einfach ausgedrückt suche ich nach einem Tool (freeware oder Opensource) welches aus einem Dateinamen einen Ordner erstellt mit dem selben Namen.
Jetzt bisschen kompliziert ausgedrückt, such ich ein Tool
- Aus vielen Dateinamen die entsprechenden Ordner erstellt
- Die Datei auch in diesen Ordner verschiebt
- Das ggf. auch erkennt das zwei gleiche Dateinamen (zb abc_def_1.xyz und abc_def_2.xyz) und diese in einen Ordner steckt anstelle 2 unterschiedliche zu erstellen.
Ich hatte mal ein Shareware Tool gefunden welches dass alles konnte, beim letzten Punkt musste man halt angeben ab welchem Wortteil das Programm stoppen sollte.
zb aus datei abc_def_ghi_1.xxx wenn man es auf 3 Wortteile gestellt hatte wurde daraus ein Ordner "abc_def_ghi" erstellt und alle ähnliche Dateien wurden dann dort hinein verschoben. War zwar nicht perfekt, aber zumind. viel weniger Arbeit für mich um nachhaltig aufzuräumen.
Leider Shareware und ist abgelaufen.
Ich arbeite oft mit vielen Dateien (hunderten) welche auch gruppiert sind.
zb
abc_def_1
abc_def_2
abc_def_3
ggg_eee_drr
eef_def_de_1
eef_def_de_2
usw. Perfekter weise (was wahrscheinlich nicht wirklich gehen wird) sollte er zb daraus 3 Ordner erstellen, weil es sind 3 Gruppen und diese Dateien in die jeweiligen Ordner verschieben, ohne wirklich was von dem Namen zu entfernen bis auf die letzte Zahl. Also der Ordner sollte Natürlich abc_def heißen und nicht abc_def_1. Aber wie gesagt, dass konnte das shareware tool auch nicht perfekt und es ist einfacher 3 Ordner (in diesem Beispiel) am Ende anpassen.
Im Internet gibts zahlreiche Batch und Script Dateien, ABER ich würde doch gerne ein UI vorziehen wo ich dann ggf. Einstellungen nehmen könnte was zb bei den Scripts nicht so einfach ist, da ich davon keine Ahnung habe. Vorbei sind die Doszeiten inzwischen und man wird ja auch Älter

Danke