WinFuture-Forum.de: Aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Aufrüsten


#1 Mitglied ist offline   Pentagon_1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 15:19

Servus,

da mein Rechner langsam in die Jahre kommt möchte ich ihm einen kleinen Aufwind verpassen, prob is natürlich mal wieder das finanzielle :D der rechner wird hauptsächlich fürs spielen benutzt (DAoC = Dark Age of Camelot) und zweitrangig zum arbeiten.

atm sieht mein rechner folgendermaßen aus:

GraKa: Radeon 9700 Pro
ein KT3 Ultra-Aru Board von MSI
ein Athlon XP 2100+ mit Standardlüfter (<-- xtrem laut :D)
und 512 MB Ram

da mein Budget nicht besonders groß ist, hatte ich folgendes vor.


Ich wollte das Mainboard behalten, da es laut herstellerseite kompatibel ist bis 2600+. Als Prozessor wollte ich einen 2500+ Barton nehmen und ihn entsprechend hochtakten. was ich bisher über ihn gelesen hab, muss er wohl in der hinsicht quasi prädestiniert sein. kritik erwünscht :D


bei dem kühler hab ich mich von patrick888 oc-thread inspirieren lassen, jedoch weiß ich nicht, ob ich mich für den Zalman CNPS7000 oder den Thermalright SP97 entscheiden soll. was mir bei dem Thermalright SP97 aufgefallen ist, war, das man wohl kein Lüfter inclusive ist. damit würde sich dann die frage stellen, wenn man sich für ihn entscheidet, welchen man da verbaut. auch hier kritik bzw. anregung erwünscht :(

speichertechnisch wollte ich nochmal um 512 mb ram aufstocken. gedacht hab ich da an einen weiteren infineon ddr-ram baustein mit CL 2.5. auch hier ist wieder kritik erwünscht :D

wichtig für mich ist bei der Sache, einfach mit dem aufrüsten wieder etwas mehr spielerischen spass zu erlangen, die lautstärke meines rechners bissl runterzuschrauben und die zeit bis zum nächsten richtigen upgrade des rechners bissl rauszuschieben ;) Grob errechneter Preis waren ca. 200€ und damit könnte ich gut leben.

Gruß Penti
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 15:27

bis 2600+?

soweit ich mich erinner kann is das board nen viakt333 und müste eigtl alle Prozessoren mit einem FSB von 333 Unterstützen. Mit dem neuesten Bios dürfte es gehn..
aber ich glaube nicht dass bartons unterstützt werden :(

und ans overclocken brauchst mit dem board gar nicht denken, da es keinen fsb von 200 mitmachen wird.

ich würde auch das board wechseln... z. zum Abit AN7 oder AsusA7N8X

genau wie beim Ram, denke mal nicht dass es sich um DDR400er handelt, also brauchst an overclocken nicht zu denken.

EDIT, seh grad deinen Ram, vielleicht hast ja so vie Glück wie ich, ich bekomm meine zwei Infineon Original DDR333 auf DDR 432 (Siehe Sig), aber darauf verlassen kann man sich nicht

Dieser Beitrag wurde von Steelbolzen bearbeitet: 26. August 2004 - 15:34

0

#3 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 15:38

also wenn du mich fragst, ich würde an deiner stelle mit neuen teilen noch ~2-3 monate warten...
von 2100+ auf 2500+ ist auch nicht wirklich der brüller. der vorteil von Bartons ist, dass sie nicht so heiss werden wie die TB, aber ob du den sehr hoch takten kannst hängt von deinem motherboard und ram ab. (und auch davon ob du nen gelockten barton bekommst oder nen ungelockten... weisst sicher, bis zu der 34. herstellungswoche glaub ich sind die frei über multiplikator zu verstellen, danach nicht mehr)
der lüfter ist immer n thema ... den kannst logisch (auch verständlich *g) austauschen... also ich hab n Arctic Cooling Copper Silent 2 (klick) und der is bei meinem 2600+ Barton (1917 @ 2100 Mhz) richtig super... ich lass ihn nur auf halber kraft laufen und hab im normalbetrieb ~39°C ... beim spielen ~50°C
ist wirklich ne billige alternative (15 €) zu teuren kühlern die 2°C mehr kühlen und gleich 20 € mehr kosten... aber ist nur n vorschlag.

ram kannst eigentlich auch erweitern, obwohl dir die 512 reichen sollten, da du eh fast nur spielst...
0

#4 Mitglied ist offline   Pentagon_1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 16:18

@steelbolzen

also bisher hab ich berichte gefunden, wo leute den 2800+ mit dem board verbaut haben. gibts ne möglichkeit da genaueres herauszufinden. dann würd ich das oc lassen und mir einen xp 3000+ verbauen.


beim kühler bin ich mir nach wie vor nicht schlüssig. er soll leise sein, aber seinen zweck erfüllen :huh:


Gruß Penti
0

#5 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 16:28

ich glaub kaum dass man mit dem Mainboard nen 3000+ benutzen kann.

Zwar gibt es ein Modell Athlon XP (6A0) XP3000+ mit 2167MHZ und nem FSB von 166MHZ, aber der hat 512kb Cache, und i daher ein Barton, der aber wiederrum nicht auf deinem Mainboard geht, also ohne Mainboardupgrade, wirds max ein 2800+..

mein tip wäre, du lässt den RamRiegel erstmal, und holst dir eines der oben genannten Mainboards..
0

#6 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 26. August 2004 - 16:30

Wenn du nicht OCen willst reicht der AC-Kühler locker aus, ist das nicht der Fall, solltest du den Vorschlägen von Patrick folgen, dass sind einfach die besten (wenn auch nicht die günstigsten) Kühler zum OCen.
Als Lüfter beim SP97 würde ich einen temperaturgeregelten empfehlen oder du kannst auch nen guten Lüfter an ne Lüftersteuerung anschließen! DA man auf den SP97 nen 92er Lüfter machen kann würde ich das auch tun, da du dadurch eine bessere Kühlung erreichst und die Lautstärke auch nicht so hoch wird!
Ich kann dir vom 92er Enermax Lüfter abraten, da dieser viiieeel zu laut ist, sodass man das Geräusch auf 12 V kaum erträgt!
0

#7 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 16:35

hier gibt das Abit Board für knapp 87Euro
http://www.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?m...r=mixpreistrend

nen Infineon original 512MB kostet auch sowas in der Gegend..

ich würd machen:

Mainboard: Abit AN7 = ca. 87Euro
CPU: Athlon XP Barton 3000+ = ca. 140Euro

so bist zwar bisschen über 200Euro, aber du hast was anständiges, da du ja schon eine Radeon 9700Pro hast
0

#8 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 26. August 2004 - 16:48

ich würde auch sagen, neues board + cpu, ram kannste auch später noch kaufen

board: abit an7
cpu: xp 2500+ den solltest duc auch mit deinem 333er ram auf 3000+ bekommen -> fsb von 191 bzw 192 mhz, das hab ich zz auch laufen!

und mit den komponenten bleibste selbst mit gescheitem kühler unter 200€
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#9 Mitglied ist offline   haeufi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kirchzell

geschrieben 26. August 2004 - 16:56

der Copper Silent 2 TC von Arctic Cooling is ein super Kühler, den hört man so gut wie überhaupt nicht....Aber, wenn du deinen PC leiser machen willst, dann hol dir en Netzteil mit nem 120mm-Lüfter, die sin sauleise(bei Mindfactory um die 20€)
0

#10 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 26. August 2004 - 17:02

Ich gebe dir die Empfehlung:

Lass das OCen und die Aufrüstung...

Mittlerweile bekommste Amd64 mit Sockel939 und Gig RAM auch für wenige hundert Euronen, dazu dann noch ne neue GraKa und bist bei um die 800 Euro würd ich sagen.

Spar also lieber darauf und kauf dir dann ein richtig großes Upgrade.
Diese Teilschritte werden dir effektiv nicht so viel bringen.
Eine 9700Pro ist mit nem 2500+ quasi ausgereizt! Das heisst für mehr MHZ wirste kaum noch mehr FPS hinbekommen!

Also lass lieber den Kram, und spar noch was, bis du dir was großes leisten kannst (ich würd sagen in 3 Monaten sind aus den 800 Euronen vielleicht noch 650 Euronen geworden). Ist viel effektiver, glaubs mir :huh:

Aufrüsten gerne, aber dann auch richtig.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#11 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 17:10

wozu ein neues netzteil kaufen?! einfach nen leisen lüfter und den aus dem vorhandenen netzteil tauschen... hab ich selbst auch gemacht ( jetzt 12dB) billiger, besser... *g

der AC copper silent 2 ist n guter kühler, max 20dB ... ich hab ihn auf ~12dB laufen und hab max 50-55°C, da ist nichts gegen einzuwenden. da sehe ichs nicht ein nen teureren zu kaufen.

und noch was ... warum ratet ihr alle zu neuem board + cpu?! vor allem JETZT schon... er hat nen 2100+ drin, da reicht es locker in 2 monaten umzusteigen!
die preise für cpu und boards sinken noch (vor allem Sockel A und Athlon XP) und er bekommt dann um einiges bessere teile für sein geld. evtl reichts ja dann mit n bisschen drauflegen schon für nen athlon 64...


Zitat

Also lass lieber den Kram, und spar noch was, bis du dir was großes leisten kannst (ich würd sagen in 3 Monaten sind aus den 800 Euronen vielleicht noch 650 Euronen geworden). Ist viel effektiver, glaubs mir

Aufrüsten gerne, aber dann auch richtig.


@Dante... endlich einer der mich versteht :huh:
grüsse, hutzel

Dieser Beitrag wurde von hutzelputzel bearbeitet: 26. August 2004 - 17:12

0

#12 Mitglied ist offline   Pentagon_1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 17:11

servus,


muss sagen, mit soviel hilfreichen antworten hätte ich gar nicht gerechnet. bin angenehm überrascht und dank euch schon mal an dieser stelle ;(


ich denke, dann werd ich wohl erstmal den speicher weglassen und steelbolzen's vorschlag folgen. neues board, barton 3000+, den Kühler von Artic Cooler nehmen und das Netzteil von Enermax rausschmeissen, gegen eins mit 120mm Lüfter austauschen.

Muss dazu sagen, meine Freundin hasst meinen Rechner wegen der Lautstärke. Er steht im selben Raum wie unser TV und das rauschen von dem PC nervt schon ganz schön :huh:


Gruß Penti


Edit: ich lass mir das mal durch den kopf gehen, wann und wie die aufrüstung ausschaut, aber wie gesagt, antworten waren schon hilfreich.

Dieser Beitrag wurde von Pentagon_1 bearbeitet: 26. August 2004 - 17:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0