WinFuture-Forum.de: WLAN-Verbindung zum Router bricht zusammen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

WLAN-Verbindung zum Router bricht zusammen


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 20. Juni 2011 - 17:57

Hallo,

auf einem von mir betreuten Vista-Rechner bricht die WLAN-Verbindung zum DSL-Router neuerdings immer wieder zusammen.

Bei den Netzwerkverbindungen sehe ich das gewünschte Drahtlosnetz, Feldstärke wird maximal angezeigt.
Baue ich die Verbindung dazu auf, dann geschieht Folgendes:
- entweder bekomme ich gleich die Fehlermeldung "es kann keine Verbindung mit xxx hergestellt werden"
- oder die Verbindung wird hergestellt, aber wenn ich danach ein Viren-Update (AVG) machen will, bekomme ich zunächst eine bescheidene Download-Geschwindigkeit von rund 10 kB/sek - diese reduziert sich während des Donwload-Vorgangs immer mehr, bis auch hier die Verbindung komplett abbricht. Der Download von 10 MB Virenmustern bricht nach max. einem Drittel der Daten zusammen.

Der Vierbindungsmonitor (Fritz!-WLAN-Stick) meldet zunächst Datenübertragung und irgendwann nix mehr.

Kennt jemand dieses Problem? Ich kann nicht lokalisieren, ob der Router das Problem macht oder die Vista-Installation (die bisher problemlos lief...).


Gruß
Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 20. Juni 2011 - 18:18

nimm mal die verschlüsselung raus und beobachte das ganze. was für eine verschlüsselung läuft zur zeit ?

wieviele router tummeln sich auf demselben kanal ?
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 21. Juni 2011 - 09:01

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 20.06.2011, 19:18)

nimm mal die verschlüsselung raus und beobachte das ganze. was für eine verschlüsselung läuft zur zeit ?
Schwierig - der Router gehört einem anderen Verein - an dem kann ich nix machen außer Steckerziehen & abwarten, obs danach funktioniert. Wir sind an dem Teil nur geduldeter Gast.

Zitat

wieviele router tummeln sich auf demselben kanal ?
Drei oder vier, mit geringer Feldstärke.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 21. Juni 2011 - 16:50

dann bleibt ja nicht mehr viel. sonst könnte man zb ne feste ip zuweisen.

neuester treiber für wlan ist drauf ?
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 21. Juni 2011 - 22:32

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 21.06.2011, 17:50)

dann bleibt ja nicht mehr viel. sonst könnte man zb ne feste ip zuweisen.

Was soll die bewirken? Die Verbindung steht ja erstmal.

Zitat

neuester treiber für wlan ist drauf ?


Ja.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   enslaved666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 23. Mai 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:ja wer guckt denn da andauernd auf mein Profil.

geschrieben 27. Juni 2011 - 09:40

das hört sich jetzt komisch an , aber ich hatte mal das selbe.
und zwar war mein gehäuse unter strom. also 12 volt :angry: nicht die 220. habs durch erdung hinbekommen
Würde ich bleiben , hielt mich das vom gehen ab.
http://www.gidf.de/
0

#7 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 02. Juli 2011 - 14:39

Oh oh, ein W-Lan-Stick? Bei mir haben die bisher immer nach einigen Monaten den Geist aufgegeben. Am schlimmsten war der Netgear WG111v2, der nicht nur meinen XP-Anmeldebildschirm immer wieder auf das klassiche Design umstellte, sondern auch noch alle 3-4 Wochen eine log-Datei erstellte, die den gesamten Speicherplatz auf der Systempartition aufbrauchte, was mich beim ersten Mal, wo ich die Ursache noch nicht kannte, ziemlich verwirrt hat. Jetzt habe ich nur mehr meinen Laptop mit integriertem W-Lan und sollte ich jemals wieder W-lan an einem PC benötigen, so werde ich mir eine W-lan-PCI-Karte einbauen und ganz sicher keinen USB-Stick verwenden^^

Entschuldige bitte das Geschwafel, ich muss die Welt einfach vor diesem diabolischen Stick warnen. Jedenfalls hatten meine Sticks kurz vor dem endgültigen Zusammenbruch immer ähnliche Symptome.
Eine konnte sich gar nur mehr verbinden, wenn ich die Reihenfolge der bevorzugten Netzwerke so einstellte, dass sich XP zuerst fruchtlos bemühte mit dem geschützten W-Lan-Netz des Nachbarn eine Verbindung aufzubauen und dann erst mit meinem Eigenen.

Wie gesagt, ich kann jedem nur von solchen Sticks abraten, aber ich habe da gewisse erfahrungsbedingte Vorurteile :P


mfg
Ecce Homo

edit: Achja, was ist, wenn du den Fritz!-Verbindungsmonitor abschaltest, vielleicht verursacht ja dieser das Problem? Bist du dir auch sicher, dass dein Computer frei von Malware ist?

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 02. Juli 2011 - 14:43

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 22. Juli 2011 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (Ecce Homo: 02. Juli 2011 - 14:39)

Oh oh, ein W-Lan-Stick?

Das Teil machte - auf verschiedenen Rechnern an unterschiedl. Standorten - bisher keine Probleme. Und mit Fritz! hab ich bisher allgemein gute Erfahrungen gemacht, seit vielen Jahren.


Als Ursache erwies sich der WLAN/DSL-Router. Leider hab ich als Gast in diesem Büro keinen Zugriff, und der Admin sitzt in 'er anderen Stadt...
Erstmal läuft's jetzt.


Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0