WinFuture-Forum.de: Ordnerstruktur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ordnerstruktur Ist dieser Struktur optimal oder Müll ?


#1 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 31. Juli 2011 - 17:30

Hi !

Ich möchte die Musikdateien besonders zentral verwalten.
Das Problem ist, meistens sind bei den Ordnerstrukturen um ein paar Ordner überflüssig und die Dateien schlummern verteilt weit weg herum...

Hier ist die Orientierung :

Eingefügtes Bild

So wird bei den Ordner „Album“ nicht so schlimm sein, da es dann sehr viele Dateien zusammengehalten werden können, während bei den Singles vereinzelte Dateien vorkommen könnte, genauso gilt es bei den MP3´s die nicht immer überall herkommen...
Außer bei den MP3´s die nur von Amazon gedownloadet sind, da wird es sehr viel sein, während bei den Ordner „Album“ leer stehen.

Es sollte eine Voraussetzung für eine lebenslange Ordnerstrukturverwaltung bzw. / -pflege stehen bleiben, ohne ständig etwas bei Unzufriedenheit die Ordner hin und her zu verschieben.
Meint ihr, ist die Ordnerstruktur nicht so schlecht, wie ich es mir gedacht habe oder gibt es doch noch kritische Stellen ?

Besten Dank im voraus für die Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2011 - 19:17

Du mußt dich darin zurechtfinden. Stell dir vor, du hast ein Haus, in dem gibts mehrere Etagen, in jeder Etage mehrere Zimmer, in jedem Zimmer mehrere Schränke und in jedem Schrank mehrere Schubfächer.

Nun sollst du im ganzen Haus deine CDs in den Schubfächern verteilen. Dann mach das nach einem System, dass du logisch findest, um in dem Haus eine bestimmte CD schnellstmöglich wiederzufinden und nach genau diesem Schema baust du deine Ordnerstruktur auf. Egal, ob diese Struktur andere Leute sinnvoll finden oder nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2011 - 20:23

Worum gehts hier eigentlich?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2011 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 31. Juli 2011 - 20:23)

Worum gehts hier eigentlich?


Geht um eine Ordnerstruktur aber auf der Skizze erkenn ich auch nix.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2011 - 21:48

Sie meint eine Hierarchie. Ist ja offensichtlich die Abbildung eines Word-Dokuments. Hätte vielleicht 'ne zweckmäßigere Darstellung gegeben. Ich habe für Musik-Downloads einen Ordner "Neu" - genügt völlig, und die Musik bleibt ewig neu. :P :P :P
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2011 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 31. Juli 2011 - 21:48)

Sie meint eine Hierarchie. Ist ja offensichtlich die Abbildung eines Word-Dokuments. Hätte vielleicht 'ne zweckmäßigere Darstellung gegeben. Ich habe für Musik-Downloads einen Ordner "Neu" - genügt völlig, und die Musik bleibt ewig neu. :P :P :P


Das ist ja ne clevere Idee. Da kann man ja den Ordner mit zweifelhaften Stücken "bezahlt" nennen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2011 - 22:09

Du hast das Prinzip verstanden. ;D
0

#8 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 09. März 2012 - 01:07

Hi !

Nun gut, für mich sind ein paar Kritische Stellen hinzugekommen :

Wohin mit dem Various Artists Samplers á la Soundtracks die auch in Filmen und Videospielen vorkommen, aber auch durch die Epoche (z.B. 90´s Eurodance Hits oder ähnliches) oder Labels zusammen kommen ?

Hier geht es um eine einfachere kürzere Pfadverzeichnisse der Ordnerstruktur.
Darum geht es um an die bestimmten Dateien schneller ranzukommen, ohne durch die langen Wege durchzuschlängeln.

Ich wollte einfach nur auf dem Festplatte einen Ordner „Musik" einen Unterordner „Interpreten" und dann den weiteren Unterordner „Album" einzeichnen.
Jedoch war mir bewußt, daß es am Ende zu einem Formatchaos ergibt und die Dateien zu einem Chaos führt.

Ich will mir deswegen Separat einteilen, doch dann kommen wieder weitere Unterordnern ohne Ende und im Endeffekt wird es wieder lange Pfadverzeichnisse geben !
Ich persönlich mag das nicht so gerne die langen Pfadverzeichnissen, aber auch Chaos und das ist das verflixte Problem dabei ! :wallbash:

Lange Pfadverzeichnisse :

Musik – Interpreten – Album – WAV Dateien (oder andere Formaten nach Wahl) – Fazit kein Chaos, alles sauber !

Kurze Pfadverzeichnisse :

Musik – Interpreten – Fazit Chaos, totales durcheinander !

Also die beiden Varianten ergeben unzufriedene Resultate !
Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die einen goldenen Mittelweg oder ein zufriedenes nachhaltiges Resultat führt, ohne ständig hin und her zu verschieben.

Kleines Trostpflaster :

Den Ordner „Musik" könnte ich darauf verzichten, da ich auf dem Festplatte nur die Musikdateien archivieren will, dh. die Festplatte wird nur Musik genannt.

So wird beispielsweise der Pfadverzeichnis ausschauen :
Interpreten – Album – WAV.
Das ist hoffentlich ein zufriedenstellendes nachhaltiges Ergebnis… :huh:

Wenn ich viel zu lange über eine mögliche Theorie nachdenke, werde ich kaum von der Theorie in den Praxis umsetzen können… ! -.- :wacko:
Naja jetzt habe ich eine Diskussionsfrage :

Wie archiviert Ihr Euch Eure Musikdateien ? (Pfadverzeichniswege bitte auch dazu beschreiben, Danke !)
Besten Dank im voraus für Eure Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 09. März 2012 - 01:13

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#9 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 09. März 2012 - 04:29

Ich persönlich speicher alles in einem Ordner, ganz pragmatisch. Organisatorische Strukturen ertselle ich mit wenigen richtigen Ordnern in Kombination mit Hardlinks und Junktions. So taucht z.B. "A Kind of Magic" problemlos bei "Queen", "Freddie Mercury", "Alben", "Singles", "80er Jahre", "Filmmusik", "Highlander", "Greatest Hits", "1986", "Rock" etc. auf. Diese Strukturen lege ich auch nicht explizit vorher fest, sie entwickeln sich im Laufe der Zeit quasi von selbst durch Bedarf. Auf diese Art entstehen etliche Varianten von möglichen Hierarchien, die letztlich doch in einem Ordner enden. Meiner Meinung nach ist das der goldene Mittelweg, da er Struktur (Ordner mit Hardlinks) und kurze Pfade (Junktions) vereint.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0