WinFuture-Forum.de: Beratung für das Überspielen von VHS auf DVD mit einem Video-Grabber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Beratung für das Überspielen von VHS auf DVD mit einem Video-Grabber Welches Videoformat soll ich verwenden?


#1 Mitglied ist offline   Tomschaf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 28. August 2011 - 13:30

Hallo liebe Winfuturianer(innen) :)

Ich habe vor, die Familienvideos zu digitalisieren; leider sind alle auf VHS und ich muss sie mittels USB-Video-Grabber auf den Computer überspielen, um sie danach auf DVD zu brennen.

Ich nutze folgende Komponenten:

- Sony Video-Rekorder (mit dem die VHS-Kassetten auch aufgenommen wurden)
- USB-Video-Grabber von SILVERCREST
- PowerDirector 9.0 von Cyberlink

Wenn ich die Videos digitalisiere; welches Video-Format sollte ich nehmen, um möglichst viel auf eine DVD zu bekommen und auch keine Qualitätsverluste zu haben?


Optional: Kennt jemand eine Freeware, mit dem man ein DVD-Menü erstellen kann, sodass dann die Videos geordnet auf der DVD sind?



Vielen Dank schon einmal und einen schönen Sonntag,

Tomschaf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2011 - 14:08

vollkommen egal. da die VHS 1) nur SD qualität haben und 2) sowieso qualitätsverlusste erlitten haben werden kannst du das ganze als normale AVI Datei aufnehmen
PS: zu den DVDMenüs: wenn du Windwos Vista oder Windows 7 hast, kannst du das ganze per Windows DVD Maker machen!
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2011 - 15:52

Falls mpeg geht könnte man versuchen, gleich in einem DVD-konformen Format aufzuzeichnen. Also mpeg-2 mit 720x576 Pixel. leider sind diese USB-Grabber nur Spielzeug, also erwarte da keine Wunder. Dann müßte aber bis zur endgültigen DVD nichts mehr neu kodiert werden. Will man noch ein bißchen was bearbeiten, wie Farbe, Kontrast, dann empfielt sich eher das weniger komprimierte DV-AVI was bei vernünftigen A/D-Wandlern und generell in der SD-Videobearbeitung im Heimbereich üblich ist. Ich fürchte aber, da ist ein USB-Gerät zu lahm für. Da müßte dann aber vor der DVD-Erstellung noch eine Kodierung erfolgen. Wieviel man drauf kriegt entscheidet letztendlich die verwendete Bitrate. Bei bester Qualität ist es ca. eine Stunde auf DVD und 2 Stunden auf DL-DVD. Das lässt sich erhöhen aber mehr als 50% würd ich da nicht machen, richtet sich aber auch nach dem Ausgangsmaterial.
Die Digitalisierung vomn VHS ist aber kein Hobby, wo man sich schnell einen Grabber kauft, schließt den an, zack, zack, hier und da geklickt und dann kommt die DVD raus. Hat man eine größere VHS-Sammlung und will möglichst einfach die Videos auf DVD kriegen, sollte man über eine VHS-DVD-Rekorder-Kombination nachdenken. Da hat man vielleicht nicht qualitativ das maximale Ergebnis aber die einfachste Bedienbarkeit.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
2

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0