WinFuture-Forum.de: Drucker und Fremdpatronen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Drucker und Fremdpatronen


#1 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 10. Juli 2011 - 08:45

Hallo zusammen,im Netz finde ich leider nur "alte" Beiträge,Also wer hat Erfahrung mit gängigen Kombogeräten (Drucker/Scanner) und Patronen von Fremdfirmen?
Die Hersteller der Drucker sagen ja leider nicht,"unser Drucker funktioniert auch mit Fremdpatronen",sondern eher das Gegenteil.Ich werde demnächst meinen Epson (DX 8400) entsorgen,weil ich das Theater mit Epson leid bin. Jetzt brauche ich halt Tips ,welche Drucker gut sind,und nicht dauernd verstopfte Druckköpfe haben(Epson),und dabei halt (wenn möglich) kompatibel zu "Billig" Patronen sind.
Gruss Ralf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Shakal.hh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. Juli 2011 - 08:49

huhu,

also ich habe einen Brother MFC-440CN und nutze diesen schon 2 jahre täglich 4-5x ohne ein Problem....
Der Nachgolger hat sogar WLAN....
Der drucker hat für jede farbe eine patrone

ich hole mir immer billigpatronen von druckertinte.de (5,95€/Stück) und diese funzten 1a....
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 10. Juli 2011 - 09:25

Hallo,das ist doch schon mal ein Anfang.Aber für dich ginge es auch billiger.
http://www.pearl.de/...7099-2190.shtml
Ich habe allgemein schon gehört(gelesen),dass es bei Brother wenig Probleme in Punkto Drucker/Billigpatronen gibt.Ich wusste nur nicht,ob sich das auch auf neuere Geräte zutrifft.
Ralf
0

#4 Mitglied ist offline   Shakal.hh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. Juli 2011 - 12:19

hmm danke für den tipp^^
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 10. Juli 2011 - 12:29

Ich denke am wenigsten Probleme mit nachgemachten Patronen hat man, wenn man einen Drucker besitzt dessen Originalpatronen keinen Chip besitzen. Also beim Kauf auf sowas achten.
0

#6 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 10. Juli 2011 - 14:37

leider steht das beim Kauf nirgends drauf.....Und online is nix mit aufmachen und nachgucken..
Ralf
0

#7 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 10. Juli 2011 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (obrsr: 10.07.2011, 15:37)

leider steht das beim Kauf nirgends drauf.....Und online is nix mit aufmachen und nachgucken..
Aber die genaue Bezeichnung des Druckers. Wenn du jetzt bei Google danach suchst und Stichworte wie "Chip" anhängst, findest du sicherlich den ein oder anderen Eintrag in Foren.
Dazu kannst du auf den Websiten von Billigpatronen-Shops auch nachschauen für welche Modelle sie Patronen auf Lager haben. Dort siehst du dann entweder ob ein Chip dabei ist, ein Originalchip benötigt wird oder obs einfach so geht.
0

#8 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 10. Juli 2011 - 20:20

Das ist mir schon klar,dass es Mittel und Wege gibt,das herauszufinden.Aber Erfahrungswerte von Leuten,die solche Drucker am Laufen haben ,sind doch mehr wert.Die Hersteller der Patronen sagen zwar alle: Unsere Patronen sind kompatibel oder funktionieren problemlos.... aber denen ist es doch egal,ob "dein " Drucker damit jetzt richtig funktioniert,oder nicht..
Oder habe ich da unrecht?
Ralf
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 10. Juli 2011 - 20:33

Wie viel druckst Du denn und vor allem was? Wenn Dir Tinte zu teuer ist und Du auch dementsprechend druckst, wäre ein Laser 'ne Überlegung wert. Soll's noch Tinte sein, ergatter ich immer wieder Originaltinte zu Spottpreisen. Letztens hab' ich 3x PGI-5BK mit 26ml für 25€ gekauft, statt 3x 16,99€ beim örtlichen Saturn zu kaufen. Und je mehr Patronen, umso günstiger wird das einzelne Exemplar. Für meinen IP4200 hab' ich deshalb alle Farben gehortet und drucke nun mit Originaltinte auch zu guten Preisen und kann mir schon einige A4 Fotodrucke leisten ohne gleich auf den Tintenstand zu schauen ;D.

Geht der Druckkopf durch Fremdtinte in die Fritten, darfst Du ein neuen Drucker kaufen und das Theater mit Chips und Umfüllen und der Sauerei erspare ich mir, wenn ich die Patronen zum halben oder 2/3 des Preises bekommen kann. Sehr viel günstiger ist gute Fremdtinte meist auch nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 10. Juli 2011 - 21:21

Das ist ja das Problem,mal drucke ich eine ganze Weile nichts,und dann fällt's meinen Kindern mal wieder ein:oooh da steht ja ein Drucker...Weil ich da eigentlich keinen Bock habe dauernd nein sagen zu müssen,verwende ich halt die billigeren Patronen.Die Pausen wiederum waren Gift für den Epson,wenn da nicht mindestens ein bis zwei Seiten in der Woche gedruckt werden,brauchst du eine halbe Patrone allein für die Reinigung.Deswegen würde mich halt interessieren welche Erfahrungen andere mit anderen Druckern gemacht haben.
Gruss Ralf
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 10. Juli 2011 - 21:45

Mit'm Canon IP4200 bisher nur Gutes. Ist bisher in - oh Gott, ~5 Jahren, noch nicht eingetrocknet und ich drucke auch nicht viel. Hier mal mehrere A4 Seiten und nach ein paar Wochen kommt die Schwester an und möchte dies und jenes Foto haben.

Wie alt ist der DX8400 denn? Die älteren von Epson trocknen gerne ein. Aber ich denke wohl, dass Epson das nun mittlerweile in den Griff bekommen hat?

Schau mal bei druckerchannel.de vorbei.
0

#12 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 11. Juli 2011 - 04:18

Guten Morgen,den Druckerchannel werde ich mir heute mittag mal ansehen.Der Epson ist ca 2Jahre alt,hat aber von Anfang an immer mal wieder Probleme gemacht.Aber weil ich dann halt sie anderen Patronen genommen hatte,konnte ich bei Epson natürlich nicht anfragen.
Gruss Ralf
0

#13 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 11. Juli 2011 - 12:46

Wenns so viele Probleme mit eingetrockneten Tintenpatronen gibt, käme evtl. auch der Umstieg auf Farblaser in Frage. Günstige Geräte gibt es ab ca. 80 Euro.
Auch bei Laserdruckern kann beim Tonerkauf Geld gespart werden, indem kompatibler Toner bei verschiedenen Shops gekauft wird.

Möchte beispielhaft auf ein Gerät eingehen:

Brother HL-3040CN
Anschaffungspreis: 118 Euro

Original Toner:
Brother TN-230BK Toner schwarz --> 49,90 Euro
Brother TN-230M Toner magenta --> 47,90 Euro
Brother TN-230C Toner cyan --> 47,90 Euro
Brother TN-230Y Toner gelb --> 47,90 Euro

Kompatibler Toner:
Schwarz: 31,90 Euro
Magenta: 32,09 Euro
Cyan: 32,09 Euro
Gelb: 32,09 Euro

Schwarz soll für 2.200 Seiten und die farbigen für 1.400 Seiten ausreichen, genau wie beim originalen auch.
0

#14 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 11. Juli 2011 - 14:19

Hallo,wollte iegentlich schon bei "Tinte" bleiben.Habe aber auch schon gehört,dass der Fotodruck beim Laser nicht so optimal ist.Und des öfteren habe ich auch Photos zum Ausdrucken
Ralf
0

#15 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 11. Juli 2011 - 15:09

Beitrag anzeigenZitat (obrsr: 11.07.2011, 15:19)

Hallo,wollte iegentlich schon bei "Tinte" bleiben.Habe aber auch schon gehört,dass der Fotodruck beim Laser nicht so optimal ist.Und des öfteren habe ich auch Photos zum Ausdrucken
Ralf
Ich denke das kommt wie immer auch auf den Drucker an. Mein Farblaser druckt schöne Bilder. Dazu hat man den Vorteil, dass das Papier nicht durch die viele Tinte beim Drucken eines Fotos "aufgeweicht" wird, sofern man nicht gutes Fotopapier nutzt. Laser hat schon einige Vorteile.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0