WinFuture-Forum.de: ich bin Netzwerk-Blöd, brauche WLAN-Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

ich bin Netzwerk-Blöd, brauche WLAN-Hilfe W7 home Premium wlan geht nett


#1 Mitglied ist offline   logoft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 4

geschrieben 13. August 2011 - 22:03

Hallo Leute,

ich bin Netzwerk blöd und brauche mal einige Erklärungen.

Mein verkleideter Speedport W500 (Targa steht drauf Speedport ist bdrin) hat viele Einstellungen und W7 hat viele Einstellungen zum Sicherheitseinstellungen, ich verstehe nicht immer was W7 nun haben will.

Jeder Router hat auf der Unterseite Aufkleber mit Netzwerk-Schlüsseln. Wenn ich nun ein Netzwerk einrichte, dann fragt er nach einem WLAN-Schluessel. Welcher ist das dann?

Das Gerät hat ja auch die 22 oder 24 Zahlenkombination. Wenn ich die eingebe, dann gehts auch nicht, immer kann er keine Verbindung herstellen.
1 mal hatte ich hinter der Netzwerklister der WLans meiner Nachbarn, bei meinem ein "Verbunden" stehen, aber da ging das Internet nicht.

Ich verstehe nicht warum Win7 -keine- WPA2 Pre.. hat, aber der Router? W7 meint was von WPA2 Personal usw. Im Internet habe ich noch keine Erklärungen dazu gefunden.

Win7 und mein Router müßen die Einstellungen gleich haben, aber ich weiß nicht welche Verschlüsselungen sich verstehen werden.
Und warum ist der Aufkleber des Routers drauf, wenn ich im Router bis zu 4 Schluessel selber erstellen kann?

Ich kenne auch die Reihenfolge nicht. Muß ich W7 auf den Router einstellen oder muß ich den Router auf W7 einstellen? Wer ist "Master" und wer Slave" um mal die Worte zu mißbrauchen.

Hilfe, ich bekomme sonst blutige Finger.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 13. August 2011 - 22:17

Bei der WLan Verbindung von Windows 7 musst du nur den Schlüssel des Routers eingeben. Ob das jetzt WPA ist oder WPA2 erkennt Windows von alleine.

Was auf dem Aufkleber steht ist egal. Es zählt das was auf dem Router eingestellt ist.

Hier ist z.B. eine Anleitung: http://www.dirks-com...r-windows-7.htm
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2011 - 22:27

Netzwerk-Blöd - man lernt nie aus :) Es ist eigentlich ganz einfach. In Deinem Router stellst Du ein bestimmtes Passwort ein und nur mit diesem kann man sich ins WLAN einloggen. Wichtig ist, daß alle, Router und Clients, die gleiche Sprache sprechen, soll heißen, denselben Standard verwenden. Aktuell gibt es WEP, WPA und WPA2. WEP ist unsicher und sollte nicht mehr verwendet werden. WPA ist theoretisch geknackt in der Praxis aber so gut wie sicher. WPA2 wurde m.W. noch nicht geknackt.

Wie auch immer, Du mußt wissen, was Deine WLAN-Adapter können. WPA sollten eigentlich alle drauf haben. Der Router erlaubt auch den Mischbetrieb von WPA/WPA2. Logge Dich auf dem Router ein (per LAN im Browser 192.168.2.1 eingeben) und gucke, welches Verschlüsselungsverfahren eingestellt ist und wie das Passwort lautet. Letzteres muß nicht unbedingt mit dem Aufkleber auf der Unterseite übereinstimmen. Das Passwort kann man auch beliebig ändern.

Wenn das erledigt ist, ist der Rest ganz einfach. Beim Rechner, der sich mit dem Router verbinden soll, gibt man nur noch das richtige Passwort ein und gut ist.
0

#4 Mitglied ist offline   logoft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 4

geschrieben 13. August 2011 - 22:41

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 13. August 2011 - 22:17)

Bei der WLan Verbindung von Windows 7 musst du nur den Schlüssel des Routers eingeben. Ob das jetzt WPA ist oder WPA2 erkennt Windows von alleine.

Was auf dem Aufkleber steht ist egal. Es zählt das was auf dem Router eingestellt ist.

Hier ist z.B. eine Anleitung: http://www.dirks-com...r-windows-7.htm


Hallo,

die Anleitung kenne ich, sie bereibt nur wenn es funktioniert. Dein Hinweis das ein Sicherheitsschlüssel erkannt wird, hilft mir schon mal sehr weiter. Wenn es 3 Schluessel gibt, kann ich mir einen aussuchen. Ich dachte es wäre klarer strukturiert und das verwirrte mich enorm.
0

#5 Mitglied ist offline   logoft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 4

geschrieben 13. August 2011 - 22:52

Hi,

mir begegnet ständig die SSID. W7 schreibt zum Beispiel in der Netzwerk-Info die ich einrichte eine alte SSID. Aktualisiert die Info anscheind nur beim connect.

Das Problem ergibt sich vermutlich aus der Gegebenheit das ich per Kabel-LAN und kabellos-LAN ins Internet will (nicht gleichzeitig natürlich). Ich habe vermutlich 2 Schnittstellen im Rechner. 2 Geräte werden mir angezeigt. Ich habe einer die IP verpasst 192.168.2.11 und der anderen die 192.168.2.22. Danach hat er gemeckert und das Internet ging nicht.

Den MAC Filter hatte ich getestet und gelesen der ist unsicher und ihn gelöscht.

Was ich auch nicht verstehe: die SSID kann ich im Router verstecken. W7 meint dann anderes Netzwerk. Ich dachte die SSIDs müßen gleich sein? Wenn ich im Router eintragen würde als SSID : anderes Netzwerk, dann wäre sie ja nicht mehr versteckt :-))))
0

#6 Mitglied ist offline   logoft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 4

geschrieben 14. August 2011 - 00:14

Jetzt gehts. Ich hab im Internet ne Video-Anleitung von einem Nassa gefunden. Ich hab die TCPIP-Einstellungen angepasst und nun gehts.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0