WinFuture-Forum.de: Firewire: Camcorder weiterhin nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Firewire: Camcorder weiterhin nutzen USB -> Firewire: nötige Hardware


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 22. August 2011 - 17:52

Liebe Winfuture-Gemeinde,

der PC meines Vaters hat den Geist aufgegeben (besser gesagt das Mainboard ist hinüber) und jetzt will er sich einen neuen PC kaufen.
Nutzt diesen vor allem um mit dem alten Camcorder (welcher einen FireWire-Anschluss voraussetzt) Videos zu bearbeiten.

Leider ist diese Anschlussart so gut wie ausgestorben.
Nutzen das Programm Pinnacle - hier habe ich auch eine "Studio MovieBox" als externes Wandlungsgerät gefunden. Weiter gibt es eine Einschubkarte.

Ist ein solches Gerät die einzige Lösung? Kostet mind. 80 Euro.
Ohne Software (also Pinnacle) gibt es das nicht zu kaufen, oder? Bzw. einen Dritthersteller (wie Hama oder Vivanco) bietet sowas nicht an, oder?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2011 - 18:06

Kauf dir eine Firewire PCI Karte. Die kosten um die 10-15 Euro. Ansonsten halte ich diese Anschlußart aber auch nicht für ausgestorben. HDV arbeitet damit. Ich hab mir extra einen semiprofessonellen HDV-Camcorder gekauft, weil der mit Bandlaufwerk und Firewire arbeitet, weil das für mich bessere Technik ist. Wird vielleicht im Consumerbereich mit den ollen Speicherkarten nicht mehr so häufig verwendet aber vernünftige Boards haben diesen Anschluß eigentlich.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 22. August 2011 - 18:08

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 22. August 2011 - 18:17

Hallo Holger, wie sieht es denn mit einem Einbau einer solchen PCI-Karte aus?
Geht das bei Desktop-PCs ohne weiteres? Muss rückseits nur ein Anschluss frei sein, Abmessungen sind ja durch Norm definiert.
Aber wie sieht es mit dem Anschluss aus? Muss damit dann ja auf das Mainboard - geht das bei heutigen PCs noch, oder sind das Standardkabel - also egal welche PCI-Karte ich einbauen möchte?
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2011 - 18:19

Bei PCI-Karten gibt es kein Kabel. Welches Mainboard hast du denn jetzt?
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2011 - 18:32

Also man braucht nur einen freien PCI-Steckplatz, steckt die Karte dort rein und hat dann an der Rückseite einen normalen Firewireanschluß (oder 2 oder 3, je nach Karte). Es gibt auch Geräte für den Fronteinbau mit Firewire-Dosen, wie zum Beispiel die ICY-Box (oder wie die heißt), die setzt aber entsprechende Pins für den Anschluß auf dem Board voraus, was für den Unbedarften auch nicht ganz so einfach anzuschließen ist.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 22. August 2011 - 18:32

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2011 - 18:38

eBay schmeißt einem solche Karten hinterher: http://cgi.ebay.de/1...=item4aaddd95c7
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0