WinFuture-Forum.de: Wechselndes Hintergrundbild durch Batch Skript? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wechselndes Hintergrundbild durch Batch Skript? Wie kann ich mit einem Batch-Skript das Hintergrundbild slieden?


#1 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Juli 2011 - 17:34

Hallo zusammen,

bei meinem Windows XP würde ich gerne das Hintergrundbild wechseln lassen - eben nach einer gewissen Zeitspanne.

Es gibt dazu zwar Programme, doch ich möchte dafür nicht noch eine Anwendung aufspielen, die ich ansonsten nicht benötige. Habe eh schon ein Batch-Script, welche bei dem System-Start lädt und für mich ein paar Arbeiten automatisch durchführt, daher würde ich jenes gerne erweitern.

Die Frage ist nur, wie ich das nun anstelle?

Wie ich im Batch zu einem Verzeichnis gehe und eine Datei aufrufe weiß ich. Doch nicht, wie ich das nun für meinen Zweck abändern kann.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

LG Tobias
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2011 - 17:49

Datei namens change-wp.reg mit folgendem Inhalt erstellen:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]"Wallpaper"="C:\test\Wallpaper-neu-oder-alt.bmp"


und dann per Batch.bat wie folgt ausführen

@echo onregedit /s change-wp.reg


# http://board.protecus.de/t23928.htm
0

#3 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2011 - 18:29

Hallo,

danke für das Beispiel. Es müsste doch aber auch Möglich sein, einfach mit einem BATCH oder Visual-Basic Script das Hintergrundbild zu ändern. Denn ein Eingriff in die Registry kann manchmal nicht so klug sein.

Man könnte zum Beispiel ein Bild als festes Hintergrundbild auswählen (zum Beispiel hg.jpg) und jenes dann immer austauschen durch ein Script. Befürchte nur, dass sich der Desktop Hintergrund dann nicht aktualisiert.

LG Tobias
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2011 - 18:51

Im verlinkten Thread steht auch wie man das macht. Einfach per copy das Bild ausstauschen.

Der Registry Eintrag ist nur für den aktuell eingeloggten User, also kann nicht viel schiefgehen.
0

#5 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2011 - 20:56

Guten Abend,

aber es kann ja schon nicht gut sein, wenn man z.B. alle 10min die Registry ändert, oder?

Vorallem müsste ich dann mit einer Schleife arbeiten, die erst eine Liste der Bilder im Verzeichnis erstellt, damit das Script dann jedes Bild nacheinander auswählt. Das hätte dann zur folge, das selbst die *.bat ständig geöffnet sein muss und somit ein cmd.exe Prozess läuft.
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2011 - 21:20

Warum sollte das die Registry stören? Windows ruft die jede Minute nicht wenig auf. Guck mal mit Process Monitor nach ;)

Joa wenn du das alle 10 Minuten geändert haben willst, musst du die Batch offen lassen, oder das mit anderen Programmen lösen. Hatte Windows Xp schon Aufgabenplanung?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0