2 mal TV an 1 Receiver
geschrieben 16. August 2011 - 13:25
ich möchte an einem HD-Receiver 2 Fernsehgeräte hängen über HDMI.
Dabei soll das Bild wahlweise an dem einen oder anderen Fernsehgerät oder an beiden gleichzeitig zu sehen sein.
Was für einen Splitter brauche ich?
Danke,
Walter
Anzeige
geschrieben 16. August 2011 - 13:51
Eventuell kann der das schon?
Aber wie wäre es hiermit?
geschrieben 16. August 2011 - 13:56
danke, es ist ein Alden-Receiver für das Wohnmobil.
An den von dir vorgeschlagenen Splitter habe ich auch schon gedacht. Aber nirgends finde ich, ob ich wahlweise das eine oder andere Fernsehgerät oder beide gleichzeitig betreiben kann.
Im Moment ist es so, dass ich einen Y-Verteiler dran habe, aber dann kann ich nur auf beiden gleichzeitig sehen. Schalte ich ein Fernsehgerät aus, geht das Bild auf dem anderen weg.
Danke.
Walter
geschrieben 16. August 2011 - 15:21
geschrieben 16. August 2011 - 15:55
das mit den 2 TVs bringt folgendes: im Wohnmobil befindet sich ein TV vorne im Wohnraum und einer im Schlafbereich. Wenn einer im Wohnraum z. B. noch lesen will, kann der andere im Schlafraum fernsehen. Oder umgedreht. Oder beide schauen das selbe Programm.
Kennst du einen "dual receiver" für 12 und 230 Volt? Der dann noch so klein ist, dass man ihn gut einbauen kann? Dann für HDMI?
Danke.
Walter
geschrieben 16. August 2011 - 17:06
Wenn du den einen fernseher nicht brauchst, lass ihn doch aus
geschrieben 16. August 2011 - 18:02
Ich habe am HDMI-Ausgang einen Y-Verteiler gehangen, und dort die beiden Fernsehgeräte dran. Jetzt passiert folgendes:
ein Bild kommt nur, wenn beide Fernsehgeräte eingeschaltet sind. Wird ein Fernsehgerät ausgeschaltet, geht das Bild (und natürlich auch der Ton) bei dem anderen Gerät verloren.
Ich möchte also:
1 -- entweder im Wohnraum fernsehen und im Schlafraum nicht
2 -- oder im Schlafraum fernsehen und im Wohnraum nicht
3 -- oder beide Geräte gleichzeitig in Betrieb nehmen
Klar, dass auf beiden Geräte das selbe Programm läuft. Aber das ist kein Problem. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn - wie zuvor erwähnt - die drei Anforderungen funktionieren.
Gruss
Walter
geschrieben 17. August 2011 - 11:16
Zitat (Vistafux: 16. August 2011 - 15:55)
Diese Twin-Receiver gibt es tatsächlich, wären in deinem Fall aber gänzlich ungeeignet, da die wenigsten den Anschluss von 2 Fernsehern erlauben, meist ist der 2. Tuner lediglich dafür da um auf (externen oder internen) Festplatten/Rekordern Programme aufzunehmen. Desweiteren hättest du dann immer noch ein Problem mit der Fernbedienbarkeit, denn den Receiver so hinzustellen dass er von beiden Seiten aus bedient werden kann dürfte schwer werden.
Warum schaffst du dir nicht einfach einen 2. Receiver an? Selbst wenn du kein Dual-LNB dein eigen nennst, hätte das Vorteile. Du müsstest lediglich darauf achten dass dann einer der beiden Receiver ein LNB-Out besitzt. Der mit LNB-Out würde dann ganz normal am LNB angeschlossen werden, der 2. Receiver wird wiederum an diesem Receiver angeschlossen (durchgeschleift). So könntest du sogar gleichzeitig auf beiden Fernsehern verschiedene Programme anschauen, wenn auch nur in der Ebene, welches der erste Receiver grad angeschalten hat (horizontal, vertikal, highband oder lowband).
Oder aber du montierst dir doch ein Twin-LNB, dann hast du gar keine Einschränkungen, bis auf das Kabel, das vom LNB zusätzlich zum 2. Receiver gezogen werden muss.
Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 17. August 2011 - 11:18
geschrieben 17. August 2011 - 12:25
geschrieben 17. August 2011 - 13:03
Aber das kann hier im Thread eh nur einer entscheiden
Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 17. August 2011 - 13:13
- ← Drucker Canon Pixma ip3000 - Druckkopf defekt?
- Peripherie & Komplett-PCs
- Microsoft Comfort Curve Ke<board 3000 →

Hilfe
Neues Thema
Antworten