WinFuture-Forum.de: HILFE: verwirrtes Systemabbild lässt sich nicht installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

HILFE: verwirrtes Systemabbild lässt sich nicht installieren


#1 Mitglied ist offline   tovaxxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2011 - 17:24

Hallo Leute,

ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe zu meinem Problem. Folgendes ist passiert. Ich hatte auf der 1. Platte 4 Partitionen (XP/WIN7/Daten/Sonstiges). XP war auf C und Win7 auf F. Habe dann aus Versehen die Platte in eine dynamische Platte umgewandelt (wollte die WIN7 Partition erweitern). Also dachte ich, mache ich ein Systemabbild, formatier die Platte neu und spiele das System gerade wieder zurück. Pustekuchen. Irgendwie funzt das nicht. Habe es mit der Recovery-CD und mit der System-CD probiert. Jedes mal hängt sich die Wiederherstellung bei 1/3 auf und das wars (nach 10 Stunden Laufzeit!). Habe nun die Platte in 3 Partitionen aufgeteilt und WIN7 neu aufgesetzt. Kann ich nun irgendwie das alte System retten, also wiederherstellen? Habe nun das neue System mit ATI Home auch gesichert. Möchte aber das alte Abbild mit allen Progs, da es ja gut lief, zurück.

- Muss ich die Platte so formatieren und partitionieren, wie es vorher war?
- Kann ich das Abbild auf eine freie Partition der Platte wiederherstellen oder geht das nur mit der gesamten Platte? Das Abbild hat mir beide Systeme (XP und WIN7 also C und F) gesichert.

Bin gerade etwas frustriert, weil es nicht klappt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei den Wiederherstellungsoptionen das Häckchen für die Formatierung und Neupartitionierung angegraut ist und nicht anwählbar ist. Kann es sein, dass das der Grund ist, warum die Wiederherstellung nicht funktioniert?
Da steht, wenn das nicht anwählbar ist, dann sollte man Treiber installieren. Aber welche?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2011 - 19:57

Willkommen im Forum!

Hast Du das Image nach dem Unfall gemacht? Nach der Wiederherstellung hättest Du wieder einen dynamischen Datenträger, deshalb verstehe ich die Idee dahinter nicht ganz ;) Mit welchem Programm hast Du das erste Image denn gemacht, auch mit True Image? Falls ja, hast Du es danach auf Fehler überprüft?

Zitat

Muss ich die Platte so formatieren und partitionieren, wie es vorher war?
Eigentlich nicht. Es kommt natürlich drauf an, was für ein Image Du gemacht hast (ganze Platte inkl. MBR oder einzelne Partitionen).

Zitat

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei den Wiederherstellungsoptionen das Häckchen für die Formatierung und Neupartitionierung angegraut ist und nicht anwählbar ist. Kann es sein, dass das der Grund ist, warum die Wiederherstellung nicht funktioniert?
Das wird am dynamischen Datenträger liegen. Das ist eine Art Partitionstabelle innerhalb einer Partition. Ich hab so was noch nie benutzt, könnte mir aber vorstellen, daß lediglich das Sichern und Wiederherstellen möglich ist, aber sonst keine Änderungen vorgenommen werden können. Das ist dann so ähnlich wie eine Sektorkopie, bei der man auch nichts an der Größe etc. ändern kann. Ich bin mir aber fast sicher, daß man einen dyn. Datenträger wieder in einen normalen zurück verwandeln kann. Dazu wäre aber erst mal eine erfolgreiche Wiederherstellung nötig.

Wie gesagt, überprüfe erst mal das Image. Wenn das einen weg hat, sehe ich da aber keine Lösung ;)
0

#3 Mitglied ist offline   tovaxxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2011 - 20:10

Ich hab die Sicherung von Win7 selbst genutzt. Danach hab ich mit Acronis Disk Doktor die Platte wieder in eine Basis-Platte umgewandelt. Trotzdem war irgendwas faul und ich hab dann alles platt gemacht. Hab die Platte formatiert und 3 neue Partitionen erstellt. Nach mehrmaligen Versuchen, das Abbild wiederherzustellen, hab ich dann Win7 neu installiert.

Auch der Versuch dann das Image wieder zu installieren schlug fehl. Irgendwo hab ich einen Denkfehler. Ich kann das Häkchen für die Formatierung und neu Partionierung bei der Wiederherstellung nicht setzen. Ich denke, dass hier das Problem liegt. Es wird dann versucht, das Abbild zu installieren, hängt sich dann aber bei ca. 30% auf. Es ist zum Mäuse melken...
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2011 - 20:28

Hm, ich werde da noch nicht ganz schlau draus. Welches Image versuchst Du denn wiederherzustellen, das von W7 oder TI erzeugte? Warum willst Du denn was an der Formatierung/Partitionierung ändern? Wenn es ein richtiges Image ist, brauchst Du das eh nicht. Es hilft aber alles nichts, wenn Du nicht ein Image hast, das sich wiederherstellen läßt ;)

Zitat

Auch der Versuch dann das Image wieder zu installieren schlug fehl. Irgendwo hab ich einen Denkfehler.
Vielleicht hast Du ja eine falsche Vorstellung von einem Image? Man sichert damit nicht einzelne Einstellungen, sondern eben komplette Partitionen. Bei einer Wiederherstellung überschreibt man die alten Daten und ändert sie nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   tovaxxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2011 - 20:42

Das ist mir schon klar. Ich will ja auch das Systemabbild wiederherstellen, welches ich mit W7 erstellt habe. Ich habe das System nur komplett neu aufgesetzt, weil ich nicht weiter kam mit der Wiederherstellung des Systems mit der Sicherung.

Ich persönlich möchte nichts an der Partitionierung ändern, aber anscheinend benötigt das System die Möglichkeit um das Abbild wiederherzustellen. Kann es sein, dass es daran liegt, das es 2 Systeme waren, die ich gesichert habe (XP und W7)? beide waren ja auch auf verschiedenen Partitionen.

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.... Aber die Wiederherstellung des Systems auf der Platte funzt nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2011 - 21:02

Vielleicht sollte da jemand anderes was zu sagen. Ich habe das Sicherungsprogramm von W7 noch nicht benutzt. Warum auch, wenn man TI hat ;) ? Kommt denn eine Fehlermeldung oder geht es einfach nicht weiter? Du schreibst er hängt bei 1/3. Ist das eine Prozentangabe oder so was wie Schritte 1 von 3? Ich fände es ziemlich dämlich, wenn man die Platte vor einer Wiederherstellung erst noch passend formatieren müßte. Naja, Microsoft würde ich es zutrauen.

Um das, vielleicht auch für andere, nochmal zusammenzufassen. Du hattest vier primäre Partitionen auf einem sog. Basisdatenträger. Durch einen Unfall ist daraus ein dynamischer Datenträger geworden. Dann hast Du die Partitionen von XP und W7 mit W7 gesichert. Die Wiederherstellung schlägt jetzt aber fehl.

Ich glaube zwar nicht, daß es hilft, aber mache aus der Platte doch wieder einen dyn. Datenträger, meinetwegen mit der gleichen Aufteilung, und versuche es dann nochmal mit einer Wiederherstellung. Ich wüßte auch nicht, was man da großartig beeinflussen könnte. Im Prinzip geht es nur darum, ein Archiv zu entpacken und gleichzeitig an die richtige Stelle zu schreiben. Das ist ja alles keine Raketenwissenschaft.
0

#7 Mitglied ist offline   tovaxxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2011 - 22:19

Ich wollte ja gar keinen dynamischen Datenträger haben. Habe gelesen, dass die Systempartition kein dynamischer Datenträger sein darf oder soll, da es Probleme geben kann. Wollte halt auf Nummer sicher gehen und nun hab ich den Salat.

Die Frage ist ja nun, wie es WIn7 schafft, die Partition wieder so herzustellen, wie sie mal war, da die Platte im Moment anders aufgeteilt ist. Deshalb denke ich, brauch es die Treiber zur Formatierung und neu Partitionierung. Nur warum fehlen die? Ich kann ja auch welche manuell auswählen, aber welche?

Ich hab gedacht, dass die Funktion zur Wiederherstellung genau für solche Fälle gedacht ist. Und dann funktioniert es noch nicht mal...
0

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 08. Juli 2011 - 15:24

Hallo,

Microsoft rät inzwischen von dynamischen Datenträgern insbesondere bei Systempartitionen ab, da diese im Fehlerfall wesentlich schwerer zu reparieren sind (siehe http://technet.micro...y/dd163558.aspx, Mai 2011).

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0