WinFuture-Forum.de: Auflösung ändert beim Benutzerwechsel! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Auflösung ändert beim Benutzerwechsel!


#1 Mitglied ist offline   Beene 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 23. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2011 - 23:28

Guten Tag liebe Winfuture Forenuser,

ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. (Win 7 64-bit) Und zwar habe ich bei den Anzeigeeinstellungen eine Auflösung von 1920x1080 angegeben, was mein Bildschirm (24") auch verträgt und ich auch schon lange genug benutze...Nun zu meinem Problem: Von einem auf den anderen Tag habe ich beim Systemstart bemerkt, dass ich beim Anmeldebildschirm ca. eine Auflösung von 800x600 oder 1024x768 habe...(Benutzerbild sehr groß, Willkommen Schrift auch und auch die Icons zum ausschalten des PC's größer sind als zuvor). Wenn ich mich nun aber anmelde, wird der Bildschirm ganz kurz schwarz (denke mal wegen Auflösungswechsel) und hat dann, wenn ich den Desktop vor mir habe wieder die gewünschte Auflösung von 1920x1080...gehe ich jetzt z.B. auf Benutzer wechseln wird der Bildschrim wieder kurz schwarz springt zum Anmeldebildschirm und hat wieder ne kleiner Auflösung. Das nervt mich tierisch...

Weiß einer von euch denn, wie man das ändern kann? Davor hat es ja auch funktioniert...

Vielen Dank schonmal im voraus...:-)

MfG Beene
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2011 - 23:40

Hast du Evenetuell irgendwelche Sehhilfen aktiviert beim Login?
0

#3 Mitglied ist offline   Beene 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 23. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2011 - 23:49

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 05. September 2011 - 23:40)

Hast du Evenetuell irgendwelche Sehhilfen aktiviert beim Login?


Nein, es sind keinerlei "erleichternde Bedienungen" so wie sie Windows unten links am Anmeldebildschirm anzeigt aktiviert! :-( Ist mal nirgendwo ein Häckchen drin!

EDIT: Ach ja, was mir jetzt noch aufgefallen ist: Wenn ich den PC herunterfahre, dann kommt der Abmeldebildschirm in voller Auflösung und es steht wie gewöhnlich: "Herunterfahren...."

Dieser Beitrag wurde von Beene bearbeitet: 06. September 2011 - 00:31

0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. September 2011 - 06:09

aktuelle treiber drauf? nicht nur grafikkarte sondern auch chipsatz.
eventuell irgendwelche tuning tools im einsatz?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Beene 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 23. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2011 - 11:49

Ja, aktueller Nvidia Treiber ist drauf! Für den Chipsatz habe ich auch den aktuellsten, denke ich mal, aber schau ich mal nach! Als Tuning Tool habe ich nur TuneUp drauf, was bis jetzt noch nie Probleme gemacht hat!
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. September 2011 - 11:58

Das Problem dürfte der Grafikkartentreiber sein. Manche Treiber bringen durch AutoStart gestartete Tools mit (meist laufen die im SysTray), die die Auflösung erst beim Einloggen setzen und somit es nicht global einstellen. Leider meinen einige Treiberprogrammierer, da was eigenes machen zu müssen.

Manchmal bringt es was, wenn man die Auflösung im Windows-Menü einstellt anstatt im ATI/nVidia-Tool, weil ersteres es im System schreibt, zweiteres aber im Benutzerprofil es setzt.

Manchmal bringt es was, wenn man NUR den Treiber installiert über die INF-Datei und den ganzen Utility-Kram, den ATI + nVidia (und bestimmt auch andere) mitliefert ignoriert.
0

#7 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2011 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (Beene: 06. September 2011 - 11:49)

Als Tuning Tool habe ich nur TuneUp drauf, was bis jetzt noch nie Probleme gemacht hat!

Es hat aber auch noch nie was Gutes gemacht!
Warum glaubt eigentlich die ganze Welt, man braucht Tune Up Tools für Windows? :angry:

Dein Tuneup Utilities macht nicht zufällig so Sachen wie dieses Tool hier.

Guck auch mal die hier beschriebenen Registry Einstellungen nach.
2

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. September 2011 - 12:08

Also ich habe hier den neusten ATI und den neusten Nvidia Treiber installiert und keiner macht besagte Probleme...
Ich schätze mal eher, das tuneup was mit der registry verhauen hat...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Beene 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 23. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2011 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 06. September 2011 - 12:05)

Es hat aber auch noch nie was Gutes gemacht!
Warum glaubt eigentlich die ganze Welt, man braucht Tune Up Tools für Windows? :angry:

Dein Tuneup Utilities macht nicht zufällig so Sachen wie dieses Tool hier.

Guck auch mal die hier beschriebenen Registry Einstellungen nach.


Also, ich hab mir mal die Registry, wie beschrieben angeschaut: "HKEY_CURRENT_CONFIG -> System -> CurrentControlSet -> Control -> Video" Doch bei mir taucht da nichts auf, außer ein Eintrag mit Standard, in dem kein Wert eingetragen ist. Hab mal nen Screeny drangehängt...

Angehängte Datei  VideoSettings.bmp (817,44K)
Anzahl der Downloads: 282

Dieser Beitrag wurde von Beene bearbeitet: 06. September 2011 - 22:30

0

#10 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. September 2011 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (Beene: 06. September 2011 - 11:49)

Ja, aktueller Nvidia Treiber ist drauf! Für den Chipsatz habe ich auch den aktuellsten, denke ich mal, aber schau ich mal nach! Als Tuning Tool habe ich nur TuneUp drauf, was bis jetzt noch nie Probleme gemacht hat!

mach das Tuneup mal runter komplett deinstalieren,heut zu Tage braucht diese Tool kein Mensch mehr,geht fast alles mit Boardmittel,mein Läppi läuft ohne Probleme ohne TuneUp.

Und was du auch noch machen kannst ist eine Systemwiederherstellung am besten auf einem Zeitpunkt vor dem Problem.
1

#11 Mitglied ist offline   Beene 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 23. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2011 - 22:21

Ok, aber eines noch...könnte denn einer von euch so nett sein und mal bei euch in die Registry schauen, ob ihr einen Wert oder Werte drin stehen habt bei dem VIDEO Ordner?!

Vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Antworten...letztendlich habe ich den Übeltäter gefunden...ich kanns kaum glauben! In der Registry war bei dem Eintrag: "LogPixels" ein Wert von SATTEN "192" eingetragen!!! Diese habe ich mal auf den Normwert 96 DPI eingestellt...und schwup di wup war mein Anmeldescreen endlich wieder schön anzusehen! :-) Hab mal nochmal nen Screeny drangehängt, damit ihr sehen könnt, was ich getan habe! (Sorry...für's Doppelposten, aber so war's einfacher den Screeny anzuhängen...)

Angehängte Datei  LogPixels.bmp (1,38MB)
Anzahl der Downloads: 542

Noch eine Frage: "Sind 96 DPI auch der Normwert für die Darstellung der Icons etc.?"

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 07. September 2011 - 00:13

0

#12 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. September 2011 - 00:12

Zitat

Noch eine Frage: "Sind 96 DPI auch der Normwert für die Darstellung der Icons etc.?"
http://windows.micro...rger-or-smaller
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#13 Mitglied ist offline   Beene 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 23. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2011 - 00:36

Ok danke Urne, dann wäre das auch abgehackt! ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0