WinFuture-Forum.de: Q6600 kostengünstigsts kühlen (OC geplant) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Q6600 kostengünstigsts kühlen (OC geplant)


#1 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 11. August 2011 - 21:11

Hi,
ich wollte mal wieder overclocken, meine CPU, und erhoffe mir dadurch ein schnelleres System, flüssigere Video-Bearbeitung, etc. Egal. (RAM & SSD kommen auch, für wirklich mehr kein Budget, deshalb der Thread ;)
Ich will meinen Q6600 übertackten, aber vorher eine perfekte Kühllösung haben, und wollte mal fragen, was sich da lohnt. Budget wären halt maximal 50€ - Lohnt sich eine günstige Wasserkühlung wie die Corsair H60 für gut 50€, oder tut's auch ein Lüfter für die Hälfte? (Was in dem Falle vorziehbar wäre..)
Im Moment ist der Lüfter der "normale"…

Wie viel mehr als die 2,4 GHz ich haben will? So viel wie möglich ;)
Ich hab schon einmal ein bisschen übertaktet, das ging dann bis 2,6 oder so, und dann wurde es wackelig, deshalb wollte ich mal die Kühlung aufrüsten...

Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 11. August 2011 - 21:11

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2011 - 21:19

Du solltest bedenken, dass dein Chipsatz nicht gerade fürs Übertakten gemacht ist...

Ansonsten wäre ein Xigmatek Gaia SD1283 hier die beste Wahl. Mehr würde ich nicht ausgeben, dein Chipsatz wird zu sehr beschränken.

Welches Gehäuse hast du genau?
Eingefügtes Bild
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2011 - 21:31

Nach meinen Recherchen ist eine Anpassung der Kernspannung der CPU über das BIOS gar nicht möglich. Insofern erübrigt sich das schon fast mit dem Übertakten. Mit ein bisschen Glück sind ohne Spannungserhöhung vielleicht ~2600MHz drin. Aber dafür reicht ein Xigmatek Loki bereits vollkommen aus...

EDIT: Ersetze Versorgungsspannung durch Kernspannung...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 12. August 2011 - 08:35

0

#4 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 11. August 2011 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 11. August 2011 - 21:31)

Nach meinen Recherchen ist eine Anpassung der Versorgungsspannung der CPU über das BIOS gar nicht möglich. Insofern erübrigt sich das schon fast mit dem Übertakten. Mit ein bisschen Glück sind ohne Spannungserhöhung vielleicht ~2600MHz drin. Aber dafür reicht ein Xigmatek Loki bereits vollkommen aus...

Ich konnte definitiv im BIOS übertakten - und andere auch, gibt es ja ellenlange tutorioals, und bestenlisten (Da haben ein paar 4GHz stabil!). Wie genau bei mir (FSB/Multiplikator/Spannung) gucke ich morgen noch einmal.


Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 11. August 2011 - 21:19)

Du solltest bedenken, dass dein Chipsatz nicht gerade fürs Übertakten gemacht ist...
Ansonsten wäre ein Xigmatek Gaia SD1283 hier die beste Wahl. Mehr würde ich nicht ausgeben, dein Chipsatz wird zu sehr beschränken.
Welches Gehäuse hast du genau?

Danke schon einmal, auch für den Tipp.

Ein Bild vom Gehäuse haben wir hier (an der siet, wo die weißen punkte sind, ist ein 12*12 (?) Gitter)- Jetzt gehe ich aber erst einmal schlafen, morgen arbeiten...

Edit: Jetzt verstehe ich euch erst! Ihr habt mein Profil angeschaut ;) Naja, trotzdem bis morgen erstmal.

Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 11. August 2011 - 21:41

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2011 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (NikiLaus2005: 11. August 2011 - 21:36)

Da haben ein paar 4GHz stabil!

Aber nicht mit diesem Billigboard...
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2011 - 21:48

Zitat

Nach meinen Recherchen ist eine Anpassung der Versorgungsspannung der CPU über das BIOS gar nicht möglich. Insofern erübrigt sich das schon fast mit dem Übertakten.

Warum? Also ganz sicher nicht wegen der (eventuell) fehlenden Option für den VCore.

@Nikilaus:

Miss mal bitte die Breite des Gehäuses ab dem Mainboardtray aus, danke.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 11. August 2011 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 11. August 2011 - 21:48)

Warum? Also ganz sicher nicht wegen der (eventuell) fehlenden Option für den VCore.

@Nikilaus:

Miss mal bitte die Breite des Gehäuses ab dem Mainboardtray aus, danke.

Mach ich morgen. Hab grad nach gegguckt. NBCore und DRAM lassen sich spannungsmäßig manipulieren.


Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 11. August 2011 - 21:40)

Aber nicht mit diesem Billigboard...

Schon klar. Will ich auch gar nicht ;)

Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 11. August 2011 - 21:53

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2011 - 22:03

Ohne Spannungserhöhung wird man nicht sonderlich weit kommen, das ist doch klar. Vielleicht sind bei dem Board ohne Spannungserhöhung 10% drin, vielleicht auch 15%. Aber ihr könnt euer Glück gerne versuchen. Nur sollte man sich darüber im klaren sein, dass die elektronischen Bauteile (Kondensatoren, Phasen etc.) bei einem solchen Billigboard wirklich zu wünschen übrig lassen. Und wenn's nicht die Elektronik ist, die früher oder später den Geist aufgibt, dann ist es halt der Chipsatz, der limitiert. Ein Board, das zum Übertakten einlädt, sieht jedenfalls ganz anders aus...
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2011 - 07:58

Was du oben geschrieben hast und was du nun geschrieben hast, ist sinngemäß aber nicht das selbe. Aber jetzt hast du jetzt gesagt was du wirklich meintest.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 12. August 2011 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 11. August 2011 - 21:48)

Miss mal bitte die Breite des Gehäuses ab dem Mainboardtray aus, danke.

Gut 14 cm. (Also ab Mainboard-Oberfläche)
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2011 - 15:09

Dann kannst du den Xigmatek Gaia schonmal nicht nehmen...
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 12. August 2011 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 12. August 2011 - 15:09)

Dann kannst du den Xigmatek Gaia schonmal nicht nehmen...

1,5 blöde cm… Naja, was lässt sich sonst noch an günstigen Lüftern empfehlen? Da ich ja dann eh nicht ganz so hoch kann, brauch die Kühlleistung ja doch nicht ganz so exorbitant sein ;)
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2011 - 15:39

Der Xigmatek Loki wirds schon tun...
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 12. August 2011 - 16:05

Übersehen ;)
Gibt es auch noch ein Modell, dass "nach oben" bläst, da hab ich halt im Moment auch direkt das Gatter vom Gehäuse vor, oder spielt das eine Nebenrolle? Sonst bestelle ich den jetzt...
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#15 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 12. August 2011 - 16:46

Ok, ich bestell den Kühler jetzt. Bei Compuland. die preisgünstigen Alternativen hatten den den größtenteils Lüfter auch seitlich angebracht.
Was schätzt ihr, wie hoch kann ich dann ungefähr gehen, so ohne Möglichkeit, die Spannung zu ändern? 2,6? 2,8?
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0