem aber wenn professionell in dem Fall heißt, dass man gerade sein Geld damit verdient, dann ist das ungünstig.

Ich hab ja schon gezögert, überhaupt Win7 auf meinem Produktivsystem zu installieren und einige, mir bekannte Videobearbeiter arbeiten weiter auf ihrem XP und haben nicht vor, in absehbarer Zeit zu wechseln.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 03. Oktober 2011 - 21:52

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2011 - 22:47

@Holger_N: Danke erstmal für die ausführliche Antwort :)

Mit "professionell" war der Anspruch an das Programm gemeint, ich nutze Magix hiermit zum 1. Mal und habe doch einige (vielleicht etwas hohe) Ansprüche an das Programm, da ich von Avid/Pinnacle und Adobe Premiere doch einiges an Funktionen gewohnt bin. Aber schnell gesagt: Professionell bedeutet für mich schon, viel mehr als schnelle Movie-Maker-Bearbeitungen ;)

Pinnacle hat mir zum Schluss nicht mehr sonderlich gefallen, also nutze ich jetzt privat Magix um persönliche Erinnerungen (miniDV) zu sichern, das Bild aufzuwerten und die eine oder andere Aufwertung (z.B. 5.1-Nachbearbeitung soll mit Magix ja möglich sein - die Qualität davon wird sich zeigen) vorzunehmen.

Mit dem Zeugs verdiene ich (da privat) kein Geld, ich gehe aber hier ein bisschen nach dem Dagobert-Duck-Prinzip vor (Zeit=Geld) :wink: , deswegen möchte ich hier mehr 'arbeiten' anstatt basteln - vielleicht ist das ja mit Windows 8 ohne Probleme möglich, so würde ich mir viel Ärger durch Neuaufsetzen störriger Hardware (Creative-Soundkarten z.B.) sparen - aber das wird sich dann morgen/übermorgen hoffentlich zeigen :lol:

Zum letzten Satz: Windows XP wäre zugegeben eine Möglichkeit (da bereits vorhanden), mir macht aber die fehlende Blu-Ray-Unterstützung Kopfzerbrechen, neuere HD-Aufnahmen möchte ich dann doch möglichst verlustfrei auf eine Scheibe bringen!

Dieser Beitrag wurde von flo2526 bearbeitet: 03. Oktober 2011 - 22:50

0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2011 - 09:12

Wenn ich an Videos bastle dann verwende ich After Effects und Premiere Pro ;) (Studentenversion :D)
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2011 - 09:54

XP kann auch mit Blu-rays umgehen, wenn man einen Treiber für UDF 2.5 installiert. Das Brennen bzw. spätere Anschauen mit einem Softwareplayer sollte auch so gehen. Den Treiber braucht man m.W. nur, wenn man sich die Daten im Explorer ansehen will.

Was hindert Dich denn daran Windows 7 zu installieren? 500 GB reichen doch locker, um das noch zusätzlich drauf zu machen.

OT:
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man jetzt schon mit dieser zusammengefrickelten Version von Windows 8 arbeiten will? Die dient eigentlich nur dazu, die neuen Schnittstellen bereitzustellen bzw. zu testen. Von stabil kann aber nach meinem kurzen Test noch keine Rede sein.
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2011 - 10:05

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 04. Oktober 2011 - 09:54)

XP kann auch mit Blu-rays umgehen, wenn man einen Treiber für UDF 2.5 installiert. Das Brennen bzw. spätere Anschauen mit einem Softwareplayer sollte auch so gehen. Den Treiber braucht man m.W. nur, wenn man sich die Daten im Explorer ansehen will.

Was hindert Dich denn daran Windows 7 zu installieren? 500 GB reichen doch locker, um das noch zusätzlich drauf zu machen.

OT:
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man jetzt schon mit dieser zusammengefrickelten Version von Windows 8 arbeiten will? Die dient eigentlich nur dazu, die neuen Schnittstellen bereitzustellen bzw. zu testen. Von stabil kann aber nach meinem kurzen Test noch keine Rede sein.


Ich hab es nicht selbst probiert aber was ich über die Problematik gelesen habe, hab ich auch so verstanden, dass man nur einen Treiber nachinstallieren muß bzw. das aber auch nur, wenn man mit windowseigenen Mitteln BluRays händeln will. Wenn man beispielsweise eine XP-taugliche, bluraybrennenkönnende Nero-version hat, soll das auch so gehen.
Aber wie gesagt, ich persönlich würde produktiv mit 7 arbeiten und mit 8 nur testen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2011 - 10:11

Wird ín meinem Fall zum Beispiel schwer da unter dem vielen Zeug was ich mache auch ein Windows 8 Programm dabei ist ;)
0

#11 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2011 - 10:22

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 04. Oktober 2011 - 09:54)

XP kann auch mit Blu-rays umgehen, wenn man einen Treiber für UDF 2.5 installiert. Das Brennen bzw. spätere Anschauen mit einem Softwareplayer sollte auch so gehen. Den Treiber braucht man m.W. nur, wenn man sich die Daten im Explorer ansehen will.


Kann sein, wie gesagt noch nicht probiert (bzw. näher damit befasst) - ich fahre generell lieber auf der neuesten Schiene und mit 64bit-Systemen. Aber ich werd's mal sicher probieren!

Zitat

Was hindert Dich denn daran Windows 7 zu installieren? 500 GB reichen doch locker, um das noch zusätzlich drauf zu machen.


Theoretisch ginge das, aber bei 500GB wirds echt verdammt knapp (Erfahrung mit XP/Vista/7 auf einer Platte), wenn da mehrere Spiele raufsollen etc. Ich habe die Windows7-ISO (ja, eine legale ISO von Microsoft, bevor jemand fragt) vorsichtshalber schon einmal gebrannt, ich überlege derzeit stark auf meinem PC wieder auf XP+7 zurückzuwechseln. Auf meinem Netbook würde es aber trotzdem bleiben, weil da merkt man wirklich einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub - wie auch immer, ich verrede mich hier: Bei meinen Anforderungen gehen halt wirklich nur 2 Betriebssysteme auf ne 500er-Platte rauf und diese sollten möglichst zuverlässig sein (was bei Win8 ja zugegeben zu 90% stimmt).

Zitat

Ich verstehe auch nicht ganz, warum man jetzt schon mit dieser zusammengefrickelten Version von Windows 8 arbeiten will? Die dient eigentlich nur dazu, die neuen Schnittstellen bereitzustellen bzw. zu testen. Von stabil kann aber nach meinem kurzen Test noch keine Rede sein.


Das bin halt ich :P Immer das neueste OS in der frühesten Version drauf - bin auch ein fleißiger Beta-Tester (bei allen Programmen) - deswegen fahre ich auch wahrscheinlich so oft ein :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von flo2526 bearbeitet: 04. Oktober 2011 - 10:23

0

#12 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 04. Oktober 2011 - 12:09

Dürfte mit Windows 8 ohne Probleme laufen. Ich habe auch etliche Programme installiert und die laufen genau wie die Developer Preview für Windows 8 selbst extrem sauber und flüssig. Warum jetzt wieder unnötig umsteigen auf Win7 oder wie in deinem Fall das veraltete XP benutzen, versteh ich nicht. Probier es aus, es dürfte laufen.
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2011 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (DJ*BNY: 04. Oktober 2011 - 12:09)

... Warum jetzt wieder unnötig umsteigen auf Win7 oder wie in deinem Fall das veraltete XP benutzen, versteh ich nicht. Probier es aus, es dürfte laufen...


Genau >>deswegen<< würde ich Systeme mit denen ich produktiv arbeite, von denen mit denen ich teste, trennen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#14 Mitglied ist offline   Computerfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Oktober 2011 - 06:51

Ich verwende Adobe Premiere CS5.5 zusammen mit allen Prodad Plugins und Hyroglyph unter Windows8 im Win7 Modus. Natürlich nur testweise, weil das OS ja bald ersetzt wird. jedenfalls läuft alles absolut stabil. Einen kleineren Film habe ich bereits bearbeitet. Es iat erstaunlich wie stabil diese Win 8 Version bereits läuft.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0