WinFuture-Forum.de: Gratis Familienkalender - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Gratis Familienkalender Auf eigenem Server?


#1 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 12. Juni 2011 - 19:03

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Online-Kalender á la Exchange - soll mit Outlook (und dem iPhone, bzw. iPad) funktionieren, und sobald ich in einem Clienten was ändere, die Änderungen sofort übertragen.

Hintergrund: Wir haben in der Küche seit immer einen Familienkalender aus Papier, eine Spalte für jedes Familienmitglieds, aber aus Firma/Schule, etc. kennen jetzt alle die Vorzüge eines digitalen Systems, und das soll hier Einzug halten, möglichst ohne Plugins (Outlook 2007/10, am besten auch x64), manueller Synchronisierung, Zeitplänen oder ähnlichem.

Exchange ist zu teuer - und zu viel, wir brauchen ja nur einen Kalender für die Familienmitglieder. Hat man einen Exchange-Account, kann man ja auch verschiedene Kalender anlegen, mit verschiedenen Farben, die sollen hier für Mutter, Sohn, etc. stehen. Hat man auf dem iOS-Kalender mehrere Kalender, werden auch die in verschiedenen Farben angezeigt.

Ich habe einen Debian vServer, und ein Synology-NAS, und wollte da jetzt irgendwas aufbauen, das so wie oben beschrieben funktioniert, aber weiß nicht, was. Eine LDAP-Datenbank oder einen Mailserver wollte ich für effektiv einen Account (den dann alle nutzen), nicht anlegen…
Hat da jemand eine Lösung? Gerne auch einen - möglichst kostenlosen - Online-Dienst, der diese Funktionalität bieten kann (btw: werden iCloud-Kalender einfach mit Outlook synchronisiert werden können, und kann man da "mehrere" anlegen. Hat da jemand MobileMe-Erfahrung. hrhrr)

Puh, ich hoffe, ich hab jetzt nicht vergessen, und warte jetzt erstmal auf eine Antwort!
Vielen Dank schonmal!

PS: ich war mir mit dem Forum nicht sicher - ich Suche ja eine Mail-Software, nur halt eher Server-seidig, die Clienten gibt es ja schon :)
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Juni 2011 - 20:58

Wenn du nun auchnoch sagst von welchem OS wir reden :smokin: Denn wer weiß.... evtl gibt es ja noch ungenutztes Potential da mitgeliefert wird.

http://www.netzartig.org/?p=538

währ zum Beispiel ein Workaround zum auslaufenden "MobileMe" von Apple.... oder dessen Nachfolger von dem ich noch nix gehört habe.

Google Acc ist ja kostenfrei, app auf den Endgeräten installieren und gut is ;D
0

#3 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 12. Juni 2011 - 22:02

Hallo, Danke.

OS? Auf den PCs zu Hause läuft Windows XP und Windows 7 mit Outlook 2010 (C64 & x86 atm), und Outlook 2007.
Auf dem NAS läuft Synology's OS; da hatte ich auch schonmal Tine 2.0 draufgespietl, das war aber nicht wirklich das Wahre…

Dein Link ist auch nur über Google Mail, danke trotzdem, hat mich auf eine Idee gebracht.
Mit Google hatten wir es schonmal probiert, aber der Sync-Client lief auf dem Netbook der Mutter :smokin: gar nicht, IND war auch sonst nicht optimal.

Hier mal ein Screenshot, wie ich mir das mit den Kalendern, Farben und Kategorien vorstelle (die drei Wörter meinen hier dasselbe ;D: http://db.tt/cOCA0YL (iwlm ignorieren wir mal, zeigt aber, dass es bei manchen Anbietern möglich ist, mehrere Kalender in einem Account zu haben)

Ich bin grade auf den Windows Live Kalender gestossen, der schaut auch gut aus, und der Outlook Connector hat hoffentlich eine bessere Beziehung zu Outlook als der von Google. Ausprobieren kann ich das allerdings erst, wenn ich Mittwoch wieder zu Hause bin (blödes Krankenhaus, aber wofür gibt es denn das iP ad ;D)

Ich sehe da (bei Windows Live) allerdings noch nicht die Möglichkeit, mehrer Kalender einzurichten. Weiß jemand, ob das geht, und die auch mit ordentlich synchronisiert werden?
Wenn nicht mache ich das so, wie in dem "Workaround" aus dem Link oben, einfach mehrere Konten anlegen für die verschiedenen Kategorieren. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen… Dazu dann eine Frage noch: unterstützt der Outlook Connector auch mehrere Konten?

Update: Windows Live scheint mehrer Kalender zu unterstützen, jedenfalls sind grade am iPad noch ein Feiertagskalender und ein Geburtstagskalender neuer Farben aufgetaucht. Leider gibt mir das Webinterface immer einen Runtime-Error, ich kann also bisher keine eigenen Kalender anlegen….
Aber wenn der Outlook Connector keine Probleme macht (wovon och ausgehe, ich meine, das Teil hat inzwischen Version 12.2 erricht. Sogar Google Chrome ist grade mal Be 12.0 ;)), ist die Frage gelöst!

PS: Weiß vielleicht einer, wie die Sync-Intervalle des Kalenders bei Verwendung des Outlook Connectors sind?

Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 12. Juni 2011 - 22:16

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#4 Mitglied ist offline   Venom316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 9

geschrieben 16. Juni 2011 - 20:07

Die Windows Live Lösung ist eigendlich sehr Elegant, da jedes Familien Mitglied seinen Eigenen Live Account einrichten kann und man im Outlook dann die Kalender der anderen Familienmitglieder alle mit einblenden kann.

So in der Art nur etwas abgewandelt habe ich das auch laufen und habe keine Probleme damit :)

- Privater Kalender
- Arbeit
- Feiertage
- Geburtstage

Und dazu noch der Kalender von meiner Frau, wobei die Geburtstage von beiden Bearbeitet werden.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0