WinFuture-Forum.de: Computer piepst durchgehend - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Computer piepst durchgehend

#16 Mitglied ist offline   Ernra 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. August 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2011 - 10:04

Hab den Pc gebraucht gekauft.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2011 - 10:39

Achso. Na dann würde ich das Netzteil auf jeden Fall mal austauschen (lassen).
0

#18 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2011 - 10:48

Wenn du dein Netzteil austauschen lässt, erkundige dich aber erst, durch welches Netzteil dein jetziges ausgetauscht werden wird/würde. Notfalls kaufst du dir selbst ein anständiges Netzteil und bringst deinen Computer und das neue Netzteil zu einem Händler/Freund und lässt es zusammenbauen. Aber auch da solltest du dich vorher erkundigen, ob dein Händler das für dich zusammenbaut, oder nur wenn du auch das Netzteil bei ihm kaufst.

Wenn dein System erstmal so bleibt wie es jetzt ist, reicht dieses Cougar A400 mit 400W, wenn du demnächst (in einem Jahr) noch auf ne Mittelklassegrafikkarte aufrüsten willst, dann nimm eine Version stärker, Cougar A450 mit 450W. Die Dinger kosten nicht die Welt und sind sehr empfehlenswert.
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.343
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. August 2011 - 11:04

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 31. August 2011 - 10:39)

Achso. Na dann würde ich das Netzteil auf jeden Fall mal austauschen (lassen).


Bitte erkläre mir mal bitte wieso ein NT gewechselt werden soll wenn augenscheinlich das Piepen/Surren/Pfeifen von einem Lüfter kommt :unsure:

Würde im Zweifelsfall immer zuerst n Lüfter wechseln da diese weitaus günstiger sind als n ganzes netzteil.

@Ernara:

Kaufe dir mal im Elektronikfachgeschäft/Computerfachgeschäft eine Dose Druckgasreiniger

http://www.google.de...iw=1280&bih=968

Netzstecker abziehen vom Rechner (wenn du nicht weißt welcher es ist sorge einfach mal dafür, dass kein Kabel mehr von aussen am Rechner ist :wink: )

Rechner-Seitenwand aufschrauben (auchtung: solltest dir ggf. ne helfende dritte Hand holen)

Lüfter vom CPU-Kühler (oder den Lüfter den du reinigen willst festhalten - sollte sich nicht beim Sprühen drehen) und unter den Lüfter 1-2 kräftige Sprühstöße geben.

Bitte möglichst Dose nicht kopfüber halten da es passieren kann, dass sonst vorne quasi nur "Trockeneis" rauskommt (ist zwar n bischel was anderes aber der Begriff beschreibt es recht gut).

Möglichst natürlich (desshalb die dritte Person) n Staubsauger dabei haben nicht dass du noch in ner Staubwolke stehst ;D )
0

#20 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2011 - 11:08

Zitat

Bitte erkläre mir mal bitte wieso ein NT gewechselt werden soll wenn augenscheinlich das Piepen/Surren/Pfeifen von einem Lüfter kommt

Falls du noch nicht alles gelesen hast, kommt das Geräusch vom Netzteil. Und ob es vom Netzteil-Lüfter kommt, wage ich mal zu bezweifeln, weil sich dieser immer gleich schnell dreht. Es könnten u. U. auch die Kondensatoren bzw. die Transformatoren sein, die man hört. Und zweitens sollte man als Laie nicht selbst an einem Netzteil "herumbasteln".
0

#21 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 31. August 2011 - 11:37

Nur, weil sich der NT-Lüfter dreht, heißt dies aber nicht, dass dieser nicht doch einen Defekt aufweist.
Auch hier kann man besagten "Tuch-Test" (Wobei ich das eher mit einem Pinselstiel mache) durchführen.
Am Nt sollte die Standzeit des Lüfters aber schon möglichst kurz gehalten werden.
Denkbar ist, dass sich hier ein Lagerschaden im Lüfter ankündigt.
Hatte sowas auch mal gehabt. Mir ist er allerdings erst aufgefallen, als der Lüfter stehen blieb.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#22 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2011 - 12:01

Und auch wenn er einen Defekt hat:

Zitat

sollte man als Laie nicht selbst an einem Netzteil "herumbasteln".


Die 40-50€ sollte man für ein Marken-Netzteil, das meist länger funktioniert als die anderen PC-Komponenten, schon übrig haben.
0

#23 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 31. August 2011 - 12:21

Aber das piepsen kommt doch nur bei den 3 Anwendungen vor... oder sehe ich das falsch? kommt es immer vor. egal ob der Rechner im IDLE ist. oder gerade startet oder oder. Doch nur bei wow, firefox und noch was...
wenn dem nämlich so ist, würde ich auf den baldigen ausfall deiner HDD tippen...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Ernra 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. August 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2011 - 12:33

Es kommt meistens bei WoW, Firefox, thunderbird vor. Fängt an sobald der pc die startprogramme startet.
HDD=?
0

#25 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2011 - 12:45

@Ernra: Er meint die Festplatte. Du solltest einmal wirklich genau lokalisieren, wo dieses "Piepen" herkommt. Wir sitzen nicht vor deinem Rechner. Wir können nur von dem Ableiten, was du uns sagst.
0

#26 Mitglied ist offline   Ernra 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. August 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2011 - 13:01

Es kommt ja von oben. Also ich denke aus dem Netzteillüfter. Mein Netzteil hat unten einen lüfter(Siehe bild) und da kommt es raus.
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.343
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. August 2011 - 13:41

auch da würde ich mal mit Druckgas versuchen das zu beheben ;-) vorher aber auch hier die Lüfter blockieren und mit staubsauger den Fusselhaufen abfangen.

Denke mal der Versuch isses wert da Druckgas 400ml (reicht ja vollends aus) nur 3-5Euro kostet. Wenns dann nicht wech ist: NT wechseln. dann scheinen wohl einige Bauteile/baugruppen davon hinüber zu sein.

und wenn ich auf dem Foto richtig sehe schiebt sich da schon von alleine nen Fusselberg durch :wink:

Bitte aber die Lüfter dabei blockieren (möglichst mit was nicht leitendem wie n Strohhalm da einige Komponenten im NT weiterhin Stromführend sein können und das nich zu knapp).

Würde von Aussen zuerst reinpusten dann abschließend nochmal von unten (den Staubsauger möglichst immer am anderen Ausgang halten).

NT nicht aufschrauben wenn du keine Ahnung vom Aufbau der Netzteile hast da die Gefahr eines elektrischen Schlages besteht.
0

#28 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2011 - 13:55

Wurde denn das Piepen nun schon genau definiert? Heißt durchgehend denn gleichmäßig piep, piep, piep, piep, piep oder ein langes ununterbrochenes Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeppppppppppp. Ist es das "Systempiepen", was auch einmal am Anfang kommt oder mehr Schleifgeräusch, dass sich nur wie Piep anhört, weil es von der Frequenz her so hoch ist. So ein sekündliches piep, piep, piep, piep hatte ich auch mal und das war der Dyndns-Updater. Kann ja beim Gebraucht-PC durchaus sein, dass das vom Vorbesitzer eingerichtet war, im Hintergrund läuft, was man gar nicht mitbekommen hat und jetzt meldet es sich. Gut - dem widerspräche allerdings, dass es lauter wird.
Bei einem langen durchgehenden Piep spräche für ein hochfrequentes Schleifgeräusch, dass es bei bestimmten Anwendungen auftritt, falls der schleifende Lüfter beim Aufruf der Anwendung erst anspringt und das Lauterwerden ist dann vielleicht nur ein Höherwerden des Tons, wenn bei der nächsten Anwendung der Lüfter dann schneller dreht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#29 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 31. August 2011 - 14:32

ich tippe auch eher auf das schleifen. schleifen der HDD... da e sja bei Starcraft II weg ist... ich bleib da irgendwie bei. Mag mich aber auch sehr gut irren.
Kannst dir ja aber trotzdem mal ein test netzteil anschaffen und schauen ob es damit weg ist... wenn nciht, heißt es weiter suchen...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0