WinFuture-Forum.de: ASUS P8P67 Rote LED! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

ASUS P8P67 Rote LED! Hilfeee.


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2011 - 07:25

Guten Morgen, ich schreibe mal wieder vom Handy aus einen Hilferuf... x.x

Bis vor ner halben Std. lief alles wunderbar, dann blieb auf einmal das System haengen. Nachdem sich innerhalb von 10 Min. nichts mehr getan hat, hab ich den Reset-Button gedrueckt. Tja, seitdem leuchtet die rote LED auf dem Mainboard. Laut Handbuch soll man dann diesen Knopf neben der LED gedrueckthalten bis der Pc neustartet und nen SelfTest durchfuehrt. Gesagt, getan,... LED blinkt erst langsam, wird schneller und leuchtet dann konstant. PC aus, wieder an, LED blinkt... Gleiches Spiel nochmal...

Die Riegel rausgeholt und einzeln versucht, gleiches Ergebnis,... Was nun? Anderen RAM oder gar nen anderes System, wo ich den RAM testen koennte, gibts im Bekanntenkreis nicht, da zu neu. Hab schon ein wenig gegooglet, aber per Handy ists echt muehsam... Jemand ne Idee?

Bin fuer jede Hilfe dankbar!

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Belenus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2011 - 08:08

Hallo,

was ist das für ein RAM ? Hersteller, Typ etc. Dann kann man mal schauen ob der auf der Kompatibilitätsliste steht.
Der Taster welchen du beschrieben hast, bewirkt ja sicherlich einen CMOS Reset,oder ? Wenn dem nicht so sein sollte, trenne den Rechner vom Strom und mach die CMOS Batterie für ein paar Minuten raus.

Hast du desweiteren den Rechner mal in der Minimalkonfig gestartet ? Also alle unnützen Karten raus und schauen obs geht... Eine Rote LED kann desweiteren auch ein Netzteil defekt anzeigen. Gerade wenn die Meldung der LED immer wieder kommt. Das Board war nicht OC`ed,oder ?

edit:// ich seh grad in deiner Signatur den RAM. Hast du da noch ne speziellere Beschreibung ? Gerade bei solchen Gamer PC`s wird oft auch das Netzteil etwas unterdimensioniert.

Dieser Beitrag wurde von Belenus bearbeitet: 21. Juni 2011 - 08:10

0

#3 Mitglied ist offline   member67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2011 - 08:10

Hallo,

alle Riegel raus Rechner starten bis er piept dann Rechner aus. Riegel einbauen und neustarten.
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 21. Juni 2011 - 08:11

Läuft das System an? Bootet dein OS?

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 21. Juni 2011 - 08:11

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2011 - 08:27

Wuhui, nicht so schnell, hab doch nurn Handy. :x

Also @1:
Der RAM ist son TeamGroup Elite 1333 8GB-Kit (2x4GB). Irgendwo in "Kaufberatung" istn Thread von mir zu der Hardware, wo auch der RAM verlinkt ist. Der Knopf ist son Feature vom Board und die LED ist ne "MemOK"-LED, welche also nur fuer den RAM da sein sollte. Das NT ist ein LC6420W, also ausreichend fuer die Config (Rechner lief nun gute 2-3 Wochen so). Hab bisher nur die Grafikkarte mal rausgenommen (Pieptoene) und ausgetauscht gegen eine auch zu 100% dunktionierende 9400GT (Rote LED wieder ohne piepen). CMOS hab ich per Jumper gedingst. EDIT: Nein, uebertaktet war nichts.

@2:
Ohne RAM passiert nichts weiter. Weder piepen, noch LED. Luefter und Platten laufen, das wars.

@3:
Keine Ahnung, kann ich dir nicht sagen, da ich so kein Bild bekomme. Irgendwelche BIOS-Einstellungen vornehmen faellt somit auch flach. Aber wie gesagt laufen die Platten und die Luefter (auch von der Grafikkarte).

Hmz,...

MfG
MasterBK.

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 13. August 2011 - 08:30

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2011 - 08:42

Zitat

Keine Ahnung, kann ich dir nicht sagen, da ich so kein Bild bekomme

Naja beim hochfahren kommt ja normalerweise ein Ton aus den Lautsprechern wenn Windows startet...daran könnte man das feststellen.

Die LED ist für den RAM soweit ich weiß, richtig?

Du sagst du hast die Riegel einzeln ausprobiert. Hast du das immer in dem selben RAMslot gemacht, oder in verschiedenen? Falls nicht, dann probier das eventuell mal.

Wenn die RAM LED da leuchtet, kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass an an den Folgenden Punkten liegen kann, ausprobieren kannst du es ja aber trotzdem:

- Rechner so lassen wie er ist, Schalter alle eingeschaltet lassen aber den Stromstecker ziehen. Dann den PC anschalten. Die Lüfter sollten kurz anlaufen...das machst du 2-3 mal schnell hintereinander, dann den Strom wieder ran und gucken was sich tut.
- das BIOS nicht über den Knopf da resetten, sondern die Batterie für ne Minute rausnehmen während der PC vom Netz getrennt ist.
- Sitz des Prozessorkühlers und allen Kabeln am Mainboard überprüfen
- Sitz des Mainboards und Mainboardschrauben überprüfen

Mehr fällt mir erstmal nicht ein
Eingefügtes Bild
1

#7 Mitglied ist offline   member67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2011 - 08:51

hallo ,

Hätte noch eine Idee da Du nicht ins Bios kommst: Bios sitzt nicht fest genug im Sockel . Vorsichtig etwas nachdrücken.
0

#8 Mitglied ist offline   TechoLogic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aurich/Ostfriesland

geschrieben 21. Juni 2011 - 13:14

Die rote LED auf dem Board sagt dir ob dieses probleme mit dem RAM hat oder nicht. Wie du schon versucht hast mit dem kleinen Knopf, versucht das Board eine "kompatible" Lösung zu finden um mit dem RAM zusammen zu arbeiten. Das langsame und dann schnellere Blinken ist normal. Da es in deinem Fall wohl keinen Erfolg erbrachte, solltest du einfach deinen RAM umtauschen da wohl ein defekt vorliegt.
Hab vor kurzem bei einem Bekannten das selbe gehabt (haben beide auch das P8P67), bei mir aufm' Board getestet und ebenfals meldete sich nur die LED. Nach dem Umtausch lief bei ihm wieder alles.
Eingefügtes Bild

"Freundschaft liegt nicht im Trend, sie folgt auch keiner Mode, dennoch ist sie die beste Investition im Leben."

Eingefügtes Bild
1

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 21. Juni 2011 - 17:30

Bist du dir sicher dass der/die Riegel auch wirklich richtig fest drinnen steckt?
Ich habe das gleiche Board aus der gleichen Revision . Die Speicherbänke scheinen hier schlecht verarbeitet wurden zu sein.
Ich dachte auch die Riegel wären kaputt weil ich die gleichen Symptome hatte wie du.

Wenn der Sicherheitsriegel der die Ramriegel hält, zugeschnappt ist, ist das noch kein Indiz dass der Riegel auch tief genug drinnen steckt.
In der Regel schon, aber bei diesem Board anscheinend nicht.
Ich habe die Riegel x-mal hin und her getauscht da ich dachte einer de3r Riegel oder Bänke sei defkt.
Erst als ich sauer wurde und den einen Riegel schon förmlich reingeprügelt habe, ging es.
Beim anderen Riegel und bei den anderen 3 Banken genau das gleiche Spiel.

Probier's einfach mal aus.
Aber Vorsicht, nicht zuuu starke Gewalt.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 21. Juni 2011 - 17:33

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
1

#10 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2011 - 17:41

@Daniel:
Achso, das meinst du. Ja, nee, ich mag die Toene nicht, deswegen gehoert das Abschalten Dieser immer mit zu den ersten Sachen, die ich nach ner Neuinstallation mache. :x
Die beiden RAM-Riegel hab ich jeweils in jedem der 4 Slots ausprobiert, bringt nirgends was. x.x Sitz des Kuehlers und der Kabel hab ich auch ueberprueft, schon alleine darum, weil ich die Hardware am Freitag Abend in ihr neues Zuhause (Sharkoon Value T9) gesetzt hab. Sitzt auch alles normal. Die Batterie hab ich heute Morgen bevor ich ins Bett gegangen bin rausgeholt und gerade getestet ~> Wieder diese LED... x.x

@member67:
Ich wuesste zwar nicht, dass das ein Steckbios ist, aber oke, hab mal nachgedrueckt ~> Keine Besserung.

@TechoLogic:
Mist,... Also, dass RAM in so kurzer Zeit seinen Geist aufgibt... Das gabs frueher nicht so haeufig wie heute. :x

Waere jemand so lieb und wuerde mir auf der Seite vom K&M-Shop einen kompatiblen RAM raussuchen, welcher in der Filliale Krefeld auflager ist? Die Seite des Shops ist leider nicht so ganz mit dem Smartphone zu bedienen... Ob 2 oder 4GB ist mir dabei erstmal egal, umso mehr, umso besser. Muss aber recht preiswert sein, da ich im Moment nicht genug hab, um mir wieder neue Hardware zu leisten. Das 8GB-Kit wird dann eingeschickt und umgetauscht, wenn mein Problem mit neuem RAM erledigt ist.

Danke bis hier. :D

MfG
MasterBK.

@Ler-Khun:
Ich bin mir leider so ziemlich sicher, ja. Wenn ich noch fester druecken wuerde, waere das Board etwas fuer den hier dauernd bimmelnden Schrottwagen. :x

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 21. Juni 2011 - 17:45

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2011 - 19:00

Bei den Sockel 1155 Asus Boards bist du mit Corsair meistens auf der sicheren Seite. Den einzigen bezahlbaren Speicher den ich bei K&M Krefeld finden kann, ist dieser von Team Elite bei dem ich sehr stark vermute, dass es der ist den du bereits hast. Der steht übrigens nicht auf der Kompatibilitätsliste
Eingefügtes Bild
1

#12 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2011 - 19:22

Ja, das ist der, den ich schon habe. Der steht nicht drauf? Aber da steht doch was von Team Elite, wenn ich mich recht erinnere? Die QVL-Liste hab ich natuerlich nicht aufm Handy. x.x
Wie schauts mit dem hier aus? Waere Corsair. Auf 8GB kann ich derzeit verzichten, kanns mir zum Testen nicht leisten, die Hardware war schon teuer genug. :D

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2011 - 20:17

Der steht auch nicht auf der Liste. Kannst es aber versuchen...

Ebenfalls versuchen könntest du diesen von Kingston. Der hat die Bezeichnung KVR1333D3N9K2/4G. Die KVR1333D3N9/2G sind auf der Liste. Rein theoretisch gesehen müsste es der selbe RAM sein...

KVR1333D3N9K2/4G = Kingston Value RAM 1333 MHz D3 (DDR3) N9 (CL9) K2 (Kit aus 2 Modulen) /4G (4GB Speicher)

KVR1333D3N9/2G = Kingston Value RAM 1333 MHz D3 (DDR3) N9 (CL9) /2G (2GB Speicher)

Wie du siehst fällt nur das K2 weg, also ist es nur 1 Modul und demzufolge ist die Kapazität halbiert. Ich garantiere dir jetzt nichts, aber es sollte laufen...

EDIT: Was ich noch sagen wollte...das was ich dir hier jetzt aufgeschrieben habe muss nicht richtig sein! Das habe ich mir eben bei genauerer Betrachtung der Spezifikation und der Herstellerbezeichnung so gedacht. Allerdings denke ich doch schon, dass das was ich dir hier aufgeschrieben habe tatsächlich so ist, weil es ein Vergleich der Spezifikationen und der Herstellerbezeichnungen schon sehr stark vermuten lässt.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 21. Juni 2011 - 20:21

Eingefügtes Bild
1

#14 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2011 - 20:27

Alles klar, danke erstmal! :D
Werd dann morgen frueh nach der Arbeit in den Shop wandern. Kann man RAM denn einfach so umtauschen, wenns damit auch nicht funktionieren sollte? :D

Werd mich nun erstmal auf den Weg zur Arbeit machen und zwischendurch hier vorbeischauen,...

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2011 - 20:49

Naja...hier in Bremen ist das bei KM Elektronik immer ein Akt die Sachen umzutauschen. Die versuchen natürlich tausend Gründe zu finden warum sie es nicht umtauschen können oder warum der Fehler bei dir liegt und nicht bei der Hardware...

...aber mit ein bisschen Geduld habe ich bisher alles umgetauscht bekommen...auch benutze Sachen wie ein Headset, oder ebenfalls bereits defekten RAM oder eine WLAN Karte die bei mir nicht ging. Ein Mainboard auch schon...ach keine Ahnung, tausende Sachen hab ich da schon umgetauscht. Nie ohne Diskussionen, aber immer mit Erfolg. Laber die einfach voll, zeig denen, dass du mehr Ahnung hast (was meistens nicht allzu schwer ist) und das wars.

Du solltest aber natürlich die Rechnungen aufbewahren und die Verpackung weitesgehend unbeschädigt lassen. Jedenfalls soweit es möglich ist...das macht auf jeden Fall nen guten Eindruck

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 21. Juni 2011 - 20:50

Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0