WinFuture-Forum.de: Falsche Silbentrennung in Wort - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Falsche Silbentrennung in Wort Wie auf die richtige Trennung ändern?


#1 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2011 - 14:57

Moin!

Also in meinem Text ist das Wort "Zustandsübergang". Word trennt das leider so: "Zustand-sübergang". Wie kann ich jetzt Word für dieses eine Wort sagen, dass es anders getrennt werden soll?

Gruß
TX

EDIT: Sehe gerade bei "Simulation": "Simulati-on". Grausam... Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :imao:

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 08. Juli 2011 - 15:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2011 - 15:04

Komisch, bei mir (allerdings Office 2007) trennt Word richtig. Was ist denn bei Silbentrennung eingestellt? Da kann man doch auch manuell einstellen und per Hand festlegen, wo getrennt werden soll.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Juli 2011 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (TornadoX: 08.07.2011, 15:57)

EDIT: Sehe gerade bei "Simulation": "Simulati-on". Grausam... Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :imao:


ließt sich als würde der die ähnlich der englischen Schreibweise trennen....

schau mal hier

http://webcyclus.de/...ung-aktivieren/

wenn der Harken bei "Automatische Silbentrennung" dort fehlt in den Silbentrennungsoptionen so bricht er recht lustig um.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 08. Juli 2011 - 15:34

0

#4 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2011 - 16:09

Der Haken ist da und Sprache (der Rechtschreibprüfung) ist Deutsch (Deutschland)...

Ansonsten fällt mir noch auf, dass die anderen Silbentrennungen im Text nicht so falsch aussehen, wie die beiden genannten. Also wenn es möglich wäre eine Trennung für ein Wort vorzugeben oder zu sagen, dass das nicht getrennt werden soll, dann wäre das schon hilfreich.

EDIT:

Habe jetzt einen Weg gefunden es zu umgehen (keine wirkliche "Lösung"):

Zitat

WORD 2007 - Silbentrennung für einzelne Absätze ausschalten
Wenn in einzelnen Textabsätzen die Silbentrennung nicht zu Einsatz kommen soll, kann man diese gezielt von der Silbentrennung ausschließen: Absatz markieren - Start/Absatz - (Pfeil rechts) - Registerkarte Zeilen- und Seitenumbruch: Keine Silbentrennung
(http://home.pages.at...ts/pc_tipps.htm)

Das habe ich für die beiden Absätze gemacht. In denen waren zum Glück sowieso nur die beiden Wörter getrennt. Ist also quasi nur für die Wörter gemacht wurden.

Vielleicht hat aber jemand noch eine bessere Idee? (Bzw. weiß was da bei mir nicht stimmt.)

EDIT2:

Gerade mal im Wörterbuch nachgeguckt: Si|mu|la|ti|on. Hätte ich nicht gedacht... der "Zustand-sübergang" macht natürlich trotzdem keinen Sinn.

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 08. Juli 2011 - 17:59

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0