WinFuture-Forum.de: Gamerpc bestes Preisleistungs-Verhältnis - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gamerpc bestes Preisleistungs-Verhältnis

#16 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Juni 2011 - 19:24

Beitrag anzeigenZitat (kno: 14.06.2011, 18:14)

- Komme ich wirklich ohne CPU-Kühler aus? Weil ich wills halt schon so auf 4,4Ghz übertakten und habe oft gelesen dass so ein Kühler schon wichtig ist.
Nein... mein Fehler. Du brauchst nen Kühler, definitiv.
Habe das beim fixen Zusammenstellen vergessen. Ich wußte aber, dass irgendwas fehlt^^
Ich suche aber morgen erst einen raus. Spontan würde ich den Xigmateg Gaia empfehlen. Weiß aber nicht wie hart du OCen willst...

Beitrag anzeigenZitat (kno: 14.06.2011, 18:14)

- Lohnen sich nicht die etwa 1,2 Euro billigeren 1600Mhz CL9 Ram-Kits? Wo ist mehr unterschied Cl9 <-> CL7 oder 1330 Mhz <-> 160 Mhz?
Das ist alles messbarer Bereich. Spürbar ist da nix. Aber 1,20€... Das ist deine Entscheidung ;)

Beitrag anzeigenZitat (kno: 14.06.2011, 18:14)

- Warum nicht die 40€ günstigere Gigabyte GeForce GTX 560 die sogar noch OC ist? Ist zwischen MSI <-> Gigabyte so ein riesen Unterschied der 40€ und fehlendes OC wett macht? Sollte man das Geld dann nicht lieber ins Mainboard stecken?
Ich sehe in deiner zusammenstellung nur eine POV GTX 560 Ti und keine GTX 560 von Gigabyte.
Meine vorgeschlagenen karte ist auch OC'ed. Und ich tippe mal um ein viel faches von deiner ausgesuchten. Außerdem ist der Kühler erste Sahne von MSI. Leise und Kühl. Ergo das worauf es ankommt :D
EDIT:
Die einzige Gigabyte GTX 560 die ich finde hat einen 120MHz langsameren GPU Takt als meine verlinkte... Also die 40€ sind da schon gerechtfertigt. Die weiteren Takte sind auch logischerweise auch höher.

Beitrag anzeigenZitat (kno: 14.06.2011, 18:14)

- Was ist mit einem Cardreader? Momentan habe ich am PC vorne 2 USb-Slots, SD-Kartenslot, eSata, video in, aux in, microphne, kopfhörer und noch 3 andere Anschlüsse. Ist das das was man durch einen Cardreader erwirbt oder was ist das?
So nen Cardreader kostet nicht die Welt, wenn du ihn brauchst, weil du viele karten einließt, dann kaufste ihn dir dazu. Sollte ja nur um die 8€ mehr sein.
Aber gehäuse bieten diese Anschlußmöglichkeiten eigentlich auch schon ab Werk. Außer das karten einlesen. Normalerweise sind 2 USB. mittlerweile sogar USB 3.0 + eSATA und Audio in der Front verbaut...

Beitrag anzeigenZitat (kno: 14.06.2011, 18:14)

- Was soll das heißen hochwertiges Gehäuse für hochwertige Komponenten? Das Gehäuse ist doch nur Optik, und da finde ich den Xigmatek Asgard Midi Tower im Preis/Schönheitsverhältnis deutlich besser ;) Btw "lohnen" sich Revoltec Kaltlicht Kathoden für dieses Gehäuse? Wenn ja wo werden die denn angebracht?
Kaltlichtkathoden... das würde ich mir überlegen. Habe ich früher auch gemocht. Aber alles nur Blink blink und hype. im anchhinein habe ich sie rausgerissen. Zumal du ja auch noch ein mehraufwand an Kabeln hast, denn man geschickt verlegen muss, sonst sieht es shice aus. :D
Zu dem Gehäuse an sich. Schau mal. Das Agard sihet gut aus. Aber die Bleche sind z.B. sehr dünn, Sprich du kannst es biegen und beim Verschrauben ist auch nciht immer alles gut ausgebohrt. habe selber das ASGARD II gehabt und muss sagen, für einen Office Rechner ohne wirklich viel Pipapo ist das OK. Aber Komponeten die Hochwertig sind, wie die Grafikkarte und der Kühler etc. die Brauchen auch ne bessere Hülle.
Du packst ein Audi oder Porsche Design ja auch nicht in einen Käfer oder eine Ente...

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 14. Juni 2011 - 19:53

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2011 - 18:45

Danke für die Hilfe! ;D
So langsam habe ich das Konfigurieren raus. Im Gegensatz zu den ersten Versuchen habe ich jetzt über geizhals und alternative Komponenten richtig gespart um so für den selben Preis eine wirklich genial Grafikkarte und einen Cardreader hinzuzufügen.
Ihr habt recht, schicke und hochwertige Gehäuse gibt es erst ab 70 Euro.
Da entscheide ich mich doch lieber für das schliche, preiswerte aber nicht so billig-aussehende Asgard2 (auf den Grafiken sehen die Cases mit dem Gitter zwar geil aus, auf Fotos aber richtig mies!). Das ist wie an der Ampel, der übelst getunte Golf macht jeden BMW nass :D
Beim Mainboard habe ich nur gutes über ASRock gehört und sogar ein Z68 Modell gewählt wie zu Beginn empfohlen ;D
Als Kühler sieht der Xigmatek Gaia wirklich gut aus. Jedoch verstehe ich nicht warum dieser Billigkühler so hohe Wertungen bei geizhals hat: http://geizhals.at/d...nd/a434893.html Ist der wirklich so hochwertig, dass man da gut 15 Euro sparen kann?
CPU, RAM, HDD und Laufwerk habe ich übernommen.
Ich habe zur Konfig eine SSD von Crucial hinzugefügt. Ich weiß aber nicht genau ob ich die zusätzlichen 90€ invstieren kann. Lohnt sich die SSD? Ich würde da hauptsächlich Windows Antivir/Firewall, Firefox, Office und vielleicht 1-2 aufwändige Programme installieren, keine Spiele oder Daten.

Hier die konfig:
Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

Jetzt noch ein paar weitere Fragen:
1. Passen die Komponenten zusammen? Sprich bremst da sich irgendwas gegenseitig aus oder so? Passen Sockel etc.?
2. Ist es schwer den PC zusammen zu bauen? Weil wenn man da einfach 1-2 Stunden dran sitzt und es dann fertig ist spare ich mir lieber die 20 Euro :D Verfällt die Garantie bei falschem Einbau? Werden die Anleitungen mitgeschickt?
3. Wie ist der PC so von der Lautstärke?
4. Ist da noch irgendwo Sparpotential? (40gb SSD von intel? Dieser billige Lüfter? Noch ein anderes Mainboard?)

Gruß Kno :D

Dieser Beitrag wurde von kno bearbeitet: 24. Juni 2011 - 18:47

0

#18 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2011 - 18:55

Zitat

1. Passen die Komponenten zusammen? Sprich bremst da sich irgendwas gegenseitig aus oder so? Passen Sockel etc.?

Ja, passt alles zusammen.

Zitat

2. Ist es schwer den PC zusammen zu bauen? Weil wenn man da einfach 1-2 Stunden dran sitzt und es dann fertig ist spare ich mir lieber die 20 Euro Verfällt die Garantie bei falschem Einbau? Werden die Anleitungen mitgeschickt?

Beim PC-Zusammenbau sollte man schon ein wenig Ahnung haben. Wärmeleitpaste nicht vergessen, Kühler richtig aufsetzen, LEDs und Schalter am Mainboard richtig anschließen. Anleitungen gibt es natürlich schon, aber bei jedem Produkt einzeln.

Zitat

3. Wie ist der PC so von der Lautstärke?

Dürfte eigentlich passen.

Zitat

Ich habe zur Konfig eine SSD von Crucial hinzugefügt. Ich weiß aber nicht genau ob ich die zusätzlichen 90€ invstieren kann. Lohnt sich die SSD? Ich würde da hauptsächlich Windows Antivir/Firewall, Firefox, Office und vielleicht 1-2 aufwändige Programme installieren, keine Spiele oder Daten.

Am allermeisten merkt man bei einer SSD den beschleunigten Startvorgang des PCs. Aber auch beim Ordner öffnen geht alles "flüssiger".
0

#19 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2011 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 24.06.2011, 19:55)

Beim PC-Zusammenbau sollte man schon ein wenig Ahnung haben. Wärmeleitpaste nicht vergessen, Kühler richtig aufsetzen, LEDs und Schalter am Mainboard richtig anschließen. Anleitungen gibt es natürlich schon, aber bei jedem Produkt einzeln.

Ah alles klar! Man braucht Ahnung das ist richtig, aber wenn man das nie selbst ausprobiert bekommt man nie diese Erfahrung ;D
Mainboard klingt recht schwer. Auch das mit der Wärmeleitpaste (reicht die für ~2 Euro? Muss ich die nur 1mal auftragen?). Aber sollte möglich sein!

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 24.06.2011, 19:55)

Am allermeisten merkt man bei einer SSD den beschleunigten Startvorgang des PCs. Aber auch beim Ordner öffnen geht alles "flüssiger".

Gut, dann reichen 40gb für Windows und die paar Programme also locker. Ist das schlimm, dass die dann nur SATA2 ist?
0

#20 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2011 - 19:33

Zitat

Mainboard klingt recht schwer.

Also am Gehäuse sind ja normalerweise 1-2 Taster und 2 LEDs (Power, HDD). Diese haben einen kleinen Stecker und diese muss man auf das Mainboard stecken. Aber normalerweise steht im Handbuch, wie welche Stecker gesteckt werden müssen. Zur Not kannst du ja auch noch hier nachfragen. ;D

Zitat

Ist das schlimm, dass die dann nur SATA2 ist?

Welche SSD wäre es denn? Sie ist dann ein wenig langsamer als die mit SATA III.

Zitat

Gut, dann reichen 40gb für Windows und die paar Programme also locker.

Kommt darauf an, welche und wie viele Programme du nutzt. Bei einer SSD sollte man immer etwas Speicherplatz frei lassen. Windows alleine belegt schon mit ServicePack und Updates 15-20GB. Wird wohl etwas knapp werden?

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 24. Juni 2011 - 19:34

0

#21 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2011 - 20:17

Das wäre dann: http://www2.hardwareversand.de/articledeta...2&agid=1145
Wobei an 20 Euro sollte dann eine zu kleine Platte nicht scheitern. Wenn SSd dann schon eine ordentliche.

Was ist denn eigentlich mit einer Hybridkarte? http://www2.hardwareversand.de/articledeta...1&agid=1464
Heißt das man hat eine SSD mit 500gb Speicherplatz ;D ?

Dieser Beitrag wurde von kno bearbeitet: 24. Juni 2011 - 20:18

0

#22 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. Juni 2011 - 20:34

40 GB können langen, aber mit 60 bzw. 64 GB bist du auf der sicheren Seite. Ich habe auf meiner noch 25 GB frei und da könnte ich sogar noch ein wenig was freischauffeln.

Eine Hyridplatte hat neben den 500 GB Festplatte auch noch einen 4 GB SSD-Chip. Häufig genutzte Programme und Dateien werden dann auf die SSD ausgelagert. Hier kannst du darüber ein wenig lesen. Würde persönlich aber zu SSD + HDD raten.

Deine Zusammenstellung ist echt ordentlich, würde aber zu einem anderen Netzteil raten. Soviel Leistung brauchst du nicht und Super Flower ist mehr ein naja. Die aktuellen Netzteile sind wohl recht gut, wobei an einigen Schutzschaltern wohl immer noch gespart wird...
Alternativen wären da be quiet! Straight Power 500 Watt oder wenn es mit Kabelmanagement sein soll be quiet! Straigt Power 480 Watt CM, Cougar CMX 550 Watt oder Antec Truepower New 550 Watt.

Dieser Beitrag wurde von Andi bearbeitet: 24. Juni 2011 - 20:35

AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#23 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2011 - 21:00

Mhm okay, bei der SSD weiß ich jetzt bescheid.
Aber das Netzteil zu viel Leistung? Ich will möglichst bis ans Limit übertakten. Außerdem braucht die GTX 570 im Werkzustand in Aktion 330 Watt. Übertaktet (von MSI!) sind das sicherlich viel mehr. Auch der i5-2500k soll auf etwa 4,2Ghz laufen. Ich will da lieber auf der sicheren Seite sein ;D

edit: Ganz sicher dass da 550W reichen? Weil bei Geizhals hatte das Netzteil halt sehr gute Bewertungen und war preislich das günstigste (dass bei Hardwareversand bestellbar ist).

Dieser Beitrag wurde von kno bearbeitet: 24. Juni 2011 - 21:02

0

#24 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 24. Juni 2011 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (kno: 24.06.2011, 20:15)

...
Mainboard klingt recht schwer. Auch das mit der Wärmeleitpaste (reicht die für ~2 Euro? Muss ich die nur 1mal auftragen?). Aber sollte möglich sein!
...

Es ist halb so wild; mit ein wenig technischem Verständnis sollte der Zusammenbau kein Problem sein. Außerdem gibt dir das Handbuch des MoBo's Auskunft, was wo hin gehört.
Wärmeleitpaste ist üblicherweise bei dem CPU Kühler dabei. Die Wärmeleitpaste wird gleichmäßig dünn aufgetragen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#25 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. Juni 2011 - 19:04

Auch bei Übertaktung bringen das Cougar und das Antec auf alle Fälle genug und auch die be quiet! müssten reichen. Die GTX 570 braucht keine 330 Watt, die liegt eher bei maximaler Auslastung (3D Mark) bei ~250 Watt, im Spielebetrieb um einiges weniger.

Bei einer wirklich starken Übertaktung von dem i5 solltest du vielleicht auf 150 Watt kommen. Da würden die be quiet! aber von der Leistung schon ziemlich am Limit laufen. Von den von mir genannten hat das Antec am meisten Leistung auf der 12 Volt Schiene, wäre also wohl die beste Wahl (von den genannten).

Mit Netzteilen kann man Glück und Pech haben, auch Netzteile von den eher genannten "Billigherstellern" können ohne Probleme viele Jahre laufen. Allerdings werden Netzteile meistens völlig überdimensioniert und wenn ein "Billignetzteil", das >600 Watt liefern kann, nur 200 - 300 Watt liefern muss, kann das gut gehen. Bei hohen Auslastungen (wie du das auch vorhast), kann da dann doch eher mal was hinüber gehen. Und wenn ein Netzteil hops geht, dann sollten Schutzschaltungen vorhanden sein und auch funktionieren, damit der Rest des Systems keinen Schaden nimmt. Diese Schutzschaltungen fehlen bei solchen Netzteilen aber öfters mal oder funktionieren nicht unbedingt korrekt.

Warum willst du überhaupt stark übertakten und "ans Limit" gehen? Leistung hat der i5 auch so mehr als genug und die GTX 570 auch. Kostet nur mehr Strom und verursacht eine höhere Lautstärke, ob ein Spiel da dann mit 80 FPS oder 110 FPS läuft ist völlig egal. Wenn die Leistung irgendwann mal fehlt, dann kann man übertakten, aber einfach nur nach dem Motto "weils geht" oder "weils andere auch machen" findet da nicht meine Zustimmung. Aber das ist dann ja deine Sache.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#26 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2011 - 20:56

Hey Andi,
die Daten zur Leistung habe ich hier: http://www.gamestar.de/hardware/grafikkart...,2322295,3.html
Da steht die normale GTX570 braucht 380 watt unter Volllast. Wenn man die 150 Watt des i5 dazu rechnet ist man bei 530 Watt von 2 Komponenten. Da ich zwar nicht weiß wie viel Mainboard/Lüfter/Ram/Soundkarte/Laufwerke oder Ähnliches verbrauchen, daher erschienen mir 550Watt wirklich wenig.
Aber du hast recht, Super-Flower scheint recht unbekannt/unausgezeichnet zu sein.
Wie siehts mit Folgenden Netzteilen aus?:
http://www2.hardwareversand.de/articledeta...8&agid=1629
http://www2.hardwareversand.de/articledeta...1&agid=1629
http://www2.hardwareversand.de/articledeta...7&agid=1629

Crosair scheint mir wirklich eine solide Marke zu sein und wie du selbst sagtest arbeiten die Netzteile nicht zwangsweise auf Höchstleistung, daher ist so eine Investition sicher lohnenswert!

Zum Übertakten: Also die Grafikkarte muss nicht übertaktet werden, die ist OC schon von Haus (MSI) aus (deshalb vorhin die Frage wegen der Lautstärke). Und der Prozessor, nun ja, wozu holt man sich einen Quad-Core mit freiem Multiplikator wenn man nicht übertakten will? :unsure: Solange ich ohne Probleme mit dem Prozessor auskomme wird auch ncihts übertaktet. Wenn ich dann aber mal einen Leistungsschub haben will soll schon alles vorbereitet sein.

Noch eine Frage: Braucht man ein Gehäuselüfter? Weil der ist bei vielen Konfigs nicht dabei (oder schon im Gehäuse drin?)

Gruß kno
0

#27 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2011 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (kno: 25.06.2011, 21:56)

Da steht die normale GTX570 braucht 380 watt unter Volllast.

Wo soll das stehen :unsure:? Die dort ermittelten Daten beziehen sich im übrigen auf den Stromverbrauch des Gesamtsystems. PCGH hat für eine nicht übertaktete GTX570 mit Referenzlayout einen maximalen Stromverbrauch von ~290W ermittelt. Das ist aber ein theoretischer Wert. Viel interessanter ist der Wert für den Stromverbrauch unter normalen Lastbedingungen, der PCGH zufolge bei ~200W liegen sollte...

Empfehlung

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Juni 2011 - 21:21

0

#28 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2011 - 21:36

Ah okay danke! Ich nehme dann das Crosair-Netzteil!
0

#29 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2011 - 16:15

Weil das mit dem MSDNAA-Account so lange dauert hatte ich genug Zeit mich noch mehr zu informieren.
Wie es momentan aussieht habe ich doch Abstand von der GTX570 genommen und mich für die ASUS EAH6970 DCII "entschieden": http://geizhals.at/d...nd/a615035.html
Warum? Einmal wegen den 700mb vram mehr (ich will zukunftsorientiert kaufen) und kann somit auch mit HD-Texturepacks und hohen Antialising-Werten spielen. So wäre mit der GTX570 z.B. Shogun II auf max. nicht mehr spielbar wegen zu wenig Vram. Andererseits wegen der besseren Übertaktbarkeit (auf bis zu 1Ghz mit dem normalen Kühler!), dem leiseren Kühler, geringeren Temperaturen und dem geringeren Stromverbrauch.

Jetzt bin ich aber am rätseln ob das Mainboard noch geeignet wäre. Weil ich habe gelesen die Karte ist so breit, dass sie Platz für 3 Slots nimmt oder so. Beim ASRock Z68 Pro3 habe ich gelesen dass er nur 1 PCIe Slot hat. Kann mich da jemand bitte aufklären? Braucht die Grafikkarte nun 3 Slots oder ist die nur so breit, dass sie die anderen normalerweise verdeckt? Wenn letzteres, würde das dann nicht bei mainboards mit 1 Slot irgend was anderes verdecken? Desweiteren braucht diese Karte PCIe 2.1, während das MB nur 2.0 hat. Hättet ihr vielleicht ein paar Vergleichbare Mainboards mit 1155 sockel in der Preisklasse? Und dann vielleicht noch ein weiteres mit AMD Bulldozer sockel? Weil ich bin mir mom. nicht sicher ob ich nicht doch lieber auf einen 8Kerner warten soll.

Um den Aufpreis (der Grafikkarte) ein bisschen zu regulieren habe ich mich erst mal gegen CPU-Kühler entschieden und kaufe mir den dann einfach nach Bedarf.

Gruß kno
0

#30 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2011 - 17:06

Zitat

Beim ASRock Z68 Pro3 habe ich gelesen dass er nur 1 PCIe Slot hat. Kann mich da jemand bitte aufklären?
Das kann am besten die Produktseite. Ums kurz zu machen, das Board hat insgesamt 4 PCIe Steckplätze. Direkt neben dem PCIe x16 Slot liegen noch 3 PCIe x1 Slots.

Zitat

Braucht die Grafikkarte nun 3 Slots oder ist die nur so breit, dass sie die anderen normalerweise verdeckt?
Den Satz verstehe ich zwar nicht, aber die Karte benötigt 3 Slots (siehe Slotblende). Einmal den, wo sie drinsteckt, und dann noch die zwei daneben. Nachdem ich mir den Satz nochmal durchgelesen habe, weiß ich was Du meinst ;D Die Karte steckt nur in einem Slot, die restlichen verdeckt sie nur!
Angehängtes Bild: Slotblende.jpg

Zitat

Desweiteren braucht diese Karte PCIe 2.1, während das MB nur 2.0 hat.
Erstens ist PCIe abwärtskompatibel und zweitens hat das Board bestimmt einen PCIe 2.1 Slot. Da wird für gewöhnlich das Neuste verbaut. Bei HDMI steht auch nicht immer die Version dabei. Ich konnte nichts zu den tatsächlichen Unterschieden zwischen 2.0 und 2.1 finden. Die Geschwindigkeit ist jedenfalls gleich!

Zitat

Hättet ihr vielleicht ein paar Vergleichbare Mainboards mit 1155 sockel in der Preisklasse? Und dann vielleicht noch ein weiteres mit AMD Bulldozer sockel? Weil ich bin mir mom. nicht sicher ob ich nicht doch lieber auf einen 8Kerner warten soll.
Wenn Du Dir noch nicht sicher bist und noch warten willst, hat es wenig Sinn, sich jetzt nach einem Board umzusehen. Der Bulldozer, wenn er denn mal raus kommt, soll vorerst auf dem AM3+ laufen. Für die folgenden Generationen ist dann ein neuer Sockel angesagt (klick).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. Juli 2011 - 17:09

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0