WinFuture-Forum.de: Dvd-brenner Problem Lg Gsa4081b - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Dvd-brenner Problem Lg Gsa4081b


#1 Mitglied ist offline   l-vizz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. August 2004 - 08:42

Ich könnte heulen - bin schon am verzweifeln.

Vor gut einem Jahr kaufte ich mir o.g. Laufwerk. Baute es ein. Nie gab es
irgendwelche Probleme. CDs, DVDs brennen kein Thema.

Nach gut 8 Monaten dann ging auf einmal nichts mehr. DVDs konnten nicht
mehr gelesen geschweige denn geschrieben werden. CDs konnten stellenweise
eingelesen werden.
Laufwerk ausgebaut - in anderen Rechner rein - selbiges Problem.
An LG geschickt, die habens umgetauscht.

Neues Laufwerk erhalten - klappte wieder perfekt. Gestern dann auf einmal wieder
Sense. Erkennt keine DVD, keine CD - nichts :-(
Das Laufwerk ist im Gerätemanager erkannt, einwandfrei da. Jedoch sagt er immer "kein Datenträger eingelegt"... Obwohl natürlich einwandfreie Datenträger drin sind. Weder gebrannte, noch originale werden erkannt. Ich hab das IDE Kabel schon ausgetauscht, Via Hyperion Treiber neu installiert, Gerät aus dem Gerätemanager rausgeschmissen ums neu erkennen zu lassen etc. Ich glaube auch nicht das ein Firmware update etwas bringt, da es vorher ja einwandfrei klappte. Erst seit gestern nicht mehr. Aber wirklich auf einmal... Nichts neu installiert, nicht geändert.

Wo bekomme ich Treiber für dieses Gerät her? Ich finde auf der Seite von LG nichts :-( Nur ein Firmware updates. Bzw. wie kann ich die alten, evtl. Fehlerhaften rausschmeissen aus dem System um wirklich neue zu installieren?

Ich habe Windows XP Prof. mit SP2 installiert.

Bin wirklich verzweifelt :-(
0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2004 - 09:08

Das Ding ist hinüber. Da bleibt nur die Retoure zum Hersteller/Verkäufer. Leider.
0

#3 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 25. August 2004 - 09:17

Treiber gibst nix, nützen auch nix. Da du schon so gut wie alles versucht hast bleibt nur eins:

Umtausch


Aber überlegt dir ob der Wechsel zum neueren LG oder zum Bruder, den 4081B, nicht doch besser wäre.

LG Brenner sind eigentlich recht zuverlässig.
0

#4 Mitglied ist offline   l-vizz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 09:51

Erstmal Danke für die replies....

Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, aber woran kann das liegen?
2 Geräte - beide tuns erstmal - dann auf einmal nicht mehr.
Nix geändert - nicht neu installiert, kein Firmware update gemacht...

NIX!

Aber ich habs auch gerade eben unter Gentoo Linux versucht - tot.
Eigentlich ist das Ding echt gut, aber eben schon wieder fratze...
Wundert mich sehr...
0

#5 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2004 - 10:57

Hallo,

vorbeugen kann man dem immer, indem man keine verstaubten DVD/CDs einlegt, das Laufwerk immer gleich wieder schließt und es so in den PC einbauen, dass es genügend belüftet wird (gerade bei Brennern). Ich habe mal gelesen, dass Registry-Einträge, die die Zugriffszeit von Windows auf das Laufwerk erhöhen, dem Gerät auch schaden sollen. ;)
0

#6 Mitglied ist offline   l-vizz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 12:15

Das mit den verdreckten CDs bzw. DVDs ist klar. Auf solche Sachen sollte
man natürlich immer achten. In der Registry hab ich diesbzgl. nicht gefummelt.
Wusste auch nicht, das man die Zugriffszeit beeinflussen kann. Dachte das wäre
von Brenner zu Brenner unterschiedlich, also vom Gerät abhängig.

Jetzt ist das Ding auf jeden Fall auf Reisen zu LG - zwecks Umtausch.

Danke nochmal an alle beteiligten.
0

#7 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 14:50

Zitat (l-vizz: 25.08.2004, 14:15)

Jetzt ist das Ding auf jeden Fall auf Reisen zu LG - zwecks Umtausch.

Gute Entscheidung, ich denke der Support von LG dürfte dir schnell einen neuen Brenner zusenden.
0

#8 Mitglied ist offline   -=]Zumbi[=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 14. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 15:32

ich hab auch ein ähnliches problem mit meinem lg-combo laufwerk. zuerst funktionierte alles super, nach ein paar wochen dann aber die ernüchterung. :D

nach den besagten paar wochen wollte das laufwerk partout keine dvds mehr lesen und ich kann mir nicht erklären wieso so etwas passieren konnte. Ich kenne lucky goldstar auch nur als firma, die zuverlässige laufwerke herstellt, aber nun sowas! ;(

ob lg vielleicht zuviel von ibm abgekupfert hat, dass die geräte automatisch einen defekt zum vorschein bringen? :D

was meint ihr zu diesem pehomän? zufall oder nicht? ;(
Mein Rechner:
Mainboard: MSI K8N Neo2-54G
Prozessor: AMD Athlon64 3500+
Grafikkarte: XFX GeForce 7800GS Xtreme
Soundkarte: Creative Labs Audigy2 ZS
Arbeitsspecher: 2048 MB Corsair DDR400 RAM CL 2,5
Festplatten: 2x Samsung SP1614C 160GB ATA150
Betriebssystem: Windows XP + Service Pack 2
0

#9 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2004 - 15:33

@l-vizz

Zitat

Wusste auch nicht, das man die Zugriffszeit beeinflussen kann. Dachte das wäre
von Brenner zu Brenner unterschiedlich, also vom Gerät abhängig.

Das stimmt schon, die Zugriffszeit des Brenners ist vom Gerät selber abhängig. Sie lässt sich, ausgenommen vielleicht durch ein Firmware-Update, nicht ändern. Ich meinte aber die Zeit, die Windows brauch, um den Brenner anzusprechen. Diese lässt sich in der Registry verändern - und genau das soll die Lebensdauer des Laufwerks einschränken.

@-=]Zumbi[=- Zufall! Ich glaube nicht, dass sich ein Gerät so bauen lässt, dass es einen vorprogrammierten Defekt hat (der auch noch unbemerkt bleiben müsste). Ausserdem schädigt sich die Firma doch selber, wenn die Geräte in der Garantiezeit hopps gehen. ;(

Dieser Beitrag wurde von P-FREAK bearbeitet: 25. August 2004 - 15:41

0

#10 Mitglied ist offline   -=]Zumbi[=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 14. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 15:53

@P-Freak: vielleicht hofft lg auch nur, dass niemand die geräte umtauscht ;(

Dieser Beitrag wurde von -=]Zumbi[=- bearbeitet: 25. August 2004 - 15:53

Mein Rechner:
Mainboard: MSI K8N Neo2-54G
Prozessor: AMD Athlon64 3500+
Grafikkarte: XFX GeForce 7800GS Xtreme
Soundkarte: Creative Labs Audigy2 ZS
Arbeitsspecher: 2048 MB Corsair DDR400 RAM CL 2,5
Festplatten: 2x Samsung SP1614C 160GB ATA150
Betriebssystem: Windows XP + Service Pack 2
0

#11 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2004 - 16:06

Ich glaube LG strebt an, dass ihre Geräte eine höhere Lebensdauer als die anderer Firmen haben. Ein DVD- oder CD-Laufwerk oder ein Brenner ist doch sowieso schon nach den 2 Jahren veraltet. Nach 2 Jahren gibt es wieder viel schnellere Geräte, die gekauft werden. Und die werden auch gekauft, trotz das das alte gerät noch funktioniert. Also warum ein Laufwerk absichtlich eher kaputt gehen lassen?
0

#12 Mitglied ist offline   -=]Zumbi[=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 14. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 16:45

ok, du hast mich überzeugt :D

wollte lg ja auch nicht unterstellen, dass sie so wie ibm verfahren (gibbet auch ne ältere wf-news zu). jedoch ist das bei lg ein zeichen, dass sie doch nicht besser/zuverlässiger sind als andere firmen. ;(
Mein Rechner:
Mainboard: MSI K8N Neo2-54G
Prozessor: AMD Athlon64 3500+
Grafikkarte: XFX GeForce 7800GS Xtreme
Soundkarte: Creative Labs Audigy2 ZS
Arbeitsspecher: 2048 MB Corsair DDR400 RAM CL 2,5
Festplatten: 2x Samsung SP1614C 160GB ATA150
Betriebssystem: Windows XP + Service Pack 2
0

#13 Mitglied ist offline   l-vizz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 17:06

Ist in der Tat ärgerlich mit den Laufwerken, dachte zuerst: Was ein Pech,
Ding kaputt (obwohl am Vortrag noch einwandfrei und der Rechner war über
Nacht aus).
Dann mal flott "gegooglet" => Zack! Müsst' nur mal die versch. Modellnamen
eingeben und dann Eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Wörter wie: Probleme, Defekt, Liest DVDs nicht u.ä. finden sich zu Hauf!
Ich (wir) scheinen also nicht die einzigen mit dem Problem zu sein :-(

Ich werde mal berichten was sich getan hat.

Achja, mir war noch aufgefallen das der "komisch" blinkte.
Soll heissen - beim einlegen eines Mediums blinkte er erst ein paar mal
gleichmässig, also mit gleichem Abstand. Dann müsste das blinken eigentlich
"heftiger" werden weil er das Medium abtastet und dann müsste die LED erlischen.
Tat er aber nicht. Er blinkte gleichmässig, ging dann einfach aus, oder blinkte
erst überhaupt nicht :-(

Sehr sehr ominös. Also ein defekt ist jetzt sicherlich gegeben.
Falls das noch jmd. hier liest und das Problem hat: achtet mal auf blinken ;-)
0

#14 Mitglied ist offline   Scorpion1945 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 02. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2004 - 14:42

das ist doch irgendwo für den ar***. ich habe aufgrund von 3 bestergebnissen den brenner gekauft, und war am anfang wirklich begeistert.

dann nach etwa 2 monaten fing das an das er scheisse gebaut hat, also habe ich mal das fw update eingespielt, aber auch nicht besser. mittlerweile will er eigendlich kaum noch, aber bestimmte cds erkennt/schreibt er immer. das ist total komisch, scheint völlig willkürlich zu sein. es gabs auch mal das er mit hintereinander 5 rohlinge mit "focus or tracking error" putt gemacht hat.

hat da einer von euch mittlerweise ne lösung gefunden?

wie ist das eigendlich wenn ich das gerät bei nem internet händler gekauft habe, schick ichs dann da hin oder zu lg?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0