WinFuture-Forum.de: Mobo, CPU, Netzteil, Speicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mobo, CPU, Netzteil, Speicher blitzschaden muss repariert werden


#1 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 08. September 2011 - 16:54

Hallöchen,


da bei mir der Blitz eingeschlagen ist und ich jetzt neue Teile brauch wollt ich das als Grund gleich nehmen mein System ein wenig aufzuwerten.

Ich bräuchte folgende Dinge neu bzw. ersetzt:

Intel Core2Quad q9400
Gigabyte Ga-P43- ES3G
4GB DDR2 Speicher von Geil mit 800Mhz
Rasurbo 450W Netzteil


Grafikkarte hab ich eine hd6850 drin,die will ich aber behalten.
den kühler den ich jetzt hab, einen zalman cnps7700 kann ich ja auch behalten.hat immer gute dienste geleistet ist auch schön kühl.



Ich hab mir so gedacht, da könnt ich ja gleich auf einen aktuellen Sockel + DDR3 Speicher (firma egal) + ordentliches Netzteil (bequite, Enermax, OCZ) umsteigen.

und ich wollte weg von intel (bitte einfach so akzeptieren), wenn möglich mit 6 Kernen (hexacore ist das dann oder?)


Preismäßig ist das ganze ja nicht so sehr mehr, deswsegen hab ich so den bereich 250-350€ angepeilt.


Macht mir mal vorschläge :)


ich hab an sowas gedacht :

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Dieser Beitrag wurde von xerex.exe bearbeitet: 08. September 2011 - 18:16

lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2011 - 17:08

Was hast du denn für eine Grafikkarte?
1

#3 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 08. September 2011 - 17:09

hd 6850.

ich zocke hauptsächlich ... aber die graka will ich behalten, die ist nichtmal ein halbes jahr alt.

Dieser Beitrag wurde von xerex.exe bearbeitet: 08. September 2011 - 17:09

lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2011 - 17:18

Dein Vorschlag sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Aber es wäre zu überlegen, anstatt des Gigabyte-Mainboards das "ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX"-Mainboard zu verwenden, da es bei diesem auf möglich wäre, Front-USB3.0 zu nutzen.
0

#5 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 08. September 2011 - 17:22

nee tut mir leid.asrock kommt mir nicht mehr ins haus.ich will auch keine lange diskusion jetzt entfachen, aber ich hatte die zu athlon xp zeiten mal ... nach dem 3 board innerhalb von 2 jahren hab ich die einfach satt!


beim mainboard lass ich mich aber gerne beraten.da hab ich keine ahnung bei den chipsätzen.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2011 - 17:57

Wenn du intern USB3.0 brauchst, dann würde ich das ASUS M5A99X Evo nehmen. Falls nicht, dann reicht auch ein ASUS M4A87TD Evo. Als Netzteil nimmst du am besten ein Cougar A450.

Es ist mir übrigens völlig egal ob du die Diskussion willst oder nicht, aber für fast das selbe Geld bekommst du ein wesentlich schnelleres, sparsameres und übertaktungsfreudigeres Intel System mit i5 2500k und sehr gutem Asus Mainboard (P8P67). Vor allem wenn du wirklich viel spielst, dann sollte der Core i5 für dich in diesem Fall einfach erste Wahl sein.

Und deine Bedenken bzgl. ASRock sind absoluter Quatsch. ASRock = Asus. Wenn du natürlich das billigste und schlechteste ASRock Board kaufst, dann ist es natürlich klar, dass das schnell den Geist aufgibt. Das hättest du aber auch bei nem billigen Asus oder MSI Mainboard. Gigabyte ist momentan generell nicht empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 08. September 2011 - 17:59

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 08. September 2011 - 18:15

bei intel hab ich es satt, dass andauernd der sockel gewechselt wird.mein jetziges system ist keine 2 jahre ... und es sind schon 2 neue sockel rausgekommen.

das asrock die biligfirma von asus ist weiss ich.

hast du einen prozessorbenchmark, mit den beiden prozessoren?vorallem da der amd von mir ja ein 6kerner ist, geh ich einfach davon aus, dass er schneller ist.

wegen den boards.intern brauch ich kein usb 3.0.das asus an sich gefällt mir aber , obwohl ich es ein wenig klein finde( ich mag große boards hab auch genügend platz)


hat dein vorgeschlagenes netzteil kabelmanagement?das wär mir ein wenig wichtig noch.ist kein muss ... wär aber schön.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2011 - 21:12

Zitat

bei intel hab ich es satt, dass andauernd der sockel gewechselt wird

Und bei AMD werden die Chipsätze am laufenden Band geändert. Die Kompatibilität bleibt in den meisten Fällen aber immer noch für ein bis zwei folgende Prozessorgenerationen stehen (egal welcher Sockel, egal welcher Hersteller), von daher ist das kein Grund um zu AMD zu wechseln.

Übrigens bei Intel werden nicht dauernd die Sockel gewechselt. Nach dem Sockel 775 (der immernoch einer der meistgenutzen Sockel ist und einer der am längsten währenden Sockel überhaupt war), hat Intel seine neue Generation rausgebracht - die Midrange Plattform Sockel 1156 und die High End Plattform 1366. Für die neuen Sandy Bridge Prozessoren kam danach dann der neue Midrange Sockel 1155, der aber auch die kommende Generation "Ivy Bridge" funktionieren soll (P6x Chipsatz vorausgesetzt). Im Prinzip hat Intel in der Zeit in der AMD 6 Sockel rausgebracht hat, nur 4 Sockel rausgebracht. Aber egal...ich will damit nur nochmal verdeutlichen, dass dein Grund, eigentlich garkeiner ist. Der Hardwaremarkt verändert sich nunmal schnell, was du heute kaufst ist morgen wieder alt. Das war vor 20 Jahren schon so und wird auch immer so bleiben. Wenn du allerdings bei AMD für die kommende Generation gerüstet sein willst, dann solltest du in das 990X Board investieren. Ansonsten halt das Asus P8P67, wenn du bei Intel bleibst (siehe unten)

Zitat

hast du einen prozessorbenchmark, mit den beiden prozessoren?vorallem da der amd von mir ja ein 6kerner ist, geh ich einfach davon aus, dass er schneller ist

Das war mir schon klar das du davon ausgehst, dass der 6-Kerner schneller ist, nur weil er 6 Kerne hat. Das ist eine tolle Marketingstrategie von AMD gewesen diesen Prozessor rauszubringen, ohne wirklichen Nutzen. Wie du hier sehen kannst, ist der Core i5 2500k bereits mit Standardtakt im Gesamtrating 22% schneller als der X6 1100T. Und dann kannst du den sogar noch auf ca. 4,5 GHz übertakten.

Zitat

wegen den boards.intern brauch ich kein usb 3.0.das asus an sich gefällt mir aber , obwohl ich es ein wenig klein finde

Wo sind die Boards klein? Das sind beides Fullsize ATX Boards.

Zitat

hat dein vorgeschlagenes netzteil kabelmanagement?

Nein hat es nicht. Ich hätte jetzt auch keine spontane Empfehlung für ein modulares Netzteil, ohne, dass es unnötig teuer wird. Das OCZ Netzteil hat ne Effizienz von 82%, das ist nicht so dolle. Wenn man jetzt ein neues kauft, dann sollte man schon darauf achten, dass der Wert hier darüber liegt.

Überleg dir das nochmal mit Intel.

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz - 170 Euro
TeamGroup Elite 8GB CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - 30 Euro
ASRock P67 Pro3 - 75 Euro oder ASUS P8P67 Rev 3.0 - 100 Euro
Das sind 275 bzw 300 Euro, je nach Mainboard. Dann noch das Netzteil für 45 Euro dazu.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 08. September 2011 - 21:43

Eingefügtes Bild
1

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 09. September 2011 - 06:31

Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 08. September 2011 - 18:15)

...aber ich hatte die zu athlon xp zeiten mal
Das ist schon gute 10 Jahre her... Weißt du eigentlich was du da vergleichst? ASRock ist derzeit 100% besser als Gigabyte! Ich selber habe eine ASRock drine und bin vollstens damit zufrieden.

Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 08. September 2011 - 18:15)

hast du einen prozessorbenchmark, mit den beiden prozessoren?vorallem da der amd von mir ja ein 6kerner ist, geh ich einfach davon aus, dass er schneller ist.
Bitte Du wirst schnell sehen, dass der Intel den AMD vor allen in Spielen in die tasche steckt. Außerdem ist der deutlich sparsamer!

Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 08. September 2011 - 18:15)

hat dein vorgeschlagenes netzteil kabelmanagement?das wär mir ein wenig wichtig noch.ist kein muss ... wär aber schön.
Dann müsstest du dieses hier nehmen. Allerdings ist es deutlich teurer.

Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 08. September 2011 - 18:15)

...ich mag große boards...
Brauchst du sie auch? Wenn du eine Grafikkarte hast und sonst keine weiteren PCI karten, kann man sich das auch alles sparen. Wozu da unnätig Geld ausgeben? Aber Daniel hat dir eh nur Full ATX Boards empfoheln.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 09. September 2011 - 06:33

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#10 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 09. September 2011 - 09:27

Naja gut das mit dem prozessor überleg ich mir echt nochmal.als board werd ich dann wahrscheinlich eher das asus nehmen.pci karfen hab ich noch meine tv karfe mit großem abstand zur grafikkarte...deswegen auch das große board.das netzteil werd ich das von mir vorgeschlagene von ocz nehmen.vorteil halt wegen dem kabelmanagement.speicher ist ja mittlerweile relativ irrelevant geworden.große spürbare unterschiede gibts da ja nicht mehr.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#11 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2011 - 09:50

Hi

also ich würde jetzt nicht mehr unbedingt auf Asus setzten die haben stark nachgelassen
da ist zum teil Asrock besser .

was aber überzeugt in Qualität , Stabilität und schnelligkeit sind Biosstar Mainbord

mach dich mal schlau
0

#12 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 09. September 2011 - 16:29

Was mir noch so bisschen fehlt ist der überblick über die mainboards.falls da jemand was hat wärs gut.


und passt mein cpu lüfter überhaupt noch auf die neuen sockel?egal welcher jetzt ob 1155 oder am3

Dieser Beitrag wurde von xerex.exe bearbeitet: 09. September 2011 - 16:52

lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#13 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2011 - 17:23

Der CPU-Lüfter passt auf keinen Fall. Da brauchst du sowieso einen Neuen.
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2011 - 17:59

Zitat

was aber überzeugt in Qualität , Stabilität und schnelligkeit sind Biosstar Mainbord

Danke, das war der Witz des Tages...

Zitat

also ich würde jetzt nicht mehr unbedingt auf Asus setzten die haben stark nachgelassen
da ist zum teil Asrock besser

Ach nein, vielleicht war dieser Witz doch etwas besser...

Sorry, aber weder die eine, noch die andere Aussage haben auch nur einen Hauch von Korrektheit.

Zitat

pci karfen hab ich noch meine tv karfe mit großem abstand zur grafikkarte...deswegen auch das große board

Nochmal: alle bisher von mir vorgeschlagenen Mainboards sind ATX Mainboards, also fullsize. Es hat aber nicht nur unbedingt die Größe damit zu tun, ob du deine Karten einbauen kannst, auch das layout spielt eine Rolle. Aber auch hier sehe ich zumindest bei meinen Vorschlägen kein Problem.

Zitat

Was mir noch so bisschen fehlt ist der überblick über die mainboards.falls da jemand was hat wärs gut

Was fehlt dir bitte? Es wurde doch schon alles wichtige gesagt? Momentan sind meiner Meinung nach nur Asus und ASRock empfehlenswert. Weder Gigabyte noch MSI können hier mithalten - alle anderen Hersteller eher noch weniger.

Zitat

und passt mein cpu lüfter überhaupt noch auf die neuen sockel?egal welcher jetzt ob 1155 oder am3

Wie gesagt, das passt nicht. Stattdessen wäre dieser Xigmatek Gaia SD1283 mit selbstregelndem PWM Lüfter eine preiswerte und leistungsstarke Lösung.
Eingefügtes Bild
2

#15 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2011 - 18:10

Also ich könnte von Asus-Mainboards auch nichts schlechtes sagen. :blink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0