WinFuture-Forum.de: Bootmanager und Windows 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bootmanager und Windows 8 W8 schießt XP ab ?


#1 Mitglied ist offline   wpoel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 14. September 11
  • Reputation: 1

geschrieben 14. September 2011 - 15:48

Moin moin,

auf einem Test-PC habe ich XP, Vista und W7 installiert, die mit dem Bootmanager aufgerufen werden können. Auf einer vierten Partition habe ich jetzt W8 ohne nennenswerte Probleme installiert. Im neu gestalteten W8 Bootmanager erscheinen aber nur noch Vista und W7.

Weiß jemand zufällig schon, woran das liegen könnte?

Freundliche Grüße!
Wolfgang Poel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2011 - 16:06

Vermutlich wurde der Support für legacy Betriebssysteme entfernt
0

#3 Mitglied ist offline   wpoel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 14. September 11
  • Reputation: 1

geschrieben 14. September 2011 - 16:27

Besten Dank, auch wenn die Antwort nicht sonderlich befriedigend ist. Vielleicht wird in der endgültigen Fassung XP ja doch noch eingebunden, immerhin ist XP offiziell ja noch im Support.
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2011 - 17:07

Jap ist aber nur eine Vermutung. Du kannst schaun ob du mit easybcd den XP Eintrag hinzufügen kannst
0

#5 Mitglied ist offline   wpoel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 14. September 11
  • Reputation: 1

geschrieben 14. September 2011 - 17:42

Da traue ich mich derzeit nicht mehr ran. Ich hatte EasyBCD2.1 unter W8 gestartet, den (vorhandenen) XP-Eintrag nur bezüglich des Startlaufwerks (von d: nach c:) verändert. Nach dem Neustart war der gesamte W8 Bootmanager weg und es erschien der "alte" Bootmanager - ohne W8, und bei XP sagte er "NTDLR nicht gefunden". Bei diversen Rettungsaktionen (Reparaturkonsole mit den einschlägigen Kopierereien) habe ich erreicht, daß danach garnichts mehr lief. Gut, dass es WindowsImageBackup gibt... jetzt laufen die alten Systeme wieder.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. September 2011 - 17:57

Da scheinen sich wohl die Einträge dafür geändert zu haben.

Bis Windows 7 hieß das bcdedit /create {Legacy} /d "Description",
in Windows 8 heißt das jetzt bcdedit /create {ntldr} /d "Description".

Habe jetzt kein WIndows XP installiert, also kann ich das nicht testen, was man da genau eingeben muss. Aber so wie ich das im Moment sehe, gibt es da noch Bootsupport für Windows XP.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#7 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2011 - 07:22

Zitat

Bis Windows 7 hieß das bcdedit /create {Legacy} /d "Description",
in Windows 8 heißt das jetzt bcdedit /create {ntldr} /d "Description".


Hat angeblich funktioniert (laut CMD-Ausgabe) aber ich bekomme noch immer kein Bootmenü für XP...
0

#8 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2011 - 12:53

Hallo DK,

heißt in 7 auch "create {ntldr}". ;D
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. September 2011 - 14:36

Beitrag anzeigenZitat (flo2526: 16. September 2011 - 07:22)

Hat angeblich funktioniert (laut CMD-Ausgabe) aber ich bekomme noch immer kein Bootmenü für XP...

Ja, das liegt daran, dass jetzt erst einmal nur ein Bsiseintrag erzeugt wurde, welcher noch vervollständigt werden muss und in der Anzeige eingefügt werden muss:

bcdedit /create {ntldr} /d "Windows XP"
bcdedit /set {ntldr} device partition=X:
bcdedit /set {ntldr} path \ntldr
bcdedit /displayorder {ntldr} /addlast


device partition=X: musst Du an Deine Verhältnisse anpassen.

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 16. September 2011 - 12:53)

heißt in 7 auch "create {ntldr}". ;D

Ja, sieht tatsächlich so aus. Im meinem Manual steht das zwar noch nicht, aber gut, scheinen beide Zeilen zu gehen.bcdedit /enum {ntldr} und bcdedit /enum {legacy} erzeugen die selbe Ausgabe, sofern ein passender Menüeintrag existiert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. September 2011 - 14:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#10 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2011 - 16:43

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. September 2011 - 14:36)

bcdedit /enum {ntldr}[/i] und bcdedit /enum {legacy} erzeugen die selbe Ausgabe, sofern ein passender Menüeintrag existiert.

Okay...wußte ich wiederum nicht :blush:

Gruß, VZ :)
0

#11 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 17. September 2011 - 07:56

Eingefügtes Bild
Ich habe genau das gleiche Problem gehabt, aber jetzt funzt es wieder!

Lösung: Habe bei Win8 in der Systemsteuerung, die Bootreihenfolge auf XP gesetzt. Danach kam wieder das alte Bootmenue mit zusätzlich Win8. Danach habe ich in Win7 in der Systemsteuerung wieder Win7 nach oben gesetzt und alles funzt.

Dieser Beitrag wurde von sundash bearbeitet: 17. September 2011 - 08:15

1

#12 Mitglied ist offline   PH1L_90 

geschrieben 18. September 2011 - 21:36

Hallo,

sorry wenn ich hier einfach so reinplatze. Ich hoffe trotzdem das ich Hilfe erhalte.

Folgendes:

Ich habe Windows 7 auf meine Platte. Dann habe ich eine zweite Partition angelegt und Windows 8 installiert. Nun hatte ich also den W8 Bootloader und konnte immer schön zwischen den Systemen wechseln.

Nun zu meinem Fehler. Ich hatte W7 geladen und wollte W8 wieder löchen. Also habe ich die Partition auf der W8 war gelöscht. Wenn ich jetzt meinen Pc starte bekomme ich einen Error im W8 Stil. Den W7 Bootloader kann ich nicht neu Installieren über die DVD. Ist immer Fehlerhaft. Ich bin am verzweifeln. Auf W7 sind alle meine wichtigen Daten. (Ich weiß, dass das ganze sehr dumm von mir war).

Hat jemand einen Rat was ich noch tun kann?

MFG Philipp

Dieser Beitrag wurde von PH1L_90 bearbeitet: 18. September 2011 - 21:38

0

#13 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2011 - 00:06

Hallo PH1L_90,

How to uninstall Windows 8 Developer Preview

Ist wohl so zu verstehen, dass Windows 8 seine Partition auf aktiv gesetzt hatte und dies jetzt revidiert werden muß.

Gruß, VZ :)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 19. September 2011 - 01:38

0

#14 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2011 - 06:58

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 19. September 2011 - 00:06)

Hallo PH1L_90,

How to uninstall Windows 8 Developer Preview

Ist wohl so zu verstehen, dass Windows 8 seine Partition auf aktiv gesetzt hatte und dies jetzt revidiert werden muß.

Gruß, VZ :)


Was notfalls auch mit einer Ubuntu-Live CD und Gparted erledigt werden kann... (Hab ich bei solchen Fehlern immer dabei, geht einfach schneller ;) )
0

#15 Mitglied ist offline   PH1L_90 

geschrieben 19. September 2011 - 18:13

Ist es möglich dieses Vorhaben etwas genauer zu erklären. Ich habe mir Gparted besorgt und habe eine Linux live DVD.

MFG
Philipp
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0