WinFuture-Forum.de: PC geht plötzlich aus, 2s später wieder an - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

PC geht plötzlich aus, 2s später wieder an


#1 Mitglied ist offline   nukeD! 

geschrieben 08. September 2011 - 12:52

Hallo,
ich bin mir jetz nicht sicher wo das hier reingehört, aber ich schieß einfach mal los:
Seit so ziemlich genau gestern mittag hat mein PC sich schon 3x entschlossen, einfach von jetzt auf nachher auszuschalten. Völlig ohne Ankündigung oder irgendwelche unnormalen Betriebsarten, einfach aus.
Anschließend, nach etwa 1-2s Wartezeit, startet er wieder ohne mein Zutun.

Ich kann mir nicht so ganz zusammenreimen woher das kommt, kann man da auf das Netzteil oder sowas tippen?

Lg
Chris
0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2011 - 13:19

Jup das Netzteil würde bei mir auch ganz oben auf der Liste stehen, gefolgt vom Mainboard - hier kann der Power Thyristor defekt sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2011 - 13:24

Willkommen im Forum!

Was hast Du denn für Hardware? Wurde irgendwas geändert? Dazu zähle ich auch das Umstellen des Gehäuses. Folgende Sachen könnte ich mir vorstellen:

  • Netzteil defekt
  • Mainboard defekt (Elko)
  • Überhitzung (Staub)
  • Wackelkontakt


Das der Rechner wieder an geht, liegt an einer Einstellung im BIOS (Restore On AC Power Loss oder so ähnlich).
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. September 2011 - 13:31

Wenn der Rechner an ist drück doch dann mal bitte Start und gib dan "Ereignisanzeige" ein.
Gehst dann auf Windowsprotokolle und System. Da könnte eventuell schon was hilfreiches stehen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   nukeD! 

geschrieben 08. September 2011 - 13:36

Also erstmal danke für die schnellen Antworten. :)
Hardwaremäßig kann ich folgendes sagen:
MSI P45 Neo3 Mainboard
Intel Core2Duo E7300 mit 2,66GHz
2x1GB Kingston ValueRAM
nVidia GeForce 9800GT, auch von MSI (weiß nicht genau welches Modell)
Netzteil ist von OCZ, ModXStream oder so heißt's, mit 900W (gab's damals echt günstig bei Alternate, falls sich jemand wundert warum man sich sowas übertriebenes Kauf für den PC)

Gäb's da irgendwelche notorischen kaputt-geher auf der Liste?

Grüße
Chris
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2011 - 13:43

Zitat

Gäb's da irgendwelche notorischen kaputt-geher auf der Liste?
Hm, wenn Du so fragst, die Grafikkarte ist ein Kandidat für einen vorzeitigen Tod.
0

#7 Mitglied ist offline   nukeD! 

geschrieben 08. September 2011 - 13:47

Und die würde das auslösen?

Übrigens, ein Auszug aus dem Systemlog zur betreffenden Zeit:

Kritisch 08.09.2011 13:32:11 Kernel-Power 41 (63)
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Informationen 08.09.2011 13:32:17 EventLog 6013 Keine
Die aktive Systemzeit ist 16 Sekunden.

Informationen 08.09.2011 13:32:17 EventLog 6005 Keine
Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet.

Informationen 08.09.2011 13:32:17 EventLog 6009 Keine
Microsoft ® Windows ® 6.01. 7601 Service Pack 1 Multiprocessor Free.

Fehler 08.09.2011 13:32:17 EventLog 6008 Keine
Das System wurde zuvor am ‎08.‎09.‎2011 um 13:29:59 unerwartet heruntergefahren.

Informationen 08.09.2011 13:32:11 FilterManager 6 Keine
Der Dateisystemfilter "KLIF" (6.1, ‎2011‎-‎04‎-‎20T12:34:31.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.

Informationen 08.09.2011 13:32:04 FilterManager 6 Keine
Der Dateisystemfilter "FileInfo" (6.1, ‎2009‎-‎07‎-‎14T01:34:25.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.

Informationen 08.09.2011 13:32:01 Kernel-General 12 Keine
Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2011‎-‎09‎-‎08T11:32:01.359599700Z gestartet.

Informationen 08.09.2011 13:15:03 Service Control Manager 7036 Keine
Dienst "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".


Denke das ist nicht viel spezifisches drin, oder?
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2011 - 13:53

Wenn sonst alles mit der Grafikkarte stimmt, das heißt wenn es z.B. keine Grafikfehler in Spielen gibt, dann vermute ich mal nicht die Grafikkarte als den Verursacher.

Hast du sämtliche Verbindungen, unter anderem Mainboard->Gehäuse, Netzteil->Mainboard überprüft? Wie siehts mit den Temperaturen aus? Das wurde bereits gefragt.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2011 - 13:54

Zitat

Und die würde das auslösen?
Sie hat zumindest das Potential dazu. Wenn der Rechner sich einfach abschaltet, ist das mit ziemlicher Sicherheit eine Hardwaregeschichte. Wenn Du Ersatzteile hast, dann führe damit Tests durch. Bleibt der Rechner an, war das ersetzte Teil Schuld.

Zitat

Denke das ist nicht viel spezifisches drin, oder?
Das System hat ja gar nicht die Möglichkeit, irgendwas zu loggen, so ganz ohne Strom.
0

#10 Mitglied ist offline   nukeD! 

geschrieben 08. September 2011 - 13:57

Verbindungen werde ich baldmöglichst prüfen.
Die Grafikkarte hat eigentlich keine Probleme gemacht bisher, und besonders beansprucht wird sie eigentlich auch nicht.
Wo ich einen kausalen Zusammenhang feststellen könnte, wäre dass ich mir vor ein paar Wochen 2 USB-Ports weggeballert habe - mit einer defekten externen Festplatte, die wohl einen Kurzschluss im USB-Kabel verursacht hat.
Beim 8 Jahre alten Dell Laptop hier kam allerdings nur eine Fehlermeldung über den Kurzschluss und sonst ist nichts passiert - und der Rechner macht diesen Klamauk hier auch erst seit gestern.
Ich würde mal später auf jeden Fall die Kabelverbindungen überall überprüfen und dann mal sehen. Der Defekt ist ja leider nicht aktiv reproduzierbar sondern tritt aus heiterem Himmel auf.
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2011 - 14:02

Führe währenddessen auch eine Sichtprüfung des Mainboards nach defekten oder verschmorten Bauteilen durch. Besonders die Kondensatoren sind hier anfällig und quellen an der Oberseite auf.
Eingefügtes Bild
0

#12 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2011 - 15:19

Grafikkarte? Wenn die eine Macke hätte, hätte er Bildfehler, oder Freezes, oder einen Neustrat der Karte durch den Treiber. Andere Möglichkeiten gibt es nicht -> bis auf Kurzschluss, aber dann würde der PC nicht laufen. Auf jeden kann eine fehlerhafte Grafikkarte kein Ausschalten verursachen.

Genauso fällt Power On after Power Lose weg -> dann würde sein PC nach jeder Stromtrennung automatisch starten -> steht nirgends und der PC wird wohl zu 80% nicht Tag und Nacht am Netz hängen -> Dauerstromzieher.

Frage wie zuvor schon gestellt: Hast du kürzlich was geändert -> innen rumgefummelt? Wie lange lief das System problemlos?
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. September 2011 - 15:29

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 08. September 2011 - 15:19)

Frage wie zuvor schon gestellt: Hast du kürzlich was geändert -> innen rumgefummelt? Wie lange lief das System problemlos?

Beitrag anzeigenZitat (nukeD!: 08. September 2011 - 13:57)

...dass ich mir vor ein paar Wochen 2 USB-Ports weggeballert habe - mit einer defekten externen Festplatte, die wohl einen Kurzschluss im USB-Kabel verursacht hat..

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Tropicalia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2011 - 15:40

hast du eventuell eine usb tastatur? is vage aber nich unwahrscheinlich, hat die einen leichten wackelkontakt wär es theoretisch möglich das die tastatur deinen ganzen pc lahm legt..ich musste selbst lachen letztes jahr weil mir dieses phänomen gänzlich unbekannt war...ich war geschockt das auf einmal der pc ausging, hab sicher ne stunde gebraucht um dahinter zu kommen das die tastatur schuld war, allerdings mit dem unterschied das der pc erstmal nich mehr anging..solange ich nich an das kabel kam war ja auch alles in ordnung hab ich das kabel berührt ging das teil aus...witzig weil eigentlich nich wirklich möglich :D^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0