WinFuture-Forum.de: Pc Startet Schon Wenn Ich Nur Das Netzteil Auf Ein Schalte!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Startet Schon Wenn Ich Nur Das Netzteil Auf Ein Schalte!?


#1 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 04. Juni 2010 - 23:03

Also ich habe aus alten teilen einen PC zusammengebaut

Handelt sich um dieses wohl seltene Sockel 478 Board, ein Gigabyte 8STXC
http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport...FS/8stxc_uk.pdf

sowie ein P4 mit 2,6 GHz sowie ne kleien IDE Plate und ne alte Geforce Karte.

Problem ist: Sobald ich das Netzteil von aus auf ein schalte, bootet der rechner sofort. Obowhl am F-Panel die Stecker angeschlossen sind, reagiert der Rechner nicht auf Betätigen des Reset bzw. Power Schalter am Gehäuse.

Das Board ist mit dem 20pin + einem 4-Pin Stromstecker verbunden.
Weis jemand Rat?
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2010 - 23:18

Die Pfostenstecker für das F Paneel richtig herum drauf bzw richtig aufgesteckt? Notfalls würde ich mal ein Bios - Reset in Erwägung ziehen.
0

#3 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 04. Juni 2010 - 23:45

Das ist eine BIOS einstellung. AC Power Function unter Power Management, dort kannst du einstellen wie sich das system beim ein- und ausschalten der stromversorgung verhalten soll.
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2010 - 12:50

Sollte das hier sein.

AC Back Function
Determines the state of the system after the return of power from an AC power loss.
Soft-Off The system stays off upon the return of the AC power. (Default )
Full-On The system is turned on upon the return of the AC power.
Memory The system returns to its last known awake state upon the return of the AC
power.
0

#5 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 05. Juni 2010 - 12:54

Ich hatte das gleiche Phänomen vor zwei Wochen als ich meinen Zweitrechner zusammengebaut hab. Nachdem ich dann alle Stecker und Kontakte nochmals überprüft hatte ging's problemlos. Lag also wohl an einem fehlerhaften Zusammenbau.
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2010 - 12:59

Ich habe es mir extra so im Bios eingestellt.
0

#7 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 05. Juni 2010 - 13:46

Danke für die Tipps! Wenn es sich hier etwas abgekühlt hat, werde ich das sofort ausprobieren und das Ergebnis hier posten!! Noch schwitz ich in der Sonne ...

Dieser Beitrag wurde von Chuck007 bearbeitet: 05. Juni 2010 - 13:46

0

#8 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 05. Juni 2010 - 16:31

Die Funktion könnte auch "Restore on AC Power Loss" unter "Energy Options" (oder so) heissen. Diese fin'd ich besonders praktisch und hab sie bewusst aktiviert. Mein PC hängt an einer Steckerleiste (die ich bei ausgeschaltetem PC abschalte) und so brauche ich nur einen Schalter (statt 2) zu betätigen um den PC wieder einzuschalten :wink:

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 05. Juni 2010 - 16:33

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 05. Juni 2010 - 17:25

So habs jetzt ausprobieren wollen, aber beim Start zeigt der Rechner kein Bild. Auch kein Pieps mehr. Alles startet, Lüfter drehen, aber nix passiert. Ich denke durch das "rabiate" Ausschalten gestern hat wohl das MB einen weg bekommen? Beim AUsschalten brummte die HD z.B. auch stark. Hab sie abgeschaltet dennoch das gleiche .... Schade ...
0

#10 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2010 - 18:01

Hallo

Clear cmos machen

wenn dann immer noch nicht geht , mit anderen Netzteil , oder Grafikkarte testen

mfg mister x
0

#11 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 06. Juni 2010 - 11:38

Hat alles nicht geklappt. RAM gewechselt, NZ gewechselt - immer das gleiche.

Das komische: Jetzt hab ich nen anderen rechner zusammengebaut, mit ner alten Grafikkarte, Rechner startet und Bild besteht nur aus Klötzchen, Streifen, also typischer Grafikkartenfehler. Es könnte sein, das die Karte eh defekt war und ich sie noch nicht entsorgt hatte. also wieder eine rein, von der ich weiss das sie geht und prompt das gleiche wie bei dem anderen Rechner: Kein Bild, Monitor springt von grün auf gelb um... CLEAR CMOS auch ohne Änderung.

Am Monitor liegt es auch nicht. Einen dritten Rechner angeschlossen, de rgeht. Es kann doch nicht sein, das ich zwei Rechner innerhalb von zwei Tagen schrotte ... Und alles mit dem selben defekt? Habe schon sicherlich 10-15 Rechner in meinem Leben zusammengebaut, also ganz so doof bin ich nicht ...
Wie lange braucht ein CMOS Reset i.d. regel bis man es wieder umsteckt?

Dieser Beitrag wurde von Chuck007 bearbeitet: 06. Juni 2010 - 12:36

0

#12 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2010 - 14:37

Hallo

2 minuten , um ganz sicher zu gehen kann sollte man danach auch danach noch den Atx Stecker und
den P4 Stecker raus ziehen und die Batterie , dann ist der 100 % Clear cmos

und danach im bios optimal settings laden ( kann bei einigen Mainbords auch etwas anders heisen )

mfg mister x
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2010 - 16:37

Oder man nimmt die klassische Methode, Netzstecker ziehen danach die Batterie raus. danach 2 - 3 x den Powerknopf betätigen und alles wieder zurückbauen. Beim 2. betätigen sind die Elkos garantiert alle entladen.
0

#14 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 07. Juni 2010 - 09:04

So: Beim zweiten rechner CMOS Reset gemacht und geht einwandfrei! Hätte mich auch jetzt echt an meinen eigenen Fähigkeiten zweifeln lassen ...

Beim ersten Rechner, weswegen ich den Thread ja gestartet habe, habe ich zumindest das Problem gefunden, weswegen der Rechner beim Einschalten des NT direkt startete: Auf Seite 18 im handbuch (siehe link im Startthread)) ist bei der Belegung des F-Panels etwas irritierend: die ersten vier Pins ( also 2x2 ) gibt es auf dem Board gar nicht und sind nur als "Lötstellen" angedeutet. daher habe ich die Pins für POwer SW und Reset Sw falsch platziert. Hier werde ich es nochmal mit einem offenen Aufbau versuchen.

Kann es sein, das ich dadurch das Board geschrottet habe?

Dieser Beitrag wurde von Chuck007 bearbeitet: 07. Juni 2010 - 09:19

0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2010 - 09:23

Wo hattest du denn drin stecken? Gut ist anderen auch schon mal passiert, hatte solche Rechner auch schon mal hier. Bei denen war nix passiert. Da hilft nur ausprobieren
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0