WinFuture-Forum.de: Software zum ordentlichen Streamen von .mkv an TV? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Software zum ordentlichen Streamen von .mkv an TV? Codierung in Echtzeit?


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2011 - 21:18

Hey Ihrs. ;)
Kennt jemand von euch 'ne gute Software, womit man saemtliche Formate von Video-Dateien ordentlich an den TV streamen kann? Problem ist: Ein Video hat DTS, das Andere hat Dolby Dingsbums, das Naechste ist mit mp3-Ton, etc. bla. Ein Format davon funktioniert auf dem TV, der Rest nicht. Welches Format nun genau funktioniert, weiss ich gerade nicht, es handelt sich aber um 'nen LG-3D-Tv, welcher per LAN in's Netzwerk eingebunden ist.

Ausprobiert hab' ich schon den PS3-Mediaserver, welcher (anscheinend) allerdings nicht ordentlich konvertieren oder mit allen Container-Formaten umgeh'n kann. Umwandlung in Echtzeit waere mit dem System wohl kein Problem, und genau das sollte der PS3-Mediaserver eigentlich auch machen - was aber irgendwie nicht funktioniert. Naja, wie dem auch sei,...

Kennt jemand von euch so eine Software?

Danke im Voraus. (:

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2011 - 21:50

Huhu?
Sowas muss es doch geben, oder? :o

Koennt mir ruhig ein paar (zumindest Einen) Vorschlaege nennen. :x

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#3 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 23. Juli 2011 - 22:23

Obwohl ich Chip.de normalerweise ungern zitiere, vllt. hilft dir diese Anleitung weiter:

http://www.chip.de/a...5_30245124.html

Das könnte man zumindest mal als Anhaltspunkt verwenden. Ich bin mir ziemlich sicher, das es mit dem VLC möglich sein müsste, aber ich bin momentan zu müde um weiter nachzuforschen ;)



mfg
Ecce Homo

edit: Eins noch, vergiss die chip.de-Anleitung, ich hab' übersehen, dass die uralt ist. Schau dir mal die Optionen des VLC-Players zum Streamen an (in den Einstellungen unter dem Punkt "Streamausgabe"; vorher musst du unten links bei "Einstellungen zeigen" einen Haken bei "Alle" machen). Ich kann dir vermutlich erst in über einer Woche weitere Hilfe anbieten, da ich ab morgen Abend in Finnland bin und nicht weiß ob ich Zeit für das Winfuture-Forum finde ;)

edit2: und schau in der Beschreibung deines TVs nach, welche Formate er unterstützt

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 23. Juli 2011 - 22:36

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
1

#4 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2011 - 06:25

Danke Dir erstmal, dass Du Dich dem Problem annimmst. (:
Das mit dem VLC hab' ich schon ausprobiert. Hat so allerdings nicht funktioniert, wie ich's eingestellt hatte. Im TV wird der VLC nicht mal angezeigt, obwohl ich am PC sogar extra 'nen Film gestartet hatte, welcher auch mit normaler Windowsfreigabe auf dem TV abspielbar ist.
Ich seh' bei der Loesung allerdings auch ein Problem meinerseits. Mit dem VLC kann man - wenn's denn funktioniert - nur einen vorher eingestellten Film abspielen, welcher auf dem TV direkt angezeigt wird, sprich: keine Steuerungsfunktionen?! Ich suche eher eine Loesung, wo man 'nen ganzen Ordner freigeben kann, mit dem TV ueber DLNA drauf zugreifen und halt damit abspielen kann. So, dass ich am PC nicht immer erst 'nen Film einrichten muss, welcher dann auf dem TV im Wohnzimmer abgespielt wird.
Es geht ja darum, dass mein Vater im Wohnzimmer auf die Sammlung zugreifen, einen Film auswaehlen und abspielen kann, ohne, dass er mir vorher bescheid sagen und sich hier 'nen Film aussuchen muss. Fuer mich selbst ist da kein Problem, da ich den TV direkt per HDMI als Zweitmonitor angeschlossen hab' und mir den Player dann rueberschiebe, wenn ich 'nen Film gucken will.

Oder hab' ich das nun falsch verstanden und man koennte den VLC fuer besagten Zweck benutzen?

MfG
MasterBK.

PS: In Finnland? Auf Montage oder Urlaub? Jedenfalls viel Spass. (:

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 25. Juli 2011 - 06:26

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#5 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 01. August 2011 - 21:49

Ah, ok, dann hatte ich erst nicht ganz verstanden, was du wolltest. In dem Fall ist, glaube ich, der VLC weniger geeignet. Ich werde mir das nochmal genauer ansehen.

mfg
Ecce Homo

P.S. Auf Urlaub, der Freund einer Freundin von mir arbeitet bei Nokia und hat eine Wohnung in Helsinki, also konnten ich und zwei Freunde dort gratis, abgesehen von Geschenken, übernachten (ansonsten wäre mir Finnland zu teuer^^). War ganz lustig.
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
1

#6 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2011 - 08:29

Und, schon 'ne Loesung gefunden? :o (:

MfG
MasterBK.

PS: Fuer mich waere Finnland schon alleine deswegen lustig, weil ich mir wohl dauernd das Lachen verkneifen muesste, wenn ich niemanden verstehe. :x :D Freut mich aber. (: Wenn ich doch nur jemanden in den USA kennen wuerde. +schwaerm'+
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#7 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2011 - 18:57

Ist ja nun schon wieder etwas aelter, aber,...
Es muss doch 'ne Moeglichkeit geben? Ich mein', wie machen das denn die ganzen MediaPlayer die man per LAN usw. anschliessen und sich dann genauso die Dateien von deren (externer) Festplatte aussuchen und diese von dort abspielen kann? :o

Ich bin ein wenig irritiert.

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#8 Mitglied ist offline   Isbjoern 

geschrieben 19. Dezember 2011 - 21:07

Windows Media Player (ab 11)
Twonky Manager
TVersity
Nero MediaHome
PC share manager (für Samsungfernseher)

Ich hab TVersity laufen. Straemen tut das auf einen Samsung (UE40D5700, D-Series). Im Heimnetz hängt dann noch ein SISO Markus 800 über NDAS von dem auch Videos etc. abgerufen werden können.
Media Player hat bei mir auch funktioniert.
Bei TVersity kann man noch Internetinhalt mit in die Bibliothek aufnehmen (RSS Feeds (läuft bei mir allerdings noch nicht), bzw. Podcasts z.B. aus der ZDF Mediathek (das funktioniert bei mir).
Für Twonky gibts noch Twonky beam, dass durchsucht die gerade geöffneten Internetseiten nach Videos oder Bildern die sich dann an den Fernseher senden lassen.

!!Die entsprechenden Codecs für das mkv Format müssen installiert sein. Da kann es sein, dass je nach Programm nicht jedes Codecpacket funktioniert (TVersity nutzt ffdshow). Je nach gewünschter Auflösung braucht dein Rechner ordentlich Geschwindigkeit. Bei Nero MediaHome gibts eine Anforderungstabelle.
0

#9 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 19. Dezember 2011 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 28. September 2011 - 18:57)

Ich mein', wie machen das denn die ganzen MediaPlayer die man per LAN usw. anschliessen und sich dann genauso die Dateien von deren (externer) Festplatte aussuchen und diese von dort abspielen kann? :o


Die können einfach all die Formate ;) Im Fernseher integrierte Player sind dafür bekannt, dass da vieles nicht geht, vor allem über's Netzwerk. Mit Samsungs aktuellen Modellen werden zwar jetzt doch ein Groß der Formate unterstützt, aber eben noch lange nicht alle.

Meine Empfehlung: Mediaplayer kaufen. WD TV Live spielt auf jeden Fall alles ab, aber ein hübsches Interface ist was anderes. Popcorn Hour ist fein, wenn man das Geld hat.
Ansonsten eben ein AppleTV mit aTV Flash (black). Nachteil: Nur 720p.

PS: Ich sehe grade, der Hersteller von PopCorn Hour hat grade die PopBox V8 herausgebracht. Sieht sehr nett aus, auch wenn ich das Teil nicht kenne.
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2011 - 21:21

Guck dir mal das an: http://de.team-mediaportal.com/
0

#11 Mitglied ist offline   Isbjoern 

geschrieben 21. Dezember 2011 - 16:39

Ich werde das mal testen. Klingt erstmal vielversprechend, genau genommen alles versprechend ;).
Mal sehen was geht!! Ich sehe erstmal nicht, das Upnp oder DLNA Unterstüzung vorhanden ist. Damit dürfte das nutzen des Fernsehers als Abspielgerät schwierig (unmöglich) sein.

Dieser Beitrag wurde von Isbjoern bearbeitet: 21. Dezember 2011 - 17:35

0

#12 Mitglied ist offline   Isbjoern 

geschrieben 21. Dezember 2011 - 21:17

Also zum Streamen an einen TV taugt das nicht. Ich konnte nichts finden, wie man den Fernseher ansteuern kann. Es ist eher was für sehr Erfahrene. Alles sehr verteilt und zum Streamen von Rechner zu Rechner gedacht. Das Ganze erinnert mich von der Aufmachung her sehr stark an das Windows Media Center.
0

#13 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 22. Dezember 2011 - 11:00

Das gefrikel mit irgenwelchen Streaming Programen ist eine Sache ich würde http://www.amazon.de...r/dp/B001ILFDCK vorschlagen die macht alle Formate
0

#14 Mitglied ist offline   Isbjoern 

geschrieben 28. Dezember 2011 - 13:55

Die ist aber nicht DLNA-fähig!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0