WinFuture-Forum.de: Kann mein Mainboard nur DDR2, oder doch auch DDR3? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kann mein Mainboard nur DDR2, oder doch auch DDR3? SiSoftware Sandra sagt was anderes als der Hersteller :S


#1 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 10. August 2011 - 18:54

Hi,
hab eine SSD gekauft und mich grad mal nach RAM umgeguckt, und mal Sandra gestartet. Da steht unter "Unterstützte Speichertypen" des MB "DDR2 DDR3".
Der Hersteller des MB schreibt aber auf der entsprechenden Seite folgendes:

Zitat

- Dual Channel DDR2 memory technology
- 4 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 8GB*

Meine Frage: Inwieweit kann ich der Sandra vertrauen? Ich hab es grade zum ersten Mal (nach der Installation.. vor langer Zeit^^) benutzt, und vermute, gar nicht ;)

Edit: PS: Laut Sandra ist mein RAID0 auch per Glasfaser angebunden. Haha.

Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 10. August 2011 - 19:03

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2011 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (NikiLaus2005: 10. August 2011 - 18:54)

Inwieweit kann ich der Sandra vertrauen?

In diesem Fall gar nicht. Der Hersteller des Mainboards hat hier (natürlich) recht. Anstelle von Sandra empfehle ich dir das kostenlose Tool HWINFO32. Das wird auch regelmäßig aktualisiert...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. August 2011 - 19:05

0

#3 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 10. August 2011 - 19:06

DDR2 und DDR3 sind trotz gleicher Pin-Anzahl nicht kompatibel. Du kannst einen falschen Riegel auch nicht in den Slot stecken, die Kerben sind an unterschiedlichen Stellen.
0

#4 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 10. August 2011 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (IceSupra: 10. August 2011 - 19:06)

DDR2 und DDR3 sind trotz gleicher Pin-Anzahl nicht kompatibel. Du kannst einen falschen Riegel auch nicht in den Slot stecken, die Kerben sind an unterschiedlichen Stellen.

Danke. Wenn ich dass gewusst hätte.. Naja, Hardware ist nicht ganz so mein Fachgebiet ;)

Danke euch beiden, und HWiNFO64 gucke ich mir mal an.

Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 10. August 2011 - 19:35

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 11. August 2011 - 20:21

Hallo,
Speccy und SIW sind da auch recht geeignet.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.294
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. August 2011 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (NikiLaus2005: 10. August 2011 - 19:35)

Danke. Wenn ich dass gewusst hätte.. Naja, Hardware ist nicht ganz so mein Fachgebiet ;)

Danke euch beiden, und HWiNFO64 gucke ich mir mal an.


Es gab aber Übergangsboards bspw. von MSI bei denen eine Adapterkarte dabei war womit es wiederum möglich war DDR2 oder DDR3 einzusetzen.

Aber dieses Board hat def. nur (laut Hersteller) unterstützung für

Zitat

- Dual Channel DDR2 memory technology
- 4 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 8GB*

0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2011 - 19:49

Ohne Adapter kann man immer nur einen Speichertyp bei einem Mainboard verwenden, da die Kerben im RAM-Slot sonst gar nicht passen würden.
0

#8 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 15. August 2011 - 19:54

gibt genug leute die das trotzdem hinbekommen :D
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
1

#9 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 15. August 2011 - 20:45

Da spricht wohl einer aus Erfahrung *hust* ;)
Naja, ich hab letztens bei Gigabyte auf der Website auch was gelsen wie "The moztherboard's chipset supports both, DDR2 and DDR3, RAM." Ich meine, das kann ja den ein oder anderen Freak im anfangssatadium verwirren, oder? :P
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.294
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. August 2011 - 06:10

Beitrag anzeigenZitat (NikiLaus2005: 15. August 2011 - 20:45)

Da spricht wohl einer aus Erfahrung *hust* ;)


och habe schon oft gesehen, dass mit viel liebe zum detail fein säuberlich in alten RAM ne neue Kerbe fefeilt wurde ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0