WinFuture-Forum.de: Bootmanager und Windows 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bootmanager und Windows 8 W8 schießt XP ab ?

#16 Mitglied ist offline   Woofer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 07. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2011 - 23:28

@PH1L_90 Problem Gelöst? Ich vermute mal ja, weil es schon so lang her ist?

Ich hätte auch noch mal ne Frage zum Thema...

Wie intrigiere Windows 8 in das Boot Menü von Windows 7?
Mit Easy BCD klappt das leider nicht.


Die Geschichte dazu: Ich habe die Festplatte mit Win7 vor der Installation von Win8 entfernt.
Nach der Installation wieder integriert. Weil ich genau dass verhindern wollte was PH1L_90 passiert ist.
Nun bootet nur Win7. Win8 Muss ich mit Hilfe eines Bootsticks und Plop-Bootmanager starten .

thx woofer
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Goldfisch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Grüna bei Chemnitz
  • Interessen:Ski fahren, Rad fahren, Grafikdesign am PC und meine Tiere

geschrieben 08. November 2011 - 10:04

Hi,
ich hoffe ja mal das die Einträge in der Final wieder so geschrieben werden wie bei Windows7.
Im Moment ist das ja Mist, klicke auf Windows 8 und dann wieder die Auswahl Windows 7 oder Windows 8 zu starten und PC bootet wieder neu und startet dann erst das gewählte System.
So ein Quatsch.
Ich habe jetzt Windows 8 zuerst installiert und dann Windows 7 auf der gleichen Platte und schon ist alles korrekt wenn Windows 7 die Einträge im Bootmenü schreibt.
PC Booten>Auswahl zum starten>Windows 8 oder Windows 7 und mit klick auf das gewünschte BS startet das auch.

So und nicht anders möchte ich das haben und nicht erst das erscheinen von Window 8 und da auswählen das ich Windows 7 starten möchte und dann erst wieder neu booten bis ich Windows 7 habe.
So was von Umständlich.
Liebe netter Grüße von Goldfisch
0

#18 Mitglied ist offline   System²³ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:kreis Torgau-Oschatz
  • Interessen:na mal alles was mit PC´s, Handy´s, Routern, Konsolen zu tun hat bin auch immer offen für neues in der gesamten Elektro-&-Technikbranche

geschrieben 07. Dezember 2011 - 10:12

Hi,
Also ich habe meinen Bootmanager mit diesen befehlen bearbeitet
(hab eine batch "bcdedit.bat" angelegt mit folgendem)

bcdedit /export "C:\Data\BCD Backup"
pause
bcdedit /enum /v
pause

1=exportiert ein Backup eures Bootmanagers
2=listet euer Bootmanagerinhalt auf
Kopiert euch die Indentifier/ID des jeweiligen Windows
(nun hab ich eine batch "bcdedit_copy.bat" angelegt mit folgendem)

bcdedit /copy "{eure kopierete ID}" /d "Windows 7 eXtreme x64"
bcdedit /copy "{eure kopierete ID}" /d "Windows 8 Developer Preview x64(Safe Mode)"

diese als Administrator ausführen.
und nun Ausführen (windowstaste + r)>> "msconfig"

und in der option Start seht ihr nun eure Booteinträge

jetzt noch für den Eintrag "win 8 (safe mode) die startoption "Abgesicherter Start" anwählen
und übernehmen.

Jetzt ist beim Booten die auswahl zw Win7 + Win8 & Win8 (safe Mode)

Allerdings ist jetzt im Windows 7 Bootmenü kein Eintrag mehr zu finden da alle optionen im Windows 8 Bootmenü verankert sind!
Jetzt hab ich noch ein paar feinarbeiten mit "EasyBCD 2.1.2" ausgeführt!!

hier im Kompletten nochmal meine Batchdatei

bcdedit /export "C:\Data\BCD Backup"
pause
bcdedit /enum /v
pause
bcdedit /copy "{a9f9ea21-1eb4-11e1-bc07-fc1f06d3b354}" /d "Windows 7 Ultimate eXtreme x64"
bcdedit /copy "{a9f9ea27-1eb4-11e1-bc07-fc1f06d3b354}" /d "Windows 7 Ultimate eXtreme x64 (Safe Mode)"
bcdedit /copy "{a9f9ea20-1eb4-11e1-bc07-fc1f06d3b354}" /d "Windows 8 Developer x64"
bcdedit /copy "{a9f9ea26-1eb4-11e1-bc07-fc1f06d3b354}" /d "Windows 8 Developer x64 (Safe Mode)"
pause

ergibt bei mir diese Config

Windows Boot Manager
--------------------
identifier {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
path \bootmgr
description Windows Boot Manager
locale de-DE
default {a9f9ea20-1eb4-11e1-bc07-fc1f06d3b354}
resumeobject {595d957b-1e69-11e1-a14b-806e6f6e6963}
displayorder {a9f9ea20-1eb4-11e1-bc07-fc1f06d3b354}
{a9f9ea26-1eb4-11e1-bc07-fc1f06d3b354}
{a9f9ea21-1eb4-11e1-bc07-fc1f06d3b354}
{a9f9ea27-1eb4-11e1-bc07-fc1f06d3b354}
timeout 4294967295
displaybootmenu Yes
custom:26000025 Yes

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {a9f9ea20-1eb4-11e1-bc07-fc1f06d3b354}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 8 Developer Edition x64
locale de-DE
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {595d957b-1e69-11e1-a14b-806e6f6e6963}
sos No
debug No

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {a9f9ea26-1eb4-11e1-bc07-fc1f06d3b354}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 8 Developer Edition x64 (Safe Mode)
locale de-DE
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
nx OptIn
pae Default
safeboot Minimal
sos No
debug No

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {a9f9ea21-1eb4-11e1-bc07-fc1f06d3b354}
device partition=F:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7 eXtreme Edition x64
locale de-DE
osdevice partition=F:
systemroot \Windows
usefirmwarepcisettings No
sos No
debug No

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {a9f9ea27-1eb4-11e1-bc07-fc1f06d3b354}
device partition=F:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7 eXtreme Edition x64 (Safe Mode)
locale de-DE
osdevice partition=F:
systemroot \Windows
nx OptIn
pae Default
safeboot Minimal
usefirmwarepcisettings No
sos No
debug No

Hoffe konnte einigen damit helfen
mfg
™ŚyŚŧèm²³™

Dieser Beitrag wurde von System²³ bearbeitet: 07. Dezember 2011 - 12:16

xx>> ™ŚyŚŧèm²³™ <<xx
0

#19 Mitglied ist offline   XxGabbah@dxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. März 2012 - 01:08

Tja das schadet mir wohl garnichts. Hätte wohl auch erst lesen sollen bevor ich Windows 8 auf einer 2. Partition installieren. Bei mir hat Windows 8 gleich voll den Bootloader gecancelt und zeigt mir beim Start auch keine Bootmenü mehr an. Dh. im mom komme ich auch nicht mehr in mein Windows 7 rein. Unter Systemsteuerung wird mir Systemstart auch nur noch Windows 8 angezeigt. Dort steht zwar darunter auch Anzeigedauer der Betriebssytstemliste 30 Sekunden. Aber aktuell startet Windows 8 bei mir ohne Umwege durch. Was nun ?

EDIT: Hätte nicht gedacht das es schon funzt. Aber doch einfach nur EasyBCD installiert und den Windows 7 wieder in den Bootloader gepackt. :D Nun erscheint auch wieder das standartmäßige Bootmenü und Windows 7 wird mit einem Klick gestartet. Also brauchte auch keine umständliche Bat Datei erstellen wie ein paar Beiträge weiter oben. ;)

Dieser Beitrag wurde von XxGabbah@dxX bearbeitet: 02. März 2012 - 01:27

0

#20 Mitglied ist offline   wpoel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 14. September 11
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Juli 2012 - 11:22

Moin,

auf meinem PC sind 4 Partitionen mit WXP, WVista,W7 und W8. Läuft auch alles gut. Jetzt habe ich aber ein optisches Problem. Als ich das "schöne blaue" Startmenü von W8 mit EasyBCD geändert habe (von "Früheres Betriebssystem" in "Windows XP"), kommt seitdem wieder das "olle schwarze" Startmenü, was ja nur mit der Tastatur bedient werden kann.

Das ist nur ein optisches Problem, es läuft ja sonst sauber, allerdings ist es im Übrigen erstaunlich, dass bei der Auswahl des Betriebssystems seit W8 der PC immer kurz neu bootet (zumindest erscheint kurz das Mainboard-Logo und es piepst), danach gehts in das ausgewählte Betriebssystem.

Wer bekommt mein Bootmenü wieder blau?

Besten Dank!
wpoel
0

#21 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2012 - 16:57

Das ist normal, dass der PC bei Auswahl eines anderen Betriebssystems als Windows 8 neu bootet. Du musst dich entscheiden: Entweder das blaue Bootmenü, bei dem neu gestartet wird oder das schwarze, das ganz normal funktioniert.
0

#22 Mitglied ist offline   wpoel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 14. September 11
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Juli 2012 - 17:35

Danke für die Erläuterung bezüglich des Neustarts. Aber ich würde doch gerne wissen, ob ich mein blaues Bootmenü wiederbekommen kann. Das ist nämlich jetzt dauerhaft in alter Form, egal, ob ich von XP, Vista, W7 oder W8 starte.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0