WinFuture-Forum.de: Gamerpc bestes Preisleistungs-Verhältnis - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gamerpc bestes Preisleistungs-Verhältnis

#31 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2011 - 17:55

Hey Mr. Floppy,
danke für die Antwort!
Ich bin beruhigt dass das Board doch so gut geeignet ist und ich nicht nochmal 40 Euro drauflegen muss nur weil die Grafikkarte nicht passen würde.
Das mit dem PCIe war echt verwirrend weil ich dachte 2.1 wurde irgendwie übersprungen weil Boards entweder 2.0 oder 3.0 verwenden. Was du sagst klingt aber einleuchtend.
Ich denke doch dass ich mich für i5-2500k entscheide. Weil wenn ich wirklich so ein Technikparanoid wäre müsste ich nach dem Bulldozer noch auf PCI 3.0 Grafikkarten warten und da das schon wahrscheinlich Ende des Jahres sein wird kann man auch schon direkt eine dx12-fähige Karte holen. Dann schlage ich lieber bald zu statt noch Monate darauf zu warten (auch wenn 8 Kerne irgendwie cool wären...).

Das SSD-Caching hört sich nützlich an ist aber denke ich schon zum Standart auf den Mainboards geworden. Dann ist die SSD noch die einzige fragwürdige Komponente im System (P/L). Ich meine 1,5min oder 30sec bootzeit sind 100 Euro nicht wert. Und das SSD-Caching soll auch nur Verbesserungen im %-Bereich bringen. Aber vlt kauf dich die einfach nur weils cool ist ;D :P
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2011 - 18:09

Also eine Bootzeit von unter 30 Sekunden kriege ich auch mit einer herkömmlichen Festplatte hin (Stichwort: Ruhezustand/Hibernate). Eine SSD macht alles aber einfach flüssiger. Beim SSD Caching bin ich noch skeptisch. Da muß die Praxis zeigen, ob das was taugt.
0

#33 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2011 - 21:52

Ich krieg ne Bootzeit von 30 Sekunden über Kaltstart hin :blush:
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#34 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2011 - 09:33

Die Zeit des Kaufes rückt immer näher. Momentan siehts so aus:
Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster ~48,68
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX ~ 98
Intel Core i5-2500K ~ 173,49
Thermalright Silver Arrow ~ 49,61
Corsair TX 650 V2 650W ATX 2.2  ~ 70,20
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 ~ 59,47
Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 ~ 7,82
Samsung Spinpoint F3 1000GB ~ 42,72
LG GH22NS Retail schwarz SATA ~ 22,84
PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ DIRT 3 Edition 2GB ~ 284.44 oder Gigabyte Radeon HD 6970 OC2 ~ 300
optional: Crucial m4 SSD 64GB ~ 87,44
Preis: 857 - 873 Euro ohne SSD, 944 - 960 mit SSD.



Passt das so?

Dann habe ich noch eine weitere Frage: Wie werden die Versandkosten berechnet? pauschal pro 1 Sache? oder für die ganze Bestellung? Weil ich wollte teilweise bei anobo und teilweise bei VibuOnline (Grafikkarte + Tower + Silver Arrow) kaufen. Wenn das wirklich pro Stück ist müsste ich gezwungenermaßen doch die Gigabyte Radeon HD 6970 bei anobo kaufen um über den Bestellwert von 750€ und damit zur Versandkostenfreiheit zu kommen.

Und noch eine zweite Frage: Beide Grafikkarten sind nicht auf Lager. Bei KEINEM Händler bzw. nur bei denen wo es 100 Euro mehr kostet. Heißt das ich muss "nur" 2 Wochen warten oder das die Chance besteht das ich nie eine Karte bekomme?
Gruß Kno
0

#35 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2011 - 16:45

Hm, das Netzteil finde ich etwas überdimensioniert. Da sollte auch eins mit 450 - 500 W ausreichen (z.B. Cougar A450 450W). Reicht als CPU-Kühler nicht auch ein Mugen oder Brocken? Die kosten beide ca. 30 Euro und damit satte 20 Euro weniger als der Silver Arrow.

Die Versandkosten werden nur einmal pro Bestellung berechnet. Bei manchen Shops gibt es für verschiedene Artikel auch unterschiedlich hohe Versandkosten. In diesem Fall gilt natürlich der höchste Betrag. Es gibt auch unseriöse Shops, die die Versandkosten pro Artikel aufaddieren. Aber da bestellt man eh nicht ;) Die Versandkosten zählen übrigens nicht zum Bestellwert! Bei Mindfactory fallen bei über 100 Euro und Bestellung zwischen 0-6 Uhr keine Versandkosten an. Das ist übrigens derselbe Verein wie VibuOnline, Compuland und DriveCity.

Zitat

Beide Grafikkarten sind nicht auf Lager. Bei KEINEM Händler bzw. nur bei denen wo es 100 Euro mehr kostet.
Dann warte am besten mit Deiner Bestellung. Ohne Grafikkarte macht das Ganze nur halb soviel Spaß. Außerdem geht der Preis für die restlichen Komponenten in den nächsten Wochen sicher noch ein paar Euro nach unten. Ob und wann ein Händler etwas auf Lager haben wird, weiß er im Zweifel nicht mal selbst. Der bestellt auch nur beim Lieferanten und kriegt von diesem einen voraussichtlichen Liefertermin. Wenn auf hoher See zwei, drei Container über Board gehen, kann es schon mal passieren, daß ein begehrter Artikel sich drastisch verzögert oder gar nicht mehr lieferbar ist.
1

#36 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2011 - 17:52

Hey Mr. Floppy,
danke für die Antwort, die hat sehr geholfen! Jetzt kann ich gewissenhaft den Versand aufteilen um möglichst viel zu sparen. Das mit den Grafikkarten hätte ich mir fast gedacht. Warten möchte ich eigentlich weniger, aber deswegen eine "schlechtere" Grafikkarte sprich Referenzdesign + normale Taktrate warten auch nicht. Aber ich habe mir gedacht, da ich eh erstmal ein paar Tage auf die Hardware warten muss + den PC noch zusammen baue, reicht es auch wenn ich alles ohne Grafikkarte bestelle. Der i5-2500k hat ja trotzdem eine kleinen Grafikchip eingebaut und die ersten Tage würde ich mit einrichten, parionieren, updaten, installieren usw. eh füllen können. Zur Not müsste dann halt die 8600GS kurzweilig das Gehäuse füllen :wink:
Beim Netzteil gebe ich dir Recht. 650W sind überdimensioniert und man kann locker 15 Euro sparen. Da ich für das 600w Crosair Netzteil aber genauso viel bezahle wie fürs Cougar Netzteil. Da ich aber auf lange Sicht sowieso übertakten werde (Prozessor so auf 4,4Ghz und die Grafikkarte vielleicht auf 980Mhz) und viele Lüfter betreiben möchte sind 600 Watt gut. Außerdem will ich vielleicht zusätzlich noch eine kleine Nvidia-Karte anschließen wegen PhysX und CUDA. Beim nächsten Hardwareupgrade sollte das Netzteil sehr sehr weit unten auf der Liste stehen ;)
Schaffe ich denn mit einem Mugen 3 oder einem Brocken die erwünschte CPU-Übertaktung? Ich hab halt gehört der Silberpfeil ist das non-plus-ultra in der CPU-Kühlung. Der Scythe Mugen 3 sieht aber auch gut aus. Optisch dem hässlichen Silver-Arrow klar überlegen ;) Nur ich hab da was von fehlender Entkopplung gelesen. Ich weiß nicht in wie fern sich das auf die Lautstärke auswirkt.
Beim RAM hat sich auch was geändert. Ich nehme lieber den RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9, die sind günstiger und durch die höhere Frequenz auch Zukunfts-tauglicher (wenn man das bei RAM überhaupt sagen darf :rolleyes: ).

Da ich also durch Kühler, RAM, Netzteil gut 35 Euro gespart habe darfs auch gerne ein anderes Gehäuse sein (wobei der Sharkoon schon passen würde.) Der NZXT H2 sieht ja mal abnormal gut aus ;) Ist er für die Abwärme geeignet?
Wobei ich auch ohne Probleme beim T9 bleiben kann (fehlende Lüftersteuerung ist das einzige Manko. Wenn der PC nicht in action ist sollten die Lüfter mMn auch still sein)
0

#37 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2011 - 18:49

Zitat

Ich nehme lieber den RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9, die sind günstiger und durch die höhere Frequenz auch Zukunfts-tauglicher

Würde ich nicht unbedingt sagen. Den RAM, den du zuvor ausgewählt hattest, war ein CL7-RAM. Der neue aber nur ein CL9-RAM.

Und bei den Netzteilen gilt sowieso meist: Lieber mehr Leistung und diese nicht voll ausgenutzt, als ein Netzteil das immer voll belastet wird.

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 23. Juli 2011 - 18:50

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0