WinFuture-Forum.de: Win98-rechner Findet Den Winxp-rechner Nicht . - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Win98-rechner Findet Den Winxp-rechner Nicht . Netzwerkproblem - bitte um Ratschläge.


#1 Mitglied ist offline   Schneepart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 15:35

Hi.

Ich habe in meinem Netzwerk einen Rechner mit WinXP und einen mit Win98SE.
Mein Problem ist, dass ich im WinXP Rechner zwar den Win98 Rechner über das Netzwerk sehen und ansprechen kann, nicht aber umgekehrt. In dem Win98 Rechner tauch der WinXP-Rechner überhaupt nicht auf.

Ich habe bei der Netzwerkinstallation von XP so eine Netzwerk Setup Diskette erstellen lassen und den Hinweis gelesen, dass man die auf allen nicht XP-Rechnern anwenden soll. Nur habe ich etwas Angst davor, damit auf dem Win98 Rechner irgendetwas total zu zerschießen (habe das sehr schlechte Erfahrungen mit Win98 gemacht.)

Was kann ich tun?
Muss ich die Netzwerk-Setup Diskette auf dem Win98 Rechner installieren? Kann es da Probleme geben? Oder liegt es vielleicht nur an bestimmten Einstellungen?

Danke,
Markus.

P.S. Wo kann ich in XP eigentlich sehen, welche Protokolle installiert sind (bein Win98 ging das mit Rechtsklick auf Netzwerkumgebung)?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 15:43

1. hast du IP Addressen vergeben? wenn ja welche
2. befinden sich beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
3. hast du das Gastkonto bei WinXP geöffnet?
0

#3 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2004 - 15:59

Zitat

P.S. Wo kann ich in XP eigentlich sehen, welche Protokolle installiert sind (bein Win98 ging das mit Rechtsklick auf Netzwerkumgebung)?


Bei XP musst du Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung machen, und dann noch einma rechtsklick auf die Verbindung


Zitat

1. hast du IP Addressen vergeben? wenn ja welche


Wenn er nicht ma weiß wo er die Protokolle bei XP findet, dann wird er wohl kaum da eine feste ip angegeben haben!


Also ich glaube dass es an den Einstellungen liegt, HIER findest du bestimmt was zum einrichten deines Netzwerkes!
0

#4 Mitglied ist offline   Schneepart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 17:22

Hi.

Das Problem ist dank Eurer Hilfe gelöst. Ich hatte die beiden Arbeitsgruppen nicht identisch benannt. Anfängerfehler.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Markus.

P.S. Feste IP-Adressen sind hier irrelevant, da das ganze über einen Router läuft. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0