WinFuture-Forum.de: DINPUT8.dll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

DINPUT8.dll Spiele starten nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   nextmen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2011 - 21:06

Hallo!

Nachdem ich einen ganzen Tag erfolglos alles probiert habe das Problem zu lösen, hoffe ich auf Tipps in diesem Forum.

Das Problem:
Die Ursache scheint mir zu sein, dass ich Spellforce 2 installieren wollte auf meinem Win7 64x System. Nach ein paar Umstellungen konnte ich letztlich die Installation des Kopierschutzes starten. Beim obligatorischen Neustart hat dann mein System gestreikt. Nach Reparatur mit der Win7 DVD lief es dann wieder. Als ich das Spiel dann starten wollte kam das erste mal die Benachrichtigung: "C:\Windows\system32\diput8.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler...."

Meine Lösungsansätze:
- nach kurzem suchen hab ich rausgefunden, dass es ein directX Problem ist. Als erstes habe ich dann meine Graphikkartentreiber neu installiert (ATI Radeon Mobility) und auch ein DirektX-Paket neu installiert. Hat nichts geholfen.

- dann habe ich versucht die .dll zu ersetzen. Habe im Internet recherchiert und alles probiert. hat nicht funktioniert.

- in nem forum hab ich dann den "dependency walker" gefunden und geschaut wovon dinput8.dll abhängt...konnte auch alle fehler eleminieren bis auf die ieframe.dll. hier fehlt der "Einstiegspunkt".

- ich habe auch noch dxdiag ausgeführt und geschaut was dort steht. soweit war alles ohne probleme, nur der Fehler: "C:\Windows\SysWOW64\diput8.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler...." d.h. in zwei Ordnern ist die gleich Datei kaputt



Soooo....jetzt hoffe ich mir kann irgendwer sagen wie ich das noch retten kann. Sonst bleibt mir als letztes nur ein Systemrecovery aufzuspielen, dass ich kurz nach dem einrichten von dem System gemacht hab.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2011 - 22:07

Was das DirectInput Problem angeht, hast Du das DirectX von der DVD installiert?

Welche Dateiversion hat Deine C:\Windows\SysWOW64\diput8.dll (32bit Version)?

Beide Dateien (32bit und 64bit) müssen die Version 6.1.7600.16385 haben. Die beiden Dateien sind eigentlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden, da Windows 7 DirectInput eigentlich nicht mehr unterstützt. Das läuft alles über XInput.

Und was den ekligen Kopierschutz angeht (Starforce), den kann man auch mit einen offiziellem Patch entfernen. Dann versaut man sich nicht das System mit dem Müll.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   nextmen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2011 - 15:16

Hallo!

Also für die DirecX-Insatllation habe ich "directx_Jun2010_redist.exe" aus dem Netz benutzt. Könnte ich dafür auch von der Win7 DVD installieren?

C:\Windows\SysWOW64\diput8.dll (32bit Version)?
--> Leider kann ich über die Datei gar nix rausfinden. Unter Eigenschaften/Details kann ich nichts auslesen. Die scheint komplett kaputt zu sein.

C:\Windows\System32\diput8.dll ?
--> bei dieser Datei stimmt 64bit und auch die Versionsnummer

und danke für den Tipp mit dem Kopierschutz! Regt mich eh total auf, dass man ein Originalprodukt hat und das zwerschießt einem dann das System >:(


Gut kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich das Schlamassel wieder fixen kann?

Beste Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 01. August 2011 - 20:43

Benutz doch mal den DirectX-Webinstaller, der analysiert die DirectX-Dateien auf deinem System und sollte eventuell fehlende/fehlerhafte eigentlich erkennen und durch die richtigen ersetzen.

mfg
Ecce Homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2011 - 21:32

Eigentlich hätte die WFP die Datei automatisch wieder ersetzen müssen, außer man hat diese deaktiviert.

sfc /scannow sollte die Datei eigentlich wieder herstellen. Ansonsten müsste man sich die Datei wohl aus der install.wim der DVD extrahieren (mitels 7zip). Das DirectX Setup rührt eigentlich keine Dateien mehr an, welche zu Betriebssystem gehören. Das macht nur das alte DirectX.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   nextmen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2011 - 20:54

@Ecce Homo
Web installer hab ich schon durchgeführt...es kommt nur es ist bereits eine gleichwertige oder höhere Version installiert und er macht nix weiter

@DK2000
WFP?
SFC /scannow hat auch erkannt dass etwas nicht stimmt aber er kann diese nicht reparieren oder ersetzen
Ich versuche es jetzt mal mit dem install.wim der DVD.
[edit] hab die *.dll's reinkopiert und die Spiele gehen wieder! DANKE!
was mich wundert, der dependency walker spuckt jetzt noch mehr fehler aus als vorher...aber egal, hauptsache es geht! :)


Danke erstmal für die Ansätze und Ideen...wenn es noch mehr gibt bin ich natürlich dankbar!

mfg

Dieser Beitrag wurde von nextmen bearbeitet: 02. August 2011 - 22:42

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0