WinFuture-Forum.de: Angeblich defektes MBP2008 einer Kundin im GravisStore abgekauft für 2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Angeblich defektes MBP2008 einer Kundin im GravisStore abgekauft für 2


#1 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2011 - 09:40

Ich habe gestern mein MacBookPro zum Service gebracht im Gravis store und vor mir war eine kundin die ihr MacBookPro 15" abholen wollte.

Ich habe das Gespräch leider nicht ganz verfolgt ich habe nur rausgehört das es sich wohl um eine Reperatur von 400€ handeln soll und das MBP defekt ist.
Daraufhin hat der Techniker zu ihr gesagt ob er ihr das gerät direkt entsorgen soll und sie meinte ja dann werfen sie es weg.
Ich habe die junge lady dann angesprochen und gefragt ob sie es mir für 20 euro verkauft bevor der typ es wegwirft ich könnte damit etwas anfange, sie war einverstanden

Es handelt sich um ein MacBookPro 15" Late 2008 mit Core2Duo 2,2Ghz 2GB DDR3 RAM und mit einer onboard Grafik 128MB, mehr hab ich leider noch nicht rausbekommen was für eine genau. Keine Kratzer, keine Dellen und so gut wie keine Gebrauchsspuren also wirklich top gepflegt das Gerät von rein äusserlich betrachtet.

Ich habe es zerlegt, gereinigt und eine neue HDD eingebaut und anschießend Lion installiert, und jetzt läuft das book seit gestern rund 15h fehlerfrei durch.. ich bin jetzt total skeptisch und kann mir nicht vorstellen das dass macbook heile ist.

Dieser Beitrag wurde von IntelC2D bearbeitet: 13. August 2011 - 09:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 13. August 2011 - 13:51

Und woher sollen wir das wissen? Also, wenn du deine 20€ wiederhaben willst: Ich geb dir 25€, wenn du es mir schickst ;)
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#3 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. August 2011 - 14:40

Warum denn ne neue Festplatte, gefehlt oder defekt gewesen?

Ich will Gravis ja nicht schlecht machen, schlechter als die sind kann man die auch garnet reden,
zumindest aus eigener Erfahrung, aber lass des Teil doch mal mit bisl. Auslastung paar Tage rennen und schau ob ne Kernelpanik oder ähnliches vorkommt....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#4 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2011 - 15:33

Also das Gerät läuft seit 3 Tagen im Dauerest komplett fehlerfrei, keine Abstürze garnichs.
Habe sogar unter Windows ein wenig gezockt!... bin sprachlos und werde das gerät wohl als "reparier" verkaufen.
0

#5 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 15. August 2011 - 15:44

das ist doch die alte "nicht-mehr-reparabel-masche". ein mini-fehler und dem kunden wird sonstwas erzählt. wenn dann noch der satz "wir entsorgen das gratis für sie" kommt, dann ist doch alles klar.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2011 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (IntelC2D: 15. August 2011 - 15:33)

Also das Gerät läuft seit 3 Tagen im Dauerest komplett fehlerfrei, keine Abstürze garnichs.
Habe sogar unter Windows ein wenig gezockt!... bin sprachlos und werde das gerät wohl als "reparier" verkaufen.


Das Geld, was du dabei gut machst, hätte sich der Mann im Gravis Store auch gern verdient. Der ist bestimmt immernoch eingeschnappt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. August 2011 - 16:15

Was gerne an den Dingern in die fritten geht: Grafik/CPU Kontaktierungen. Die Hitzeentwicklung ist nicht gerade gering und trifft auf eine äußerst schwache Kühlung.

Ansonsten was passieren kann sind gerade bei den 2008er Modellen Ausleuchtungsfehler am Disiplay (sprich die Hintergrundbeleuchtung brennt langsam aus).

aber wenn du bisweilen keine Defekte feststellen konntest würde ich das Teil höchstens reinigen (lassen?).
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. August 2011 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 15. August 2011 - 15:44)

das ist doch die alte "nicht-mehr-reparabel-masche". ein mini-fehler und dem kunden wird sonstwas erzählt. wenn dann noch der satz "wir entsorgen das gratis für sie" kommt, dann ist doch alles klar.


da sieht man immer wen man vor sich hat: n verkäufer oder n dienstleister... letzteres ist eigendlich immer auf ne reparatur aus da sich diese allein schon vom kaufmännischen grundwissen ehr rechnet als eine neuanschaffung.
1

#9 Mitglied ist offline   Laptoper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Oktober 11
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2011 - 18:45

Das nett man wohl zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Aber kurios, dass Gravis das nicht reparieren sollte. Ich meine ne 400 Euro Rechnung zu stellen und dafür nur kurz alles aufschrauben und eine neue HDD reinlegen. Lässt man sich ja eigentlich nicht entgehen.

Woher wusstest du, dass es an der HDD lag?
0

#10 Mitglied ist offline   LastFrontier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Januar 12
  • Reputation: 2

geschrieben 22. März 2012 - 09:44

Beitrag anzeigenZitat (Laptoper: 17. Oktober 2011 - 18:45)

Das nett man wohl zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Aber kurios, dass Gravis das nicht reparieren sollte. Ich meine ne 400 Euro Rechnung zu stellen und dafür nur kurz alles aufschrauben und eine neue HDD reinlegen. Lässt man sich ja eigentlich nicht entgehen.

Woher wusstest du, dass es an der HDD lag?

Prüft man bei diesen Geräten als erstes. Platte-RAM-Akku. Bei den MBP die um die zwei drei Jahre alt sind, sind meistens die Platten hinüber (vor allem die originalen 250er Platten). In seltenen Fällen ist es die Netzteilplatine. Kriegt aber jeder zertifizierte Techniker in 10 Minuten raus. Dieser Vorfall bestätigt auch meine Erfahrungen mit Gravis. Die haben da schon ein paar "Spezialisten".
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. März 2012 - 12:00

Grafis ist auch kein Service-Techniker-Betrieb. Vorrangig Verkauf.

Wenn man Servicetechniker haben möchte muss man schon zum nächstgelegenen Apple-Store fahren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0