WinFuture-Forum.de: Reverse-Tethering: Von PC per WLAN an iPhone - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Reverse-Tethering: Von PC per WLAN an iPhone


#1 Mitglied ist offline   Karottenkopf51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 08. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2011 - 11:57

Servus,

habe eine Überlegung gemacht, allerdings benötige ich einige Informationen bezüglich der Umsetzbarkeit und der benötigten Komponenten.

Es ist ja in vielen Mobilfunkverträgen, unter anderem auch bei meinem, üblich, dass man über das WLAN unbegrenzt viel und mit der vollen Geschwindigkeit surfen kann, ohne das Datenvolumen zu berühren.

An meinem Arbeitsplatz habe ich Internetzugang lediglich über das Kabel. WLAN Möglichkeiten leider bisher keine. Doch mir ist die Idee gekommen, das vorhandene Internet per WLAN an die verschiedenen Mobiltelefone weiterzuleiten. Ist dies möglich?

Wenn ja, dann geht es weiter im Programm:

Welche Komponenten sind für sowas nötig? Eine Lösung über Stick wäre natürlich Ideal, allerdings befürchte ich, dass es nicht so einfach geht. Richtig?

Ich hoffe ihr versteht die Problematik und könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Kk51
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Church of Jointology 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2011 - 12:23

Hi,

ist eigentlich ganz einfach, du brauchst nur einen Wlan Accesspoint, z.B. sowas hier: http://gh.de/544526

Das Teil verbindest du mit einem Netzwerkkabel mit deinem Router/Switch/Lan-Dose in der Wand (wie auch immer dein Bürö verkabelt ist), dann konfigurierst du das Teil über das Webinterface (Ip des Netzwerks, Wlan-Schlüssel etc.) und ab geht die Post.

Die Accesspoints von TP-link sind auch ok, die Verarbeitung ist zwar ziemlich klapprig, aber die Arbeitsverrichtung ist 1a, hab ein älteres Modell schon ein paar Jahre problemlos im Einsatz, auch wenn mich der "Chinas Number 1" Aufkleber auf dem Karton erst ein wenig skeptisch gemacht hat ;-)

Dieser Beitrag wurde von Church of Jointology bearbeitet: 06. September 2011 - 12:26

0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. September 2011 - 12:33

Genau, einfach nen WLAN-Access Point und aufm iPhone WLAN aktivieren und dich an dem anmelden.

Das ganze nennt sich dann einfach "WLAN", weil das ist wie WLAN schon immer gedacht und verwendet wurde, und nicht "Reverse Tethering"... lol, du kommst auf Ideen ;)...
0

#4 Mitglied ist offline   Karottenkopf51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 08. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2011 - 12:39

Hehe, mir ist nichts anderes eingefallen. Das Problem ist, dass jeder Arbeitsplatz nur einen aktiven Port hat und wir keine Möglichkeit haben einen Switch anzuschließen. Deswegen dachte ich da an eine Stick Lösung.
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2011 - 13:04

Ähm ich würde da aufpassen. Kläre lieber vorerst mal ab ob du weitere Geräte in das FIRMENNETZ schalten darfst. Wenn du nicht aufpasst schleppst du so Viren mit in das Firmennetz
0

#6 Mitglied ist offline   Church of Jointology 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2011 - 14:00

Also den Einwand von Ludacris solltest du auf jeden fall beherzigen, ist glaub ich sogar ein Kündigungsgrund, wenn du einfach so draufloslegst.

Eine weitere Möglichkeit ist (sofern du Windows 7 hast) Windows als virtuellen Router zu benutzen.

Anleitung hab ich auf die schnelle das hier gefunden: http://www.computerw...ration/1939202/

Keine Ahnung ob und wie gut das funktioniert, hab es nie ausprobiert, klingt aber ganz brauchbar. Du musst natürlich deine aktive Lan-Karte statt einer 3G Verbindung wählen.
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. September 2011 - 15:11

Oha, das mit dem Firmennetz les ich jetzt erst. Definitiv mit dem Admin/der IT-Abteilung abklären!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0