WinFuture-Forum.de: Laptop schlechte Leistung trotz guter Hardware...! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 6 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Laptop schlechte Leistung trotz guter Hardware...!

#76 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 09. Oktober 2011 - 10:15

Wir reden auch von der gleichen Auflösung 1024x768? Bei höheren Auflösungen/Einstellungen scheint der Chip ziemlich schnell in die Knie zu gehen. Bei GTA IV bleiben bei 1280x1024 (High, AF, AA) nur noch knapp 30 fps übrig. Wieviel hast Du denn bei welcher Einstellung/Auflösung? Weniger ist relativ.

Zitat

Ob auf hohen einstellungen oder auf niedrigen... der fps-unterschied ist nicht sehr groß (15 fps mehr/weniger).
Ich finde 15 fps sind schon ziemlich viel, wenn man davon ausgeht, daß das Mittel bei deutlich unter 60 fps liegt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. Oktober 2011 - 10:18

0

Anzeige

#77 Mitglied ist offline   Lares1991 

• Beigetreten: 16. Mai 07

geschrieben 09. Oktober 2011 - 11:01

Naja ein Freund von mir hat nur einen i5-prozessor udn eine bisschen schlechtere graka und kann es auf hoch spielen (flüssig). schon das hat mir gereicht zu glauben, dass etwas nicht stimmen kann.

edit: aber ich test es jetzt nochmal in versch einstellungen und messe die fps...

edit: gta 4 ist ja auch nicht ausschlaggebend. das spiel ist schlecht programmiert und ruckeln kann es auch auf guten systemen. aber zb starcraft 2 sollte ohne probleme flüssig laufen und nicht bei mittleren einstellungen schon am anfang eines spiels (wenig einheiten) nur 25 fps haben. besonders werden in strategiespielen mehr prozessor und ram gefordert und die sind im vergleich besser als meine graka.

Dieser Beitrag wurde von Lares1991 bearbeitet: 09. Oktober 2011 - 11:15

0

#78 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 09. Oktober 2011 - 11:42

Hat Dein Freund auch ein Notebook? Der kleinste Desktop i5 ist nämlich schneller als Deine CPU, wenn die Software nicht gerade von HT profitiert. Wenn ich mir so angucke, was Desktopgrafikkarten für eine Leistung bei SC2 bringen, drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, daß bei Dir leistungsmäßig alles im grünen Bereich ist. Hier wurde bei 1280x1024 getestet. Eine HD 4870, die ungefähr dreimal so schnell wie Deine GT540M ist, kommt auf knappe 70 fps. Da passen Deine 25 fps doch voll ins Bild.

EDIT:
Das sind die Systemanforderungen von SC2. Du kratzt mit Deinem System am unteren Ende ;( Die empfohlenen Grafikkarten sind in etwa doppelt bis dreimal so schnell, wie Deine.

Zitat

PC Minimum System Requirements*:

• Windows® XP/Windows Vista®/Windows® 7 (Updated with the latest Service Packs) with DirectX® 9.0c
  • 2.6 GHz Pentium® IV or equivalent AMD Athlon® processor
  • 128 MB PCIe NVIDIA® GeForce® 6600 GT or ATI Radeon® 9800 PRO video card or better
  • 12 GB available HD space
  • 1 GB RAM (1.5 GB required for Windows Vista®/Windows® 7 users)
  • DVD-ROM drive
  • Broadband Internet connection
  • 1024X720 minimum display resolution

PC Recommended Specifications:

• Windows Vista®/Windows® 7
  • Dual Core 2.4Ghz Processor
  • 2 GB RAM
  • 512 MB NVIDIA® GeForce® 8800 GTX or ATI Radeon® HD 3870 or better

Quelle: Blizzard

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. Oktober 2011 - 12:03

0

#79 Mitglied ist offline   Lares1991 

geschrieben 09. Oktober 2011 - 12:28

Mein freund hat auch einen Laptop. Er kann GTA 4 auf hohen einstellungen spielen oder ruckeln obwohl sein laptop wengier gut ist. Genauso auch ein zweiter Freund (selben Laptop wie erster), welcher sc2 ohne ruckeln spielen kann. Mein Problem ist ja auch nicht, dass ich diese Spiele auf maximal nciht spielen kann, sondern dass diese Spiele auch auf niedrigen und mittleren Einstellungen nur 15-30 FPS bringen, was einfach nicht sein kann.

edit: abgesehen davon wird sollte mein system auch durch das turboboosttool automatisch übertaktet sein, wodurch meine Grafikarte nach Beschreibung 1760mb dann hat und mein prozessor 4x2,9 ghz.

2.edit: auch hatte ich vor meinem Laptop einen Desktoppc mit dem Prozessor E6300 und der Grafikkarte Radeon 4850HD udn konnte sc2 ohne probleme auf hoch spielen. Das passt einfach nciht alles zusammen.

Dieser Beitrag wurde von Lares1991 bearbeitet: 09. Oktober 2011 - 12:31

0

#80 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 09. Oktober 2011 - 12:40

Dann setze das System doch einfach neu auf. Wir sind jetzt hier schon seit anderthalb Wochen am Rumrätseln. Windows ist in ein, zwei Stunden wieder spielebereit. Dann siehst Du ja, ob es was bringt.

Zitat

auch hatte ich vor meinem Laptop einen Desktoppc mit dem Prozessor E6300 und der Grafikkarte Radeon 4850HD udn konnte sc2 ohne probleme auf hoch spielen.
Dir ist aber schon klar, daß die HD4850 deutlich schneller als die jetzige Grafikkarte ist? Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Nur weil das Notebook neuer/teurer ist, heißt das nicht, daß es auch schneller ist. Und entgegen Deiner Vermutung, scheint die Grafikkarte bei SC2 eben doch sehr entscheidend zu sein. Was haben denn die Kumpels für Notebooks? Bis jetzt wissen wir nur, daß Du denkst, daß sie langsamer wären.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. Oktober 2011 - 12:41

0

#81 Mitglied ist offline   Lares1991 

geschrieben 09. Oktober 2011 - 12:41

ja okay ich melde mich wieder, wenn ich das gemacht habe und wies dann aussieht, danke.
0

#82 Mitglied ist offline   sermon 

• Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 10. Oktober 2011 - 07:08

Kleiner Tipp:
Um mal ganz sicher zu gehen, dass es wirklich am System lag.
Installier Windows neu. Und installier die aktuellsten(!) Treiber für dein Notebook. Am besten von den jeweiligen herstellern direkt. Auf der Acer site sind bestimmt ältere Treiber zum Download bereitgestellt.
Danach das Game installieren und testen. Läuft es gut, dann nach und nach programme installieren, di du auch wirklich(!) brauchst. Dann sieht man schnell, was der schuldige ist/war.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0