WinFuture-Forum.de: Windows-Benutzeranmeldung nach Hochfahren manchmal nicht möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows-Benutzeranmeldung nach Hochfahren manchmal nicht möglich Nach Anklicken des Benutzernamens geht's nicht weiter


#1 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2011 - 22:17

Hallo,

bei mir passiert hin und wieder folgendes (Windows Vista Home Premium 32bit, inkl. aktueller SP und Updates):

Wenn ich den Rechner hochfahre und den Benutzernamen bei der Windows-Anmeldung klicke, verschwindet der Button und das Feld zur Kennworteingabe wird nicht angezeigt. Habe auch schon mal mehrere Minuten gewartet - und es ist nichts passiert. Escape, Enter oder Mausklicks bringen nichts und auch der Taskmanager ist nicht aufrufbar. Es hilft nur noch ein "unsauberer" Neustart.

Hat jemand eine Idee, welche Ursache dahinter stecken könnte?

Viele Grüße

kreisfahrer
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2011 - 17:22

Kannst du im abgesicherten Modus denn vernünftig starten?
0

#3 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 12. Juli 2011 - 21:55

Nach einer kurzen Google-Recherche bin ich auf einige Beiträge gestoßen laut denen eine Anmeldung trotz "unsichtbarem" Passwortfeld möglich ist, indem man einfach das Passwort blind eingibt und mit Enter bestätigt, funktioniert dies bei dir auch?

Was die Ursache deines Problems betrifft: Hast/hattest du irgendwelche Tools installiert, die den Anmeldebildschirm veränderten, bzw. hast du tief ins System eingreifende Tools wie die TuneUp-Utilities installiert?

mfg
Ecce Homo

edit: Upps, wollte den Beitrag eigentlich noch nicht posten

Nach längerer Recherche und auf umständlichen Wegen, viel umständlicher als nötig, habe ich herausgefunden, dass unter Vista nicht mehr die gina.dll oder msgina.dll für den Anmeldebildschirm verantwortlich ist, sondern die authui.dll. Diese befindet sich in C:\Windows\System32.
Ich empfehle du scannst die DLL mit dem Windows-eigenen System File Checker (SFC). Dazu musst du cmd starten (WIN+R ->"cmd"->ENTER) und dort folgendes eingeben:

sfc /VerifyFile=C:\Windows\System32\authui.dll


der SFC sollte dir dann eine entsprechende Meldung geben, falls die Datei nicht authentisch ist. Reparieren kannst du sie in dem Fall dann indem du das /VeryfyFile im obigen Kommando durch /ScanFile ersetzt.

Zusätzlich kannst du auch mit regedit (WIN+R ->"regedit"->ENTER) den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Providers\

ansteuern und dort überprüfen, welcher der Unterschlüssel den Wert "GeneralProvider" enthält, diesen Schlüssel (der Name sollte in der Art von {781A7B48-79A7-4fcf-92CC-A6977171F1A8} sein kopierst du dann in die Zwischenablage, z.b. indem du Rechtsklick->Umbenennen auswählst und dann mit STRG+C die Zeichenfolge kopierst (ABER NICHT VERÄNDERST!), dann durchsuchst du die Registry nach dieser Zeichenfolge, es sollte einen Schlüssel in
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\
geben, der genauso heißt. Schau dort nach ob der Wert des Binärwertes "(Standard)" authui.dll ist, wenn es eine andere dll ist, so könnte das auch eine Ursache für dein Problem sein.

mfg

Ecce Homo

edit2:

Hab' gerade noch gelesen, dass auch die Dateien basebrd.dll und imageres.dll zum Anmeldebildschirm beisteuern, also solltest du diese auch mit SFC überprüfen.

So, jetzt sollte ich aber wirklich mal für meine morgige Prüfung lernen. Was man nicht alles macht um sich abzulenken :blink:

mfg
Ecce Homo

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 12. Juli 2011 - 22:27

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#4 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2011 - 21:32

Hallo ecce,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Ich habe keine Tools in dieser Richtung installiert. Das "blind Eintippen" werde probieren, sobald das Problem wieder auftritt. Bei Gelegenheit gehe ich auch mal nach deiner Beschreibung vor.

PS: Ich hoffe, deine Prüfung ist gut gelaufen ;)

LG

kreisfahrer

Dieser Beitrag wurde von kreisfahrer bearbeitet: 23. Juli 2011 - 21:34

0

#5 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 24. Juli 2011 - 12:33

Ich helfe immer gerne, sofern ich Zeit dazu hab' ;)

Meine Prüfung ist übrigens sehr gut gelaufen, danke der Nachrage!

mfg
Ecce Homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#6 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2011 - 17:14

Hallo,

heute ist der Fehler wieder aufgetreten. Die "blinde Eingabe" hat nicht funktioniert.

Bei den Dateien "authui.dll" und "imageres.dll" konnten keine Integritätsverletzungen gefunden werden. Bei der Datei "basebrd.dll" konnte der Vorgang nicht ausgeführt werden.

Im Registrierungseditor habe ich auch den Eintrag "GeneralProvider" mit der Suchfunktion nicht gefunden. Wo soll der stehen?

Viele Grüße

Kreisfahrer
0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2011 - 14:15

Hast du denn irgend welche Systemdaten geändert besonderes Augenmerk hier auf shell32 imageres authui Base und shellbrd und die designdaten
0

#8 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 01. August 2011 - 10:30

Beitrag anzeigenZitat (kreisfahrer: 29. Juli 2011 - 17:14)

Im Registrierungseditor habe ich auch den Eintrag "GeneralProvider" mit der Suchfunktion nicht gefunden. Wo soll der stehen?


Bist du denn auch genauso vorgegangen, wie ich es oben beschrieben habe? (also zuerst den zitierten Schlüssel aufrufen und dann manuell nach einem Eintrag darin suchen, der den Wert "General Provider" hat usw.)

mfg
Ecce Homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0