ich weiß, es ist nicht unbedingt die feine Art sich nur für ein Problem komplett neu bei einem Forum anzumelden - aber wenn mir einer helfen kann, dann hier. Hoffe, ihr steinigt mich nicht wegen des Themas (ja, ich habe schon gegooglet) oder wegen der Länge des Beitrages.
Es wird sicher den ein oder anderen Thread zu Wlan-Problemen hier geben und ja: Es gibt zig dazu im Internet. Habe per Google auch schon ähnliche Probleme gefunden, aber bisher war nichts wirklich hilfreich. Jetzt hoffe ich, dass hier ein paar Profis sind, die mir vielleicht den entscheidenden Tipp geben können. Ich bin nämlich wahrlich keiner. Versuche aber, dass hier so genau wie möglich zu beschreiben. Falls ich was durcheinander bringe, dann sei mir das bitte verziehen, alle Infos habe ich mir jetzt nur so angeeignet und ich verwechsel da sicher was/beschreib da sicher an der ein oder anderen Stelle was falsch. Sieht so aus:
Ich bin seit Jahren bei Alice. Auch wenn viele schlechte Erfahrungen gemacht haben, ich bin bisher von Problemen verschont geblieben und konnte nur gutes berichten. Meine 16.000-Leitung lief immer super, gab so gut wie nie Verbindungsabbrüche und Service und Preis fand ich auch ok.
Unter anderem deshalb und weil ich es ohne sonderlich großen Aufpreis zum alten Tarif bekommen habe, bin ich nun auf Alice-TV umgestiegen. Zur Set-Top-Box musste auch ein neues Modem/neuer Router von Alice dazu. Alles angeschlossen und es funktionierte sofort. Soweit so gut. Dann kam das Problem auf: Alle meine Wlan-Geräte (PC, Windows-Laptop, Macbook Pro, iPhone, iPad, Apple TV, PS3) unterbrechen nach einiger Zeit (manchmal fünf Minuten, manchmal zwei Stunden) den Wlan-Kontakt zum Router. Heißt, Internet läuft noch, aber ich bekommen entweder keine Verbindung zum Router oder die Geräte sagen mir, dass ich eine hätte, aber es lädt einfach nix.
Nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe (Wlan von g/b/n auf g gestellt, Mac-Adressenfilter eingeben, DHCP aus und feste IPs vergeben) hatte ich immer noch mit allen Geräten das Problem. Bei den Apple-Geräten musste ich dann "nur" auf DHCP lease erneuern, dann ging es wieder. Die Windows-Rechner musste ich meistens komplett neu starten (Deaktivieren der Wlan-Verbindung oder des Adapters mit anschließender Neuaktivierung brachte häufig nix). Alice-Support hat Leitung gecheckt, da war bis auf ein paar Schwankungen aber eigentlich alles in Ordnung. Trotzdem kam ein Techniker, der das bei mir überprüft hat und auch nur meinte: Alles gut. Auch ging Alice-IP-TV immer ohne Probleme. Das ist allerdings auch mit einem Kabel mit dem Router verbunden, so dass wohl etwas mit dem Wlan nicht stimmen musste.
Gut, nächster Schritt: Modem/Router-Tausch. Danach hatte ich das Gefühl, dass es eigentlich lief. Allerdings nicht sehr lange, das gleiche Problem trat wieder auf.
Nun, ich wär für alles bereit, würd alles irgendwie neu kaufen, meinetwegen auch von Alice weg, wenn da das Problem liegen sollte. Aber ich habe einfach keine Ahnung, woran es liegt.
Noch einmal, was ich alles ausprobiert habe:
Wlan auf n, g und b gestellt.
DHCP aus und feste IP-Adressen.
Anderer DNS-Server.
Austausch des Modems/Routers.
Treiber/Software von allen Geräten aktualisiert bzw. sind auf dem aktuellen Stand.
Und dazu kann ich eigentlich einzelne Geräte/Betriebssysteme/Treiber ausschließen, weil es eben mit all meinen Geräten das Gleiche/ein Ähnliches Problem gibt. Hätte sonst gedacht, dass es an meiner Wlan-Karte im PC liegt (D-Link DWA 547). Bei den Amazon-Bewertungen gibt es ähnliche Berichte. Aber das kann ich ja eigentlich ausschließen (auch wenn ich mir jetzt trotzdem einen anderen Adapter bestellt habe...)
Witzigerweise kann ich das Problem im Moment immer so lösen, dass ich bei einem Absturz einfach die IP-Adresse des Gerätes änder. Sprich, bei festen IPs kurz die letzte Zahl änder. Spricht das für einen Adressenkonflikt?
HILFE!
Und vielen Dank!
PS: Hallo ins Forum

Hilfe
Neues Thema
Antworten