WinFuture-Forum.de: Bremst der i3 mein PC aus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bremst der i3 mein PC aus?


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2011 - 20:35

Hallo,

ich hab mir vor ungefähr nem halben Jahr (oder wars schon ein Jahr? etwas nachdem Socket 1156 mit i3, i5 und i7 rauskam) einen Intel Core i3 und ein MSI P55-GD65 Mainboard gekauft. Der i3 ist das Modell i3-540 mit 2x 3Ghz.

Nun ja, ich hab seit einiger Zeit nun auch eine Geforce GTX 460 SE. Jetzt wollte ich mal fragen ob der i3 den PC ausbremst?

Vollständige Liste:

Intel Core i3-540 2x 3Ghz
MSI P55-GD65 Socket 1156
Gainward Geforce GTX 460 SE
4x 2Kingston HyperX-DDR3 1333Mhz
2x 500GB WD RE4 SATA2
450W 80+ Corsair Netzteil


Wie oben steht ist das ja noch der "alte" Sockel und somit kein Sandy Bridge. Sollte ich lieber versuchen den i3 plus das Mainboard zu verkaufen und somit einen i5 mit Sandy Bridge Mainboard zu kaufen?

Ich kann zwar Crysis 2, GTA IV und Deus Ex Human Revolution zocken aber ab und zu stockt es schon was mich vorallem bei Deus Ex Human Revolution wundert (vllt. ist es auch einfach schlecht programmiert bei der Leistung).
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 18. September 2011 - 20:40

hmmm ... ich würde jetzt mal sagen nicht so extrem.die grafikkarte ist ja auch nicht unbedingt der hammer, deswegen würd ich sagen, dass bei dir cpu UND graka der flaschenhals sind.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2011 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 18. September 2011 - 20:40)

würd ich sagen, dass bei dir cpu UND graka der flaschenhals sind.

Das sehe ich genauso. Für FullHD reicht die Grafikkarte bei vielen aktuellen Spieletiteln auch nicht mehr aus. Somit wird es auf einen Plattformwechsel (die i5s für den Sockel 1156 lohnen sich nicht, da sie den genauso teuren Sockel 1155 i5s leistungsmäßig deutlich unterlegen sind) in Kombination mit einem Austausch der Grafikkarte (die HD6870 wurde dir ja bereits in dem anderen Thread nahegelegt) hinauslaufen. Der Spar-Tipp bestünde darin, für's erste den i3-2100 zu nehmen und selbigen eventuell später durch einen i5 zu ersetzen. Der i3-2100 ist immer noch deutlich schneller als dein i3-540 und bietet mehr als ausreichend Spieleleistung für's Geld, siehe auch PCGH-Test...
0

#4 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2011 - 21:29

Okay, danke erstmal für die Antworten. Das die jetzige Graka nicht der Brüller ist, ist mir klar ;). Ist ja auch die Light Version. Zu HD6870 hab ich auch bereits geguckt, danke. Nur glaub ich das ich dann auch ein neues Netzteil brauche? Deswegen lass ich das erstmal vorerst ruhen und guck vllt in einem Monat oder so danach.

Zu den Prozessoren: Die Preise für die i5 mit Sockel 1156 hab ich mir angeguckt. Sieht ja auch nicht so toll aus.
Also laut dem Test bei PCGH bringt der i3-2100 ja so um die 10 FPS mehr bei den Spielen. Vielleicht wäre das wirklich die bessere Wahl anstatt 80 Euro mehr für i5 auszugeben, hm!
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2011 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 18. September 2011 - 21:29)

Nur glaub ich das ich dann auch ein neues Netzteil brauche?

Nö, die HD6870 & die GTX460 SE geben sich beim Stromverbrauch so gut wie nichts...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0