WinFuture-Forum.de: Wlan-Problem (Verbindung zum Router/Modem bricht ab) - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Netzwerk
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Wlan-Problem (Verbindung zum Router/Modem bricht ab) ja, ich habe gegooglet ;)


#1 Mitglied ist offline   FoenicH 

geschrieben 19. September 2011 - 08:07

Moin,

ich weiß, es ist nicht unbedingt die feine Art sich nur für ein Problem komplett neu bei einem Forum anzumelden - aber wenn mir einer helfen kann, dann hier. Hoffe, ihr steinigt mich nicht wegen des Themas (ja, ich habe schon gegooglet) oder wegen der Länge des Beitrages.


Es wird sicher den ein oder anderen Thread zu Wlan-Problemen hier geben und ja: Es gibt zig dazu im Internet. Habe per Google auch schon ähnliche Probleme gefunden, aber bisher war nichts wirklich hilfreich. Jetzt hoffe ich, dass hier ein paar Profis sind, die mir vielleicht den entscheidenden Tipp geben können. Ich bin nämlich wahrlich keiner. Versuche aber, dass hier so genau wie möglich zu beschreiben. Falls ich was durcheinander bringe, dann sei mir das bitte verziehen, alle Infos habe ich mir jetzt nur so angeeignet und ich verwechsel da sicher was/beschreib da sicher an der ein oder anderen Stelle was falsch. Sieht so aus:

Ich bin seit Jahren bei Alice. Auch wenn viele schlechte Erfahrungen gemacht haben, ich bin bisher von Problemen verschont geblieben und konnte nur gutes berichten. Meine 16.000-Leitung lief immer super, gab so gut wie nie Verbindungsabbrüche und Service und Preis fand ich auch ok.

Unter anderem deshalb und weil ich es ohne sonderlich großen Aufpreis zum alten Tarif bekommen habe, bin ich nun auf Alice-TV umgestiegen. Zur Set-Top-Box musste auch ein neues Modem/neuer Router von Alice dazu. Alles angeschlossen und es funktionierte sofort. Soweit so gut. Dann kam das Problem auf: Alle meine Wlan-Geräte (PC, Windows-Laptop, Macbook Pro, iPhone, iPad, Apple TV, PS3) unterbrechen nach einiger Zeit (manchmal fünf Minuten, manchmal zwei Stunden) den Wlan-Kontakt zum Router. Heißt, Internet läuft noch, aber ich bekommen entweder keine Verbindung zum Router oder die Geräte sagen mir, dass ich eine hätte, aber es lädt einfach nix.

Nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe (Wlan von g/b/n auf g gestellt, Mac-Adressenfilter eingeben, DHCP aus und feste IPs vergeben) hatte ich immer noch mit allen Geräten das Problem. Bei den Apple-Geräten musste ich dann "nur" auf DHCP lease erneuern, dann ging es wieder. Die Windows-Rechner musste ich meistens komplett neu starten (Deaktivieren der Wlan-Verbindung oder des Adapters mit anschließender Neuaktivierung brachte häufig nix). Alice-Support hat Leitung gecheckt, da war bis auf ein paar Schwankungen aber eigentlich alles in Ordnung. Trotzdem kam ein Techniker, der das bei mir überprüft hat und auch nur meinte: Alles gut. Auch ging Alice-IP-TV immer ohne Probleme. Das ist allerdings auch mit einem Kabel mit dem Router verbunden, so dass wohl etwas mit dem Wlan nicht stimmen musste.

Gut, nächster Schritt: Modem/Router-Tausch. Danach hatte ich das Gefühl, dass es eigentlich lief. Allerdings nicht sehr lange, das gleiche Problem trat wieder auf.

Nun, ich wär für alles bereit, würd alles irgendwie neu kaufen, meinetwegen auch von Alice weg, wenn da das Problem liegen sollte. Aber ich habe einfach keine Ahnung, woran es liegt.


Noch einmal, was ich alles ausprobiert habe:

Wlan auf n, g und b gestellt.
DHCP aus und feste IP-Adressen.
Anderer DNS-Server.
Austausch des Modems/Routers.
Treiber/Software von allen Geräten aktualisiert bzw. sind auf dem aktuellen Stand.
Und dazu kann ich eigentlich einzelne Geräte/Betriebssysteme/Treiber ausschließen, weil es eben mit all meinen Geräten das Gleiche/ein Ähnliches Problem gibt. Hätte sonst gedacht, dass es an meiner Wlan-Karte im PC liegt (D-Link DWA 547). Bei den Amazon-Bewertungen gibt es ähnliche Berichte. Aber das kann ich ja eigentlich ausschließen (auch wenn ich mir jetzt trotzdem einen anderen Adapter bestellt habe...)

Witzigerweise kann ich das Problem im Moment immer so lösen, dass ich bei einem Absturz einfach die IP-Adresse des Gerätes änder. Sprich, bei festen IPs kurz die letzte Zahl änder. Spricht das für einen Adressenkonflikt?

HILFE! ;)

Und vielen Dank!

PS: Hallo ins Forum ;)
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#2 Mitglied ist offline   eN-t 

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geschrieben 19. September 2011 - 10:40

Mir geht es seit knapp einem halben Jahr ebenso. Kur zu den Eckdaten:
- DSL 6000 ohne FP von Versatel (bzw. lokale "Tochter" BorNET)
- Geräte sind ein Modem von Versatel, ein NT-Split von Versatel und ein Netgear WPN824v3 WLAN-Router
- alles mit neuester Firmware und ohne Defekt

Ich betreibe nur iPhones und iPads im WLAN. Laptop schließe ich per Kabel an, Wii und PCs ebenso. Verkabelte Geräte haben 24/7 eine gute Verbindung. Die iDevices jedoch verbinden sich ganz sporadisch, mal nach 5 Minuten, mal nach 7 Stunden, nicht mehr mit dem Internet. Verbindung zum WLAN haben sie, auch volle Signalstärke, aber keine Verbindung zu Internet. Dabei ist das bei allen Geräten unterschiedlich. Während das eine noch ohne Probleme ins Internet kommt, hat das andere keine Verbindung.

Ich hatte das Gefühl, dass das seitdem ich meinen WLAN-Kanal auf 1 bzw. 13 umgestellt habe, deutlich besser geworden ist. Das tritt auch ungefähr auf, seitdem unser Mieter ebenfalls einer WLAN-Router in Betrieb hat. Aber dass da ein Zusammenhang besteht, will ich maximal vermuten.

Eingestellt habe ich auch alles mögliche, aber ganz weg war das Problem nie. Adressvergabe erfolgt bei mir per DHCP mit reservierten Adressen, die per MAC-Adresse im Router vergeben sind. Die Geräte fordern also eine IP vom Router an und bekommen stets die gleiche IP. Adresskonflikte können es daher nicht sein, ich weiß genau Bescheid, welches Gerät welche Adresse bekommt.

Würde mich also ebenfalls freuen, wenn da jemand näheres weiß oder ähnliches beobachten kann. Ich vermute schon, dass das an den iDevices liegt, allerdings tritt es beim TE ja offenbar auch mit Windows-Systemen auf. Das macht mich stutzig.

Ich werde bei Gelegenheit auch mal meinen Router zurücksetzen und alles neu installieren. Ebenso werde ich die kompletten Netzwerkeinstellungen der iDevices komplett resetten. Ich melde mich dann, sofern es neues zu berichten gibt. Aber da ich bis 18:00 Uhr arbeiten muss, wird das frühestens 20:00 Uhr.

Gruß, eN-t
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
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#3 Mitglied ist offline   sermon 

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geschrieben 19. September 2011 - 12:10

Um was für endgeräte handelt es sich denn? Sprich Router/Modem.
Also ich habe auch ein iPhone im WLAN. Bin bei der Telekom und kann von solchen Problemen nicht berichten.
Ich tippe aber ganz Stark auf viele verschiedene WLAN-Netze und/oder serienfehler bei den Routern.
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#4 Mitglied ist offline   eN-t 

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  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. September 2011 - 12:22

Da ich die Probleme 6 Monate lang nicht hatte und sich in der Zeit NICHTS (!) am Netzwerk verändert hatte, kann das eigentlich nicht sein. In den 6 Monaten, in denen es einwandfrei lief, waren an keinem Netzwerkgerät Firmwareupdates und es kamen auch keine neuen Geräte hinzu o.ä. Es könnte aber sein, dass es mit einem iPhone-Firmwareupdate zusammenhängt. Aber da es ja mit Windows-Laptops beim TE ebenfalls Probleme gibt, fällt das schon wieder ins Wasser. Sehr komisch.

Wie gesagt, Modem ist von Versatel. Welches, weiß ich nicht. Kann ich vielleicht daheim in Erfahrung bringen. Allerdings sind Modem und Router bei mir getrennte Geräte! Und die Internetverbindung bleibt ja allgemein bestehen, lediglich das WLAN wird für einzelne Geräte nicht mehr "durchgeschleust". Daher vermute ich den Fehler am Router oder am Endgerät. Oder an der Kombination der beiden. Und der Router ist ein Netgear WPN824v3, das Endgerät mit Probleme ist ein iPhone 4 bzw. ein iPad 2 (beide FW 4.3.3). Die Probleme traten beim iPhone 4 auch schon unter FW 4.3.1 auf, beim iPad 2 hatte ich bisher nur 4.3.3 im Einsatz.
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
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#5 Mitglied ist offline   Zement 

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  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2012 - 21:08

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Mac, meine Freundin auch. Bei meinen restlichen Bewohnern gibt es keine W-Lan-Probleme. Was so in den Foren besprochen wird habe ich ausprobiert, aber ich komme zu keiner Lösung. Gab es denn hier dann eine? In den anderen Foren brechen die die Antworten ohne Lösung ab. Vielen Dank!
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