WinFuture-Forum.de: aktuelle CPUs: flexible Taktung? Flüsterbetrieb? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

aktuelle CPUs: flexible Taktung? Flüsterbetrieb?


#1 Mitglied ist offline   o0o 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2011 - 13:55

Ich baue gerade ein neues System zusammen, weil meins jetzt nach schon 7 Jahren Dauerbetrieb (war vielleicht 8 Wochen insgesamt nicht an) leichte Ausfallerscheinungen zeigt :)
Ich suche nach zwei Dingen:

1. Gibt es aktuelle Prozessoren, die automatisch ihre Taktung von Energiespar auf Vollgas anpassen? Ich habe einen AMD 3700+ Engineering Sample, der je nach Auslastung zwischen 800 MHz und 2,4 GHz taktet. Machen das moderne CPUs auch? Also zB. in drei Schritten 1 GHz / 2,2 GHz / 3,4 GHz. Nicht nur 3 GHz und Turbo 3,4 GHz.

2. Ich habe bei meinem alten System AMDs Cool'n Quiet drin. Im Normalbetrieb läuft der CPU Kühler gar, und je nach Leistungsanforderung fängt der an zu drehen.
Gibt es das noch? Ich habe es bei AMD zumeindest gelesen. UND, gibt es sowas vergleichbares auch bei Intel-Systemen? Und wie heißt das? Ich habe mal was von Q-Fan gelesen, aber das hatte nur ein einziges Board.

Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. August 2011 - 14:31

Beitrag anzeigenZitat (o0o: 07. August 2011 - 13:55)

1. Gibt es aktuelle Prozessoren, die automatisch ihre Taktung von Energiespar auf Vollgas anpassen? Ich habe einen AMD 3700+ Engineering Sample, der je nach Auslastung zwischen 800 MHz und 2,4 GHz taktet. Machen das moderne CPUs auch? Also zB. in drei Schritten 1 GHz / 2,2 GHz / 3,4 GHz. Nicht nur 3 GHz und Turbo 3,4 GHz.


nu freilich gibbets das noch ;-) AMD würd' n Teufel tu'n das abzuschaffen...

Mein Phen. II 955 taktet entsprechend 800MHz/2500MHz/3400MHz - je nach Anforderungen. Mit dem Turbo sollte es auch bei AMD (den 6Kernern) geben. Hier habe ich aber keine Referenz zu.


Zitat

2. Ich habe bei meinem alten System AMDs Cool'n Quiet drin. Im Normalbetrieb läuft der CPU Kühler gar, und je nach Leistungsanforderung fängt der an zu drehen.



der Name ist gleich geblieben... nur die Technik ist ausgereifter.
0

#3 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. August 2011 - 14:31

Zitat

Machen das moderne CPUs auch?
Ist das eine ernstgemeinte Frage in Zeiten stetig steigender Energiekosten? Selbst ein E-350 APU taktet in 800MHz, 1280MHz und 1600MHz, je nach Auslastung hin und her. Alle CPUs haben mindestens zwei Zustände: P0 und P1, wobei einmal der Nominaltat läuft und einmal der Takt, wo die CPU nichts zu tun hat. Meistens um 1GHz rum bei AMD. Der TurboModus läuft völlig unabhängig davon und wird nur bei Programen, die mehr MHz statt Kerne nutzen von der CPU selbst eingesetzt.

Zitat

Gibt es das noch?
Wäre doch ein Rückschritt, wenn das nicht so wäre, in der IT ;). KLar gibt es das noch. Cool'n'Quiet ist aber die Funktion, die den CPU-Takt regelt. Jedes Board hat heutzutage 4pin Stromanschlüsse für den CPU-Kühler, der dann auch 4pin haben sollte, da im 4pin noch das PWm-Signal übertragen wird. Das Signal, dass dem Lüfter sagt, "dreh schneller, CPU wird heiß" oder "dreh langsamer, ist grad nichts los". Das gibt's auch bei Intel. Ob das 'nen bestimmten Namen hat, weiß ich nicht. Q-Fan ist eine Funktion von Asus(?), wo Du alle Lüfter so einstellen kannst, dass sie ultra-leise sind, richtig gut kühlen oder so'n Mittelding dazwischen finden (und noch vieles mehr).

Wenn es ein Desktop-PC werden soll, achte in erster LInie darauf, dass Du nicht unbedingt dn Boxed-Lüfter verbaust, sondern einen 120mm oder gar 140mm Lüfter mit großen Heatpipes. Dann sollte das System schon lautlos sein, wenn nicht weitere Lüfter wie Grafik und Gehäuse vorhanden sind. Auch die Festplatten sind in ihrer Lautstärke nicht zu unterschätzen, beim Bau des 0dB Systems.
0

#4 Mitglied ist offline   o0o 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2011 - 23:15

Danke euch für die Antworten. Ich hatte bisher einen EigenbauSilentPC mit Zalman Lüftersteuerung usw. Weil ich ewig davor sitze und das Gerät immer läuft, soll es leise und möglichst flexibel im Stromverbrauch sein - aber eben auch Vollgas können, wenn nötig.
Bei AMD konnte ich die Taktungen jetzt auch finden. Gut so, auch das es CnQ noch gibt. Bei Intel heißt das wohl SpeedStep bzw. EIST.
Ich habe vor einiger Zeit ein System gebastelt mit einem i5-750. Der taktet immer bei 2,66 und springt auf 3,4, wenn nötig. Aber sparsam ist das nicht. Momentan liebäugele ich mit dem i7-2600k. Der soll im idle bei 1,6GHz sein. Das wäre sicher ok. Und dann findet sich sicher noch ein Programm wie RMClock, mit dem ich den weiter runter bekomme. RMClock funktioniert nur leider mit Sandy Bridge nicht.

Das mit den großen Lüftern und Kühlern ist klar. Wie schon geschrieben, meinen Compi habe ich vor 7 Jahren selbst gebaut. Da hat noch kaum einer von SilentPC oder sowas geredet. Ich habe das erste luftstromoptimierte Gehäuse von YeongYang. Das funktioniert so gut, dass man auch im Sommer so gut wie nichts hört. Nur wenn Prime95 oder irgendeine Umkodierung läuft, kommt ein Rauschen auf.
0

#5 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 08. August 2011 - 09:07

Den i7-2600k kannst du auch ohne Programm runter (oder hoch) takten. Der hat einen offenen Multi. D.h. im Bios einfach erhöhen um mehr GHz zu bekommen oder runter für weniger...
0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 08. August 2011 - 09:54

Das YeongYang gehaeuse ist schonmal eine sehr gute basis. Wenn du mit diesen alten komponenten schon nahezu geraeuschlos bist, wirst du das mit aktuellen problemlos hinbekommen.
Zunaechst kannst du durch undervolting die abwaerme deiner CPU und GPU soweit wie moeglich reduzieren. Wenn du auf luftkuehlung setzt, nutze einen moeglichst grossflaechigen kuehler mit moeglichst grossen (>12cm) und langsamdrehenden lueftern. Das gilt natuerlich auch fuer die gehaeuseluefter, dabei vor allem auch darauf achten, dass die natuerliche konvektion weitmoeglichst mitgenutzt/unterstuetzt wird.
Auch nicht zu unterschaetzen ist das netzteil. Einige achten ueberall auf leise komponenten, und setzen dann ein voellig unpassendes netzteil ein. Also auch hier auf leistungsreserven und luefterdrehzahlen/lautstaerke achten.

Wenn du dies so alles beachtest, wird das lauteste teil in deinem neuen system die mechanische festplatte sein, was man dann wiederum mit SSDs bekaempfen koennte ;)
0

#7 Mitglied ist offline   o0o 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2011 - 12:42

Über das BIOS ist doch zu umständlich. Der soll automatisch, je nach Anforderung getaktet sein.

Im YeongYang habe ich das wie empfohlen gehandhabt: vorn und hinten je 12cm Lüfter, mit ZalmanRegelung auf minimal gestellt - man hört nichts aber drin zieht es mächtig :)
Ich habe ein großes bequiet drin. Nicht superleise, aber ok.

Danke für die Hinweise!
0

#8 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 08. August 2011 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (o0o: 08. August 2011 - 12:42)

Über das BIOS ist doch zu umständlich. Der soll automatisch, je nach Anforderung getaktet sein.

Das macht er immer noch. Man kann nur schon vorher sagen, ob er insgesamt mehr oder weniger GHz haben soll. Den Turbo hat der ja so oder so.
0

#9 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 08. August 2011 - 13:06

Wenn man es unbedingt möchte, kann man das unter Windows mittels k10stat nach eigenen Anforderungen einstellen.

Im idle und bei geringerer Belastung wirst du mit einem guten Kühler ein sehr leises System haben, wobei das gute be quiet! Netzteil wohl noch am lautesten sein wird (neben der Festplatte). Mit
Einen Scythe Mugen 2/3 oder Thermalright Macho HR-02 sollten nur unter großer Last rauszuhören sein, ansonsten dreht der Lüfter bei max. 500 Umdrehungen und die sind nicht zu hören (außer man hält seinen Kopf vielleicht direkt daneben).

Grafikkarte wirst du wohl keine benötigen, nehme ich an (reicht also die IGP). Ansonsten gibt es da auch sehr leise Modelle oder sogar welche, die komplett ohne Lüfter auskommen.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0