WinFuture-Forum.de: Computer sehr langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Computer sehr langsam

#16 Mitglied ist offline   joschi19820 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Januar 08

geschrieben 06. August 2011 - 22:06

Avast läuft mit den standardeinstellungen. ich hab mal paar sachen raus gemacht was nicht unbedingt nötig ist. Ob das hilft weiss ich nicht aber notebook läuft viel zu langsam das muss ich schon sagen. Es steht übrigens ein bios update für mein notebook zur verfügung könnte das was bringen? Vielleicht kann mir auch jemand sagen womit die notebookleistung zusammenhängt primär von der hardware oder wie? Also mein Notebook läuft ja seit der ersten stunde so langsam wäre es nicht so schlimm würde ich ja hier nicht schreiben ist es aber sowas kenne ich ja noch nicht mal von meinem alten rechner der bei weiten nicht soviel ram hat wie dieses notebook hier zb. und da lief auch windows vista drauf ohne probleme zumindest konnte ich normal arbeiten aber hier wenn ich mal eine email checken will brauche ich über eine minute bis das email programm überhaupt startklar ist´. ja und ständig internet explorer reagiert nicht und so scherze. Achja ich verrate euch mal was ich für ein notebook habe und zwar HP g6-1000eg könnt ihr ja mal googeln und schauen. Kann ja nicht sein das dieses notebook so grotten schlecht lahm ist naja für meine verhältnisse waren knapp 500 euro schon viel geld.

Dieser Beitrag wurde von joschi19820 bearbeitet: 06. August 2011 - 22:57

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   rotrud 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Oktober 10

geschrieben 07. August 2011 - 08:20

64Bit sind okay. Ein nagelneues System und extrem langsam, da scheint schon bei der Installation etwas schief gegangen zu sein. Platt machen, die gesamte Partition löschen und neu einrichten. Partition C ca 50GB, Rest Partition D (Alles mit der Windows DVD-Install benutzerdefiniert). Das bringt mehrere Vorteile. Windows auf C (ist sowieso das Standartverzeichnis) installieren, danach die D formatieren und auf D benutzerdefiniert den virtuellen Arbeitsspeicher einrichten. Bei 4 GB verbauten Speicher kannst Du 6144/6144 festlegen. Unter msconfig Allgemein den benutzerdefinierten Systemstart aktivieren und übernehmen, dann auf Start Erweiterte Optionen und die Prozessoranzahl festlegen und übernehmen. Der Neustart müsste jetzt turbomäßig sein. Die Indexsuche (Rechtsklick C, Eigenschaften) verbraucht Ressourcen, könnte auch deaktiviert werden.
Die Installation der Programme auf die D (Installationspfad z.B. D:/Programme), Dokumente speichern z.B. D:/Eigene Dateien usw.).
Die Vorteile von dieser Systemeinrichtung sind erheblich. Der Arbeitsspeicher ist schneller und wird beim Backup nicht berücksichtigt. Das Backup geht schneller und ist bedeutend kleiner. Wenn mit Windows nichts mehr geht, sind die Eigenen Dateien auf einer anderen Partition. Und einige Programme laufen nach einer Windowsneuinstallation ohne Probleme weiter.
Jetzt schau Dir unter msconfig den Autostart an, außer einer Virensoftware brauchst Du nichts mehr darin. Updatefunktionen haben die meisten Programme, nur das Du diese manuell aufrufen mußt.
Und um den Läppi nicht im Nachhinein auszubremsen, für die Riesenklopper wie AdobeReader, Nero, Windowsmediaplayer und WindowsOffice gibt es schlanke Alternativen. Schau mal unter Foxit, Nuance, CDBurnerXP, BurnAware, VLCMediaplayer, Winamp und Softmaker. Beispiel Windowsmediaplayer: spielt auf Anhieb nicht alles ab, Codecs fehlen und müssen installiert werden , VLC dagegen bringt eine Unmasse Codecs von vornherein mit.
Selbst zur Sicherheit langt der Widowsfirewall und ein Freewareprogramm. Avast z.B. läuft bei mir und meinem Sohn seit langem auf 2 Desktop-PCs und 2 Läppis ohne das System merklich auszubremsen. Von Norton, Kaspersky und Bitdefender haben wir uns gerne verabschiedet.
Viel Spaß.
0

#18 Mitglied ist offline   joschi19820 

geschrieben 07. August 2011 - 14:21

Ok werde den dann mal platt machen. Wie sieht es denn aus mit dem neuen Bios Update für mein notebook soll ich das auch mal laufen lassen? Vielleicht hilft das ja was.
0

#19 Mitglied ist offline   joschi19820 

geschrieben 07. August 2011 - 15:08

So bevor ich dran gehe das windows neu aufzusetzten wollte ich noch sagen habe erfolgreich das neue Bios Update installiert. Ich merke leider nix von ist nach wie vor lahm.
0

#20 _d4rkn3ss4ev3r_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2011 - 15:16

Zitat

Unter msconfig Allgemein den benutzerdefinierten Systemstart aktivieren und übernehmen, dann auf Start Erweiterte Optionen und die Prozessoranzahl festlegen und übernehmen.

Das ist ein Mythos. Windows nutzt immer jeden Kern. Man kann mit dieser Einstellung dies jedoch beschränken. Ergo es macht keinen Unterschied ob man die Maximale Zahl angibt, oder es auf Default lässt.
0

#21 Mitglied ist offline   luftabong 

• Beigetreten: 14. Oktober 10

geschrieben 07. August 2011 - 15:24

wenn ich sehe, was da alles beim systemstart ausgeführt wird, dann wundert mich das nicht, dass die kiste langsam ist.
bei mir sieht der start so aus: [attachment=39332:start.JPG]
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#22 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 07. August 2011 - 16:17

das ist auch ein blödsinn. ich hab da drinnen 32 einträge und rund 100 prozesse am laufen und mein laptop flieeeeeegt dennoch (33% RAM auslastung (von 8 GB :D) und ~3% CPU auslastung (bei einem i7 940QM mit "8" kernen)

Ich tippe stark auf eine defekte Festplatte!

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 07. August 2011 - 16:18

0

#23 Mitglied ist offline   luftabong 

geschrieben 07. August 2011 - 16:20

Zitat (Ludacris: 07. August 2011 - 16:17)

das ist auch ein blödsinn.

willst du allen ernstes behaupten, es sei egal wieviele programme automatisch mitstarten?
Sorry, an error occured!
0

#24 _der dom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2011 - 16:21

Wenn die Platte nicht mehr schnell genug läuft oder Sektoren defekt sind könntest du recht haben....dazu müsste er mal einen HDD Check und einen RAM Check laufen lassen
1

#25 Mitglied ist offline   luftabong 

geschrieben 07. August 2011 - 16:39

man könnte das laufwerk auch mal mit der windowseigenen funktion auf fehler überprüfen.
Sorry, an error occured!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0