WinFuture-Forum.de: Problem mit eSATA-Ports unter Win XP (Digitus DS-30104) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem mit eSATA-Ports unter Win XP (Digitus DS-30104)


#1 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2011 - 16:56

Habe mit der Digitus DS-30104 PCI-express-Steckkarte mein Mainboard (Asrock 4CoreDualSATA2) um vier SATA-Ports ergänzt. Zwei der Ports können entweder intern oder extern verwendet werden (Jumper). Da ich externe Anschlüsse benötige, habe ich die Jumper auf extern gesteckt. Nun werden die extern angesteckten SATA-Platten zwar erkannt, legen aber das WinXP (32bit) -System lahm. Sobald die Festplatte entfernt wird, berappelt sich das XP wieder. An den internen Anschlüssen gibt es dieses Problem nicht, dort funktioniert alles einwandfrei.

Nun hat das Mainboard nur einen PCI-express-Port der eigentlich für Grafikkarten gedacht ist. Doch kaufte ich das Board seinerzeit um die vorhandene AGP-Grafik weiter benutzen zu können (bin kein Spielefreak). Soweit ich weiß, kann man in einem PCIe 16x eben auch Karten mit weniger Lanes betreiben, funktioniert ja auch (interne Ports), nur die externen eSATA-Anschlüsse funktionieren nicht. Könnte das ein mechanisches Kontaktproblem durch die Jumper sein ? Oder gibt es im BIOS OPTIONEN die umgestellt werden müssen ? Bin Ratlos, warum nur die externen Ports nicht richtig funktionieren ? Vielleicht hat hier jemand eine Idee, oder das selbe Problem auch schon gehabt und dafür bereits eine Lösung gefunden ?

Merkwürdig im Übrigen auch, die Treiber der CD (Version 3.6.3.3) funktionieren, auf der Digitus-Seite gibt es scheinbar Neuere, wobei XP beim Aktualisieren darauf hinweist, das sie nicht neuer seien, als die bereits (von der CD) installierten...
Kann es sein, das solche SATA-Steckkarten besser nicht mit alten 32bit XP-Systemen verwendet werden sollten? Da die Treiber dafür vernachlässigt werden? Werden statt dessen nur noch Vista und Win7 vernünftig unterstützt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. September 2011 - 18:31

Das Problem an der ganzen Sache ist, das der SATA Controller zwingend im AHCI Modus laufen muss, da es ansonsten mit dem An- und Abziehen von SATA Laufwerken im laufenden Betrieb nicht funktioniert (Hot Plug). Ansonten kommt es zu den von Dir beschriebenen Hängern und in der Ereignisanzeige laufen diverse Fehlermeldungen auf.

Kann Dir jetzt aber im Moment nicht sagen, ob der Controller das unterstützt oder nicht.

---

Gut, Controller (MARVELL 88SX7042) unterstützt das ganze. Das ganze wird über den Treiber geregelt. Gut.

Da ist jetzt das andere Problem: Das Board.

Due scheinst ja ein Board zu haben, welches einen PEG und einen AGP Port besitzt. Jetzt ist die Frage, ob man den PEG Port (PCI Express Graphics) parallel zum AGP Port betreiben kann und ob der PEG Port auch andere Karten verwenden kann. Gibt da einige PEG Ports, die funktionieren nur mit Grafikkarten. Andere Karten, vor allem Controller, funktionieren da nicht. Die Erfahrung habe ich da auch schon machen müssen.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie es genau mit Deinem Board aussieht. Das kann ich Dir nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. September 2011 - 18:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2011 - 19:03

Ich denke auch, daß das Problem beim Hot Plugging zu suchen ist. Im Gegensatz zu DK2000 konnte ich nichts dazu finden, daß der Controller dazu in der Lage ist. Auch Digitus bewirbt nur NCQ. Funktionieren die Anschlüsse denn, wenn die Platten nicht im laufenden Betrieb an- und abgesteckt werden? Beim Board sehe ich kein Problem, sonst würde wahrscheinlich gar nichts gehen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 02. September 2011 - 19:04

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. September 2011 - 19:14

Digitus bewirbt das mit

Compliant with Serial ATA 1.0 specification with support for full complement of SATA II optional features

Und der MARVELL 88SX7042 kann das auf jeden Fall, zumal es bei anderen Karten mit dem Chip auch so beworben wird.

Also gehe ich mal davon aus, dass es der Digitus auch kann.

Beim Board weiß ich es halt nicht. Ich kenne das nur von einigen ASUS Boards, dass die ein vergleichbares Verhalten aufweisen, wenn man einen Controller in den blauen PEG Port steckt.

Was mir da noch so in den Sinn kommt: Die externe Platte verfügt über eine eigene Spannungsversorgung?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. September 2011 - 19:18

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2011 - 14:47

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Der PEG läßt sich gewiss parallel zum AGP betreiben und er kann auch mit Controller-Karten umgehen, da zuvor ein Delock-Controller (89143) zur vollen Zufriedenheit funktionierte. Dieser steckte auch im PEG, da das Board keine weiteren PCI-express-Slots hat und hat aber nur zwei eSATA-Ports und einen weiteren IDE-Anschluß, der jedoch unbenutzt blieb. Da inzwischen zwei zusätzliche (e)SATA-Ports nicht mehr genügen, hatte ich ihn durch den Digitus ersetzt...

Also die internen Anschlüsse des Digitus machen keine Probleme, nur mit den von Außen über die eSATA-Ports angeschlossenen Platten zickt er rum... Natürlich bekommen bzw. haben die externen Festplatten ihre eigene Stromversorgung.

Das der Digitus bzw. Marvell-Chip das Hotplugging unterstützt läßt ja hoffen, vielleicht gibt es irgendwo einen vernünftigen Treiber ? Momentan ist es so, das für angeschlossene Geräte (Festplatten) nicht das für USB-Geräte übliche Symbol zum "Hardware entfernen" erscheint. Man kann die Laufwerke nur über den Gerätemanager vor dem abziehen des Steckers Deaktivieren bzw. nach dem Anstecken wieder Aktivieren ...

Ein eigenes BIOS, in dem irgendwelche Optionen einstellbar wären, hat der Digitus offenbar nicht, beim Booten macht er sich überhaupt nur dann bemerkbar, wenn schon während dem Booten Festplatten an einem seiner Ports angeschlossen sind. Im Gegensatz zu dem Delock, dessen Raid-BIOS sich grundsätzlich einblendete ...
0

#6 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2011 - 19:56

Ok - gut - habe meinen Digitus DS-30104 im Netz als Rosewill RC-218 absolut baugleich wieder gefunden und dort unter Feedback in einer Kundenmeinung gelesen, das er Probleme macht, wenn die SATA-Ports des Mainboards im Raid-Modus laufen.
Da dies bei mir zutraf, habe ich es nun geändert, ohne nun eine Veränderung festellen zu können. Die Sache mit dem AHCI-Modus ist interessant, wie / wo kann ich das aktivieren. Unter Eigenschaften des Treibers gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten und für den Marvell 88SX7042 finde ich weit und breit ausschließlich diesen einen Treiber ...

Die SATA-Treiber zu meinem Board werfen auch Fragen auf. Es war nämlich gar nicht so einfach dem XP-System den VIA-Raid-Treiber wieder abzugewöhnen. Um das zu schaffen, habe ich es auf eine alte IDE-Platte geclont, erst damit ließ sich das System wieder starten, nachdem im BIOS die SATA-Ports auf Non-Raid geändert wurden.
Und dann ... installiert XP einen "VIA Bus Master Controller - 0571", welcher vorher nicht da war ! Dieser steuert nun die SATA-Ports an ?

Nur über "neue Hardware zufügen" kommt man überhaupt an die Informationen der mit dem Board mitgelieferten SATA-Treiber heran, da stehen einige Varianten zur Verfügung, unter anderem auch ein "VIA AHCI Controller - 6287", der jedoch mit gelbem Ausrufezeichen erscheint, nachdem man ihn Installiert und das System neu gestartet hat ...

Bin Ratlos was diesen AHCI-Modus und dieses ganze SATA-Treiber-Chaos betrifft. Kann da Jemand mit verständlichen Worten Licht ins Durcheinander bringen ?
0

#7 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2012 - 17:56

Hobbyperte sagte:

Bin Ratlos was diesen AHCI-Modus und dieses ganze SATA-Treiber-Chaos betrifft. Kann da Jemand mit verständlichen Worten Licht ins Durcheinander bringen?


Update: wie sich die Sache und mit ihr mein Kenntnisstand weiter entwickelt haben...

Hobbyperte sagte:

Ok - gut - habe meinen Digitus DS-30104 im Netz als Rosewill RC-218 absolut baugleich wieder gefunden und dort unter Feedback in einer Kundenmeinung gelesen, das er Probleme macht, wenn die SATA-Ports des Mainboards im Raid-Modus laufen.
Da dies bei mir zutraf, habe ich es nun geändert, ohne nun eine Veränderung festellen zu können. Die Sache mit dem AHCI-Modus ist interessant, wie / wo kann ich das aktivieren. Unter Eigenschaften des Treibers gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten und für den Marvell 88SX7042 finde ich weit und breit ausschließlich diesen einen Treiber ...


Auf der CD zu einem anderen Mainboard sind drei Varianten SATA-Treiber - für jeweils das selbe Betriebssystem - vorhanden.
1.) non Raid
2.) Raid
3.) AHCI

Daraus ist zu schließen, das jeder Modus seinen eigenen Treiber erfordert ! Da beim Digitus 30104 nur jeweils ein Treiber beigelegt war und sich der XP-Treiber dem Hotplugging verwehrte, ist anzunehmen das es sich um keinen AHCI-Treiber handelte ... wenn es vom Treiber nicht unterstützt wird, dann nutzt es leider nichts, wenn der Marvell-Chip des Controllers Hotplugging beherrscht ... ! Bin mir nicht ganz sicher, ob ich den DS 30104 nicht evt. auch testweise mal unter Win7 laufen hatte.Doch dazu später.

Hobbyperte sagte:

Die SATA-Treiber zu meinem Board werfen auch Fragen auf. Es war nämlich gar nicht so einfach dem XP-System den VIA-Raid-Treiber wieder abzugewöhnen. Um das zu schaffen, habe ich es auf eine alte IDE-Platte geclont, erst damit ließ sich das System wieder starten, nachdem im BIOS die SATA-Ports auf Non-Raid geändert wurden. Und dann ... installiert XP einen "VIA Bus Master Controller - 0571", welcher vorher nicht da war ! Dieser steuert nun die SATA-Ports an ?


Ja das wußte ich bis vor kurzem auch nicht, als XP auf den Markt kam, gab es noch kein SATA, daher werden SATA-Schnittstellen im non Raid Modus von Windows XP als IDE-Schnittstelle interpretiert ... die erscheinen im XP-Gerätemanager nur dann als SCSI-Controller, wenn sie im Raid-Modus laufen, oder im AHCI-Modus, falls dem Board entsprechende SATA-Treiber für XP beiliegen. Wohingegen Win7 etwas neutral bzw. allgemeingültig die Rubrik "Speichercontroller" im Gerätemanager hat, wo eben auch die SATA-Controller zu finden sind, egal in welchem Modus sie gerade laufen. Wenn man das nicht weiß, ist es schon ziemlich verwirrend, wenn im Gerätemanager nirgends ein SATA-Controller zu finden ist ...

Hobbyperte sagte:

Nur über "neue Hardware zufügen" kommt man überhaupt an die Informationen der mit dem Board mitgelieferten SATA-Treiber heran, da stehen einige Varianten zur Verfügung, unter anderem auch ein "VIA AHCI Controller - 6287", der jedoch mit gelbem Ausrufezeichen erscheint, nachdem man ihn Installiert und das System neu gestartet hat ...


Dabei darf davon ausgegangen werden, das nach dem Neustart der Raid-Modus der SATA-Schnittstellen dieses Mainboards aktiviert wurde, bevor XP gestartet ist .... einen expliziten AHCI-Modus gibt es im BIOS dieses Mainboards nämlich nicht.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Da dem Controller nur die nicht funktionierenden Treiber beilagen hatte ich ihn letztlich zurück geschickt. Ersatzweise dann einen Controller mit Sil 3132 -Chipsatz bestellt, der leider aber nur zwei SATA- bzw. eSATA Ports zu bieten hat. Der DS 30102 hat zwei Schnittstellen die beide entweder intern oder extern genutzt werden können. Der Controller hat unter XP seinen Dienst fast wie gewünscht verrichtet. Denn hiermit trat nun das Phänomen auf, das Hotplugging nur funktionierte, wenn jeweils die externe eSATA-Buchse benutzt wurde. Intern, an der Buchse auf der Platine angestöpselt (Wechselrahmen für 5,25Zoll-Schacht), funktionierte es hingegen nicht (mit Win XP). Das Problem mit XP hat sich inzwischen allerdings erledigt, da XP eigentlich sowieso eher ungeeignet für diesen PC war, denn er besitzt immerhin schon einen Core2Duo, dessen zweiter Prozessorkern unter XP brach lag. Den Win8-Hype habe ich kürzlich also genutzt um eine günstige Dell-Recover-CD mit neuem Key zu erstehen, wobei die Aktivierung zwar nur über die Telefonhotline machbar war, das mich aber nicht weiter störte... zumal bei dem Preis (49 € für ein 64 bit Win7Ultimate). Das gesparte Geld floß in eine 64 GB-SSD für diesen Rechner, der nun schnurrt wie eine Eins.... seltsam aber wahr, unter Win7 funktioniert das Hotplugging nun auch an den internen Buchsen des DS 30102 ... ist also alles nur eine Frage von vernünftigen Treibern.

Da die volle Funktionalität des DS 30102 erst nun unter Win7 gegeben war, nehme ich mal an, das es beim DS 30104 genau so sein dürfte, wenn der Chip Hotplugging kann, dann wird das in den Win7-Treibern vermutlich auch implementiert sein ... leider kann ich mich nicht erinnern ob ich das nicht auch getestet hatte. Bzw. war in der Zwischenzeit, Probehalber auch mal das alte 64bit Vista der Freundin auf der Kiste ... nachdem die es nicht mehr brauchte, weil sie auf Win7 Aufgerüstet hatte ...

Fazit: die für XP gelieferten Treiber von SATA-Controllern - zumindest von solchen zum Nachrüsten, sind scheinbar alle recht halbherzig und schrottig. Macht nur bedingt Sinn, falls man eine fest eingebaute Systemplatte unbedingt per SATA betreiben möchte. Dabei gilt offenbar auch generell, auf (alten) PCI-Steckkarten befindet sich immer ein SATA(1)-Controller mit max. 1,5 GBit, der auch grundsätzlich kein Hotplugging kann ! Und auf den PCI-Express-Karten wird so manches verbaut, zumeist SATA2-Controller (3 GBit), zuweilen auch SATA3 (6GBit). Für die Unterstützung von Hotplugging muss man aber doch sehr genau hin schauen und lange suchen und am besten gleich Vista oder Win7 benutzen ... mit Unix/Linux habe ich keine Erfahrungen, aber schließlich ist das hier auch ein Windows-Forum :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0