WinFuture-Forum.de: günstiger W-LAN Router mit DHCP-Client - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
Seite 1 von 1

günstiger W-LAN Router mit DHCP-Client


#1 Mitglied ist offline   DaG-Styla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2011 - 17:10

Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einer möglichst günstigen Lösung für das folgende Problem:

Ich bekomme mein Internet im Studentenheim aus der LAN-Büchse.

Ich möchte allerdings einen W-LAN Router anschließen, damit ich auch mit meinem Smartphone online gehen kann.

auf der Seite es Anbieters des Netzes steht folgendes:

WLAN-Router

Zur Nutzung von mehreren PCs sollte nach Möglichkeit nur eine einfache Switch angeschlossen werden. Diese ist kostengünstiger und besser für das Netz geeignet. Hiermit sind auch die besten Datenraten möglich.

Ein WLAN Router kann prinzipiell auch angeschlossen werden. Dieser muss allerdings richtig konfiguriert sein. Ein aktivierter DHCP oder UPNP Server darf nicht auf dem Gerät laufen bzw. die Ports an denen der DHCP Server aktiv ist dürfen nicht mit dem Netz verbunden werden. Ausserdem muss er seine IP per DHCP vom Server beziehen (DHCP-Client). Falls dies nicht passiert droht eine Sperrung. Geräte die dies auf WAN Seite können sind z.B. Geräte der Firma Linksys vom Typ WRT-54GL. Die neueren Geräte der Firma AVM (Fritzbox) können mit der aktueller Firmware auf LAN-Seite die IP ebenfalls per DHCP beziehen.

Um Störungen der anderen Bewohner-Anschlüsse zu vermeiden sind wir gezwungen Anschlüsse abzuschalten, bei denen wir eine nicht ordnungsgemässe Konfiguration vorfinden. Insbesondere werden alle Nutzeranschlüsse deaktiviert, bei denen eine nicht per DHCP zugewiesene IP aktiv ist.


Welcher Router kann dies und ist zugleich günstig bei ebay gebraucht zu erwerben?

Vielen Dank schonmal,

Gruß DaG-Styla
0

Anzeige



#2 _Plone_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2011 - 17:29

Alle Router haben einen DHCP Server.
0

#3 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 18. Juni 2011 - 18:22

Guten Tag.

Beitrag anzeigenZitat (Plone: 18.06.2011, 17:29)

Alle Router haben einen DHCP Server.


Du tätest gut daran Beiträge erst aufmerksam und vollständig zu lesen, anstatt wild drauf los zu antworten.

Und zum Thema: Zum Beispiel der TP-Link WR1043ND kann sich auch als DHCP-Client verbinden und genießt auch ansonsten einen recht guten Ruf.
0

#4 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 18. Juni 2011 - 21:59

.... Netgear WGR 614
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 18. Juni 2011 - 23:20

Ich weiß zufälligerweise genau, was gemeint ist, da ich hier die geliche Konfiguration fahre :blush:
Also: Im Grunde kannst du jeden WLAN-Router nehmen, bei dem du den DHCP-Server ausschalten kannst. Also nur ein Netz mit Verschlüssellung ggf. Und dann - Achtung - Das Kabel nicht in die WAN-Buchse, sondern eine der LAN-Buchse stecken!

So funktioniert es hier mit einem DIR-635. Im Keller hab ich irgendeinen TP-Link, auf denn man acuh die dd-WRT-Firmware aufspielen kann. Wenn du so einen willst, einfach bei denen in der Datenbank nachschauen...
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#6 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 19. Juni 2011 - 09:47

Guten Tag.

Übrigens, ganz unabhängig davon, ob man nun einen TP-Link oder irgendein anderes Gerät nimmt: Ich würde die DD-WRT an deiner Stelle nur dann aufspielen, wenn du tatsächlich auch irgendeine der (zum Teil recht praktischen) Zusatzfunktionen nutzen willst. DD-WRT als reinen Selbstzweck zu betreiben ist unsinnig.

Und noch eine Anmerkung: Der TP-Link benötigt für den Client-Mode nicht extra die DD-WRT-Firmware, sondern unterstützt diesen Modus von Haus aus mit der Standardsoftware.
0

#7 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 19. Juni 2011 - 10:21

@LostSoul - Schon klar :blush:
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#8 Mitglied ist offline   DaG-Styla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2011 - 22:51

Vielen Dank für die Antworten.

Der Netgear scheint mir eine gute Wahl zu sein, sehr günstig zu bekommen.

Ich habe noch einen alten Router ausprobiert der hier noch rumlag.
Es handelt sich um einen " Zyxel Arcor DSL Modem 100"

Ich habe versucht ein wenig mit dem DHCP-Clienten rumzuspielen, ich weiß aber nicht ob das mit dem Router so richtig klappt.

Kennt sich vll jmd aus und kann sagen, dass es mit dem Router funktioniert ?

Oder soll ich mir lieber den Netgear -Router besorgen ?

Hier noch ein Screenshot vom Menü:

Bei DHCP kann ich " Server " - " Ohne " - " Relay " einstellen

Eingefügtes Bild

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

edit :

Beitrag anzeigenZitat (NikiLaus2005: 19.06.2011, 00:20)

Ich weiß zufälligerweise genau, was gemeint ist, da ich hier die geliche Konfiguration fahre :rofl:
Also: Im Grunde kannst du jeden WLAN-Router nehmen, bei dem du den DHCP-Server ausschalten kannst. Also nur ein Netz mit Verschlüssellung ggf. Und dann - Achtung - Das Kabel nicht in die WAN-Buchse, sondern eine der LAN-Buchse stecken!

So funktioniert es hier mit einem DIR-635. Im Keller hab ich irgendeinen TP-Link, auf denn man acuh die dd-WRT-Firmware aufspielen kann. Wenn du so einen willst, einfach bei denen in der Datenbank nachschauen...


Ich habs DHCP ausgeschaltet und die IP Adresse versucht nach der Anleitung des Anbieters so ähnlich einzugeben, aber ohne Erfolg:

http://www.highspeedsurfer.de/dokuwiki/dok...outer:wrt&s[]=wlan
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 21. Juni 2011 - 05:37

Hier stehen ein Haufen Halbwahrheiten im Thema, wobei es grundsätzlich mehrere Lösungsansätze gibt.

Erst einmal muss man den DHCP-Server des eigenen Gerätes nicht deaktivieren und man kann auch durchaus die WAN-Buchse des Routers verwenden (sollte man im Falle eines aktivierten eigenen DHCP-Servers sogar).

Jeder Router der KEIN eingebautes Modem (und sogar einige mit eingebautem Modem) hat kann auch als DHCP-Client an der WAN-Buchse arbeiten (jedenfalls ist mir in den letzten 8 Jahren keiner untergekommen, der das nicht kann). Die WAN-Buchse ist technisch gesehen nichts anderes als eine LAN-Buchse in einem anderen Netz und bei einigen Geräten kann man sie sogar so umstellen, dass sie im gleichen Netz arbeitet (wovon ich in diesem Falle aber abrate).

Wenn du die LAN-Buchse des Gerätes in die Dose in der Wand steckst, musst du eigentlich nur die Einwahlmethode auf DHCP stellen. Alle anderen Einstellungen können wie gewohnt vorgenommen werden. Das ganze hat auch den Vorteil, dass du ein eigenes Netz aufbaust welches lediglich den Internetzugriff über das Netz des Wohnheims realisiert. Das bedeutet, dass du dir weniger Sorgen darum machen musst, dass deine Rechner aus dem Netz des Wohnheims erreichbar sind.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0