WinFuture-Forum.de: X-Fi Soundkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

X-Fi Soundkarte

#16 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 27. September 2011 - 21:05

Welche Probbleme mit Creative Treibern gibt es denn?
Das 5./7.1 und EAX Problem?
Dass ist doch ein generelles von Vista und nicht bei Creative zu suchen.
Die Treiber von Pax dienen wenn ich mich recht erinnere, in erster Linie nur um die sofwareseitige Einschränkung der xfi Chips seitens Creative zu umgehen.
Bei einigen Modellen wurde Dolby Digital(?) für Streams deaktiviert da die Lizensgebüren wohl zu hoch sind.
Ein illegaler Hack also quasi. Deshalb hat Daniel K doch auch 'ne Klage am Hals.

Zu der Xonar.: Ich bin auch schon seit längerer zeit auf der Suche nach einer neuen Soundkarte. Denn der Realtek Rotz ruiniert meine Ohren. Insbesondere weil da kein richtiger Bumms rauskommt.
Zumindest im Stereobetrieb.
Bass scheint wohl auch eine Schwäche der Xonar zu sein laut u.a. diesem Test.
Er ist wohl ganz ok, aber nicht so gut wie bei anderen Karten.

Laut meiner Recherche ist auf den Xonars ein Soundchip von C-media verbaut. Einem
Onboard-Sound-(*hust*)"Spezialist"
ich kann mir daher kaum vorstellen dass die Soundqualität so toll ist auch wenn Messergebnisse der Karte guten Klang bescheinigen.
Die Realtek HD Onboard Chips sind ja anscheinend auch so toll. In der Praxis aber meiner Meinung nach nur Rotz.
Das gehörte Klangerlebniss ist halt subjektiv.
Die Fazits der tester sind daher mit Vorsicht zu genießen.

Schade dass man Soundkarten nicht probehören kann wie es zB bei einigen Händlern mit Amplifieren/Receivern+ CD Player o.ö. möglich ist.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 27. September 2011 - 21:43

Hmmm.... so ganz bin ich ja noch nicht entschlossen :unsure:


Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe ist, warum die Xonar D2X ca. 60€ mehr kostet als die DX, wenn die ja angeblich nicht besser ist.


Was mir aber auch mal eingefallen ist: Welche Rolle spielen die verwendeten Boxen? Hab von Logitech das X-530 und das X-230 System. Also im prinzip ein 7.2 System

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 27. September 2011 - 21:44

0

#18 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2011 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 27. September 2011 - 21:05)

ich kann mir daher kaum vorstellen dass die Soundqualität so toll ist

Das ist sie aber. Wer den Unterschied zwischen dem Realtek HD Onboard Sound und einer Xonar DX/D1 nicht raushören kann, der ist wirklich ein Fall für den HNO-Arzt. Das, was hier geschrieben steht, kann ich voll und ganz bestätigen:

Zitat

The Xonar D1 is much better than the supposed "High Definition Audio" of the onboard Realtek soundchip, but doesn't quite reach the finesse of the modified XtremeMusic. The nearest analogy I can think of is with headphones. Regular AC97 onboard audio is like the free headphones you get with your phone or iPod, it sounds ok if you've never heard anything else, but really it's a bit crap. Realtek High Definition Audio is like a decent pair of headphones, but the entry level, so the bass is a bit muffled/muddy, some of the sounds get buried under others, extremes of frequency range are lacking. The Xonar D1 is like a moderately-priced pair of audiophile headphones, so you get an instantly recognisable improvement in sonic fidelity, the instruments are clearer and separated, bass more snappy and distinct, and overal clarity greatly improved. My modified XtremeMusic is very much at the top end. The delicate finesse and rotund bass of this card is something the Xonar D1 is close to, but doesn't quite achieve. To the D1's credit, it is much nearer to the X-Fi than to the Realtek, and it's pleasing to hear the D1 perform this much better than onboard audio.

Quelle: Overclockersclub.com
Ich bin ja selbst vom ALC888 auf die Xonar DX umgestiegen. Von einer Bassschwäche kann in meinen Augen keine Rede sein. Da ich sehr viel elektronische Musik höre, hätte mir das eigentlich auffallen müssen. Gut, für mich ist ein detaillierterer Bass auch wichtiger als ein mächtiger, wo es wirklich nur auf die Stärke des, nennen wir es mal, WUMMS ankommt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist natürlich eins, mit einem 50€-Boxensystem wird man das Klangpotential einer ASUS XONAR DX/D1 nicht mal ansatzweise ausschöpfen können. Mit einem Kopfhörer aus derselben Preisklasse ist das hingegen möglich...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. September 2011 - 22:12

0

#19 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2011 - 23:03

Bei den Asus Soundkarten ist das mit dem Bass alles eine Sache der Einstellung. Dann ist die aber deutlich besser als die X-Fi Karten und natürlich besser als der Onboard Sound.

Nur weil der Chip von C-Media ist, heißt das nicht, das der Klang darunter leidet. Fast jedes Unternehmen hat billige und hochwertige Produkte.

Bei deinen Logitech Billigboxen (sorry, ist aber so) kannst du gleich beim Onboard Sound bleiben. So schlecht ist der nicht. Ich meine was hast du? Schlechte Boxen und vermutlich noch mp3 Dateien? Den Crystalizer den du auf X-Fi Karten hast, den bekommste auch mit nem anständigen DSP oder durch etwas fummeln am Equaizer hin und in Wirklichkeit verschlechtern die den Klang nur.

Wenn du irgendwie preiswert an was gebrauchtest kommst, dann kann man sich das ja nochmal überlegen, aber in deinem Fall sehe ich da echt keine Notwendigkeit, bevor du hinterher enttäuscht bist, weil du keinen Unterschied hörst. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Enttäuschung da sein wird. Ich hab schon viele Soundkarten und Lautsprecher gehabt (unter anderem auch das X-540), bin oft hin und her gewechselt, und ich kann dir aus Erfahrung sagen, das Creative nicht mehr das ist was es mal war und das entweder schlechte Boxen (Kopfhörer), oder schlechtes Abspielmaterial (dazu gehört mp3, egal welche Bitrate) in Verbindung mit einer dedizierten Soundkarte nichts bringen.

Zum zocken ist es mittlerweile ziemlich egal, was du für ne Soundkarte hast. Die meisten Spiele haben eh nur noch eine Softwareschnittstelle z.B. Open AL und das wird sich auch wohl nicht mehr ändern. Wieso auch?
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 28. September 2011 - 06:41

MP3s hab ich zwar am meisten, aber auch viel wav. Ich glaub ich werde mir die DX bestellen und wenns nicht gefällt bzw. nix bringt geb ich sie zurück. :)


0

#21 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2011 - 08:41

Du musst darauf achten wie es bei dir mit den Anschlüssen aussieht. Eventuell wäre die Xonar D1 geeigneter. Nur weil die DX PCIe x1 statt PCI hat, heißt das nicht, dass sie besser ist.
Eingefügtes Bild
0

#22 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2011 - 09:38

Ich habe nicht vor, eine neue Diskussion anzustoßen. Aber wie kommt man denn darauf, MP3s als "schlechtes Abspielmaterial" zu bezeichnen? Weil das Format älter ist? Weil es (mittlerweile) in vielen Punkten bessere Audioformate wie Ogg Vorbis oder Flac gibt? Weil viele qualitativ schlechte MP3s (Rips), gerade auch von großen Plattformen wie Amazon, in Umlauf gebracht werden? Das ist eigentlich unverständlich, denn den richtigen Encoder (Lame) und die richtigen Einstellungen vorausgesetzt, ist mit dem MP3-Format eine Audioqualität zu erzielen, die man als gut bezeichnen kann. Zu diesem Schluss kommt im übrigen auch Frank Bicking von AudioHQ. Klar, wer höchste Ansprüche an das Abspielmaterial stellt (= "audiophil"), der wird natürlich auf CDs/Schallplatten und/oder verlustfrei komprimierende Formate wie Flac zurückgreifen. Aber wer kann / möchte das schon von sich behaupten? Und diejenigen, die tatsächlich zu diesem Personenkreis zählen, die werden sich mit Sicherheit auch nicht mit einer 50€-Soundkarte wie der ASUS XONAR D1/DX zufrieden geben.
Aber wer sich mal ein bisschen mit dem Thema Audioformate, Encoder & Einstellungen, Bitraten etc. beschäftigten möchte, der kann sich ja hier mal einlesen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 28. September 2011 - 09:39

1

#23 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 28. September 2011 - 10:42

Ich denke mal ich schau erstmal wie die Karte so ist... ;) Und ob PCI oder PCIe ist bei mir egal, hab von beiden nen Steckplatz frei. PCIe ist aber eher zukunfts orientiert oder nicht. Auf lange sicht wird doch PCI wohl kaum noch verwendet werden.
0

#24 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 28. September 2011 - 11:04

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 28. September 2011 - 09:38)

Das ist eigentlich unverständlich, denn den richtigen Encoder (Lame) und die richtigen Einstellungen vorausgesetzt, ist mit dem MP3-Format eine Audioqualität zu erzielen, die man als gut bezeichnen kann.

Absolut.
Von einer guten quelle wie flac genuegt sogar ein 16bit/48kHz/320kbps Mp3 encode fuer das meiste. Klingt im auto und vom mobile perfekt, lediglich auf der grossen anlage zu hause hoert man dann bei sehr tiefen baessen die distortion heraus, bei flac nicht.
Ueberhaupt eruebrigt sich die ganze diskussion hier eigentlich, wenn an die soundkarte der wahl analog lautsprecher angeschlossen werden, allein dieser verlust killt dann saemtliche (auch verlustfreie) formate.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 28. September 2011 - 11:04

1

#25 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2011 - 11:41

Letztenendes hat jeder andere Ansprüche und jeder nimmt die Dinge anders wahr und nur weil ein Herr Frank Bicking (whoever that is...) oder andere Personen meinen, gewisse Unterschiede nicht zu hören, dann ist das ja nicht mein Problem. Ich z.B. habe nur FLAC, bin aber nicht bereit über 150 Euro für eine anständiges Soundinterface z.B. von M-Audio zu investieren. Da gebe ich mich gerne mit dem kleineren Unterschied "Onboard -> Xonar D1/DX" zufrieden und dieser Unterschied ist auf jeden Fall gegeben, da kann es noch so viele Frank Bickings oder audiohq Anhänger geben. Genauso wie der Unterschied von mp3 (auch in 320kbps) zu FLAC (1000-1100kbps) hörbar ist
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 28. September 2011 - 20:14

@JOOOS: Solltest du noch irgendwelche anderen PCI-Steckkarten in Betrieb haben,rate ich dir zur PCIe Version der Karte.
Andernfalls könnte es zu Störungen wie Knacken oder Piepen kommen beim Sound.
Den die PCI Slots teilen sich alle ein BUS im Gegensatz zu PCIe. Die sind alle einzelnd an die Southbridge angeschlossen.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#27 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 28. September 2011 - 21:20

Ja wenn dann nehme ich die PCIe Version.
0

#28 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 04. Oktober 2011 - 18:17

Also mal kurzes Feedback nach den ersten Stunden ;)

kristall klarer Sound! Ein viel detailierterer Klang und ein Musik-Genuss auch mit MP3s ;) Alles in allem schon mal sehr geil!
0

#29 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2011 - 21:49

Ja, ich war auch überrascht, was man bei der XONAR an Klangqualität für, wie ich finde, wenig Geld geboten bekommt. 'Würde dir allerdings empfehlen, ein wenig Feintuning am Equalizer vorzunehmen. Denn jedes Boxensystem klingt naturgemäß anders. Auch wenn deine Boxen, um es mal vorsichtig zu formulieren, vom Klang her nicht gerade die Offenbarung sind (Daniel erwähnte es bereits), lässt sich der Klang mit dieser Maßnahme in aller Regel noch ein wenig optimieren. Verbinde die Soundkarte auch mal mit einem guten Kopfhörer, sofern vorhanden. Denn das wird dir das nächste Lächeln auf die Lippen zaubern, garantiert. Leider ist es nun mal so, dass gute Boxen deutlich mehr kosten als gute Kopfhörer. Die sollte meiner Meinung nach aber jeder besitzen, der ernsthaft Musik hören will...
0

#30 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 05. Oktober 2011 - 08:55

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 04. Oktober 2011 - 21:49)

Leider ist es nun mal so, dass gute Boxen deutlich mehr kosten als gute Kopfhörer. Die sollte meiner Meinung nach aber jeder besitzen, der ernsthaft Musik hören will...


Kopfhörer hab ich keine besonders guten... Aber Weihnachten ist ja ncht mehr lang. Mal sehen, was Boxen technisch dann so drin ist ;)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0