WinFuture-Forum.de: Facebook-Account gehackt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Facebook-Account gehackt?


#1 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2011 - 12:43

Moin!

Also ich habe gerade eine Mail von Facebook mit dem folgenden Text bekommen:

Zitat

Lieber TX,

Jemand hat sich kürzlich von einem bislang noch nie dazu benutzten Computer, Mobilgerät oder anderen Ort bei deinem Facebook-Konto angemeldet. Zu deiner Sicherheit haben wir dein Konto geschlossen, bis du diese Aktivitäten überprüfst und ausschließt, dass jemand dein Konto ohne deine Erlaubnis verwendet.

Hast du dich bei Facebook mit einem neuen Gerät oder von einem unüblichen Ort aus angemeldet?

- Falls du dies nicht warst, melde dich von deinem Computer aus bei Facebook an und folge den Anleitungen, um deine Kontoinformationen zu überprüfen.

- Wenn du das selbst gewesen bist, gibt es keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Melde dich einfach wieder bei Facebook an, um zu deinem Konto zu gelangen.

Um weitere Informationen zu erhalten, besuche unseren Hilfebereich hier:
http://www.facebook....ccount_recovery

Grüße,
Facebook Security Team


Als erstes dachte ich: "Hey, gut gemachte Phishing-Mail." Dann bin ich aber normal über den Browser (NICHT den Link in der Mail) auf facebook.com gegangen und wenn ich mich einloggen will kommt tatsächlich die folgende Meldung:

Zitat

Dein Konto wurde vorübergehend gesperrt.
Someone recently tried to log into your account from an unrecognized device or location. Please verify if it was you who tried to log in.


Nun frage ich wie das möglich sein kann? Ich bin nie bei Facebook angemeldet (--> Cookies werden oft gelöscht), bekomme auch keine Phishing-Mails von Facebook (würde die auch nicht anklicken), auch sonst mache ich bei Facebook eigentlich nichts. (Keine Spiele, keine Apps, ich lade nicht mal Bilder hoch... der Account "gammelt" eigentlich nur rum.)

Also wie kann jemand mein Passwort haben? (Habe es nicht weitergegeben.) Also ich war es auf jeden Fall nicht, der sich von einem anderen Gerät angemeldet hat. (Letzte Anmeldung war sowieso letzte Woche oder so.) Bzw. hat sich den jetzt wirklich jemand angemeldet oder es nur versucht? Im englischen Text steht ja "tried", das könnte ja auch ein falsches Passwort gewesen sein.

Gruß
TX
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2011 - 13:23

Vieleicht hat jemand, mit einem Benutznamen oder mit einer Mailadresse (weiß nicht, wie das bei Facebook ist) jedenfalls mit Logindaten, die sich beispielsweise nur um ein Zeichen von deinen unterscheiden, versucht sich einzuloggen und weil er sich vertippt hat, hatte er deine Logindaten und hat es mehrmals probiert. Natürlich mit falschen Passwort, weil das ja seins war. (Ist mir schonmal bei Ebay passiert)

Also nur als Beispiel, dass es nicht unbedingt ein böswilliger Hackversuch war.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 18. Juli 2011 - 13:23

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 18. Juli 2011 - 15:59

Hast du dich vielleicht an einem öffentlichen W-Lan-HotSpot bei Facebook angemeldet, sodass möglicherweise jemand mit Firesheep in deinen Account hätte gelangen können?

mfg
Ecce Homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2011 - 16:55

im normalfall speichert facebook diverse informationen über dich bzgl den logins. einer davon ist beispielsweise das land in dem du dich befindest. Ich habe beispielsweise bei der zugfahrt von Wien nach Vorarlberg keinerlei probleme, wenn ich aber im ausland sein sollte (bsp: im urlaub in kroatien letztes jahr) kam so ein sicherheitsfeature bei dem ich diverse meiner freunde anhand ihres profilbildes erkennen musste. so etwas KANN auch passieren wenn du dich auf einem neuen PC anmeldest (mit gleichzeitig neuer IP adresse)
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 18. Juli 2011 - 17:34

Das muss eine Mischung aus IP und Computer/Browser ID sein, anhand derer Facebook das berechnet.

Wenn ich zb an irgend einen Computer in der Uni gehe, hat das nie Probleme gegeben. Auch wenn ich mit meinem eigenen Laptop im Ausland bin, gabs nie Probleme.

Du kannst dieses Feature übrigens unter "Konto" und dann "Kontoeinstellungen" im Stichwort
"Kontosicherheit Kontrolliere deine Sicherheitseinstellungen für die Anmeldung und das Durchstöbern" einsehen.

Da stehen die letzten 7 Logins mit Region und IP. Also zb bei mir:

Zitat

Letzter Zugriff:
Heute um 18:23
Ort:
Cologne, NW, DE (Ungefähr)
Art des Geräts:
IE on Win7


Ich würde erstmal dieses Log prüfen.
0

#6 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 18. Juli 2011 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 18.07.2011, 18:34)

Das muss eine Mischung aus IP und Computer/Browser ID sein, anhand derer Facebook das berechnet.

Wenn ich zb an irgend einen Computer in der Uni gehe, hat das nie Probleme gegeben. Auch wenn ich mit meinem eigenen Laptop im Ausland bin, gabs nie Probleme.

Du kannst dieses Feature übrigens unter "Konto" und dann "Kontoeinstellungen" im Stichwort
"Kontosicherheit Kontrolliere deine Sicherheitseinstellungen für die Anmeldung und das Durchstöbern" einsehen.


Das kann er aber erst, wenn sein Account wieder entsperrt ist :rolleyes:
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#7 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2011 - 13:38

Zitat

Du kannst dieses Feature übrigens unter "Konto" und dann "Kontoeinstellungen" im Stichwort
"Kontosicherheit Kontrolliere deine Sicherheitseinstellungen für die Anmeldung und das Durchstöbern" einsehen.


Das werde ich mir mal angucken. Das mit dem Entsperren müsste ja machbar sein.^^ (Habe es noch nicht probiert.)

Ne, ich war wirklich immer NUR mit dem PC hier in meinem FB-Account (und wir haben nicht einmal WLAN) und das letzte Mal ist auch bisschen her. Mal gucken was die Infos da sagen.

Hah... hätte ich mal einfach auf weiter geklickt:

Zitat

Vor Kurzem wurde auf dein Konto von einem Ort aus zugegriffen, der uns nicht bekannt ist. Bitte überprüfe die folgenden Einzelheiten der Handlungen:
Nahe Tokyo, JP (Gestern um 04:14) von IE für WinXP

Hm, also in Japan lebe ich eigentlich nicht.^^

Habe jetzt mal mein Passwort geändert. Finde das ganze aber sehr merkwürdig.

Zitat

Da stehen die letzten 7 Logins mit Region und IP.

Also ich sehe da nur den letzten... (und das war jetzt ich... weil ich mich mehrmals ein und ausgeloggt habe...)

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 19. Juli 2011 - 13:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0