WinFuture-Forum.de: Welcher Intel Chipsatz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welcher Intel Chipsatz? P67 H67 Q67 Z68


#1 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Juni 2011 - 13:47

Ich bin am überlegen mir ein Rechner zu kaufen, der auch Spielfähig ist, weis aber nicht welchen Intel Chipsatz ich nehmen soll.

Liste ich mal die Vorteile von dem neusten Chipsatz auf (Z68) so komme ich zum Folgen Schluss: Overclocken werde ich sehr wahrscheinlich nicht, SSD Caching brauch ich nicht und Lucid Virtu ist für mich uninteressant, solang man die Grafikkarte nicht wirklich abschalten kann.

Beim vergleich von P67 oder H67 bleibt für mich wie oben schon gesagt kein mehr Wert.

Bleibt als nur noch der Q67 Chipsatz, wo mich Intel® vPro™ (KVM-Fernsteuerung) schon sehr interessieren würde, auch wenn ich sie wohl selten nutzen werde. Somit sehe ich nur beim Q67 einen mehr Wert, aber diese Chipsätze werden bei Spiele PCs nicht mal in Erwägung gezogen... Wieso? Das Gigabyte GA-Q67M-D2H-B3 hat ja auch CrossFireX.

Habe ich irgend etwas übersehen? Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Und in CrossFireX oder SLI sehe ich nicht viel sinn zur Zeit, weil die meisten Spiele auch mit einer Grafikkarte wunderbar laufen. Und in Zukunft sicherlich eine Grafikkarte wieder so viel Power hat, wie zwei zum jetzigen Zeitpunkt, oder?!

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 12. Juni 2011 - 13:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2011 - 18:04

Also eine genaue Erklärung kann ich dir jetzt nicht geben, aber wenn ich mir die magere Ausstattung bzw die mageren Anschlussmöglichkeiten der Q67 (B3) Boards ansehe - abgesehen davon, dass nur zwei bzw im Falle von Crossfire X sogar nur ein einziges Mainboard in Frage kommen würde, dann kann ich das schon nachvollziehen, dass die selten verwendet werden.
Bei nem Spielerechner finde ich auch die Grafikanschlüsse (HDMI, DVI, VGA) Platzverschwendung. Die P67 Boards haben dafür meistens mehr USB Anschlüsse, Dual LAN oder diverse zusätzliche Audioanschlüsse oder Dinge die Firewire und eSata.

Ich weiß zwar nicht was du für einen Monitor hast, aber bis 1920x1080/1200, reicht eine Grafikkarte der 150-200 Euro Klasse selbst zum Spielen in 4x(MS)AA und 16xAF locker aus, und ich vermute, dass sich das auch nicht so schnell ändern wird.

Die "Standardboards" wären dann diese Modelle...

ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3)
MSI P67A-GD55, P67 (B3)
ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Juni 2011 - 01:19

Ja die magere Ausstattung ist wirklich ein Argument, was mir die Entscheidung nicht leichter macht...
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2011 - 17:16

Die Entscheidung liegt aber bei dir. Du musst abwägen, wie häufig du wirklich die Funktionen des Q67 nutzen wirst und ob es dir das wert ist, dass du dann auf einiges an Anschlussmöglichkeiten verzichten musst. Wenn ich mir jetzt nen neuen Rechner kaufen würde, dann würde ich es persönlich so wie die meisten machen - P67 Board.

Aber nochmal eben was anderes...in jedem Fall würde ich in die Speicherkompatibilitätsliste schauen. Ich habe nun schon so einige 1155er Systeme für Freunde zusammengebaut und oft das Problem gehabt, dass ich es so gemacht habe wie sonst - einfach irgendeinen passenden Speicher nehmen. Über die Jahre hinweg, hat das bei allen möglichen Systemen immer gut geklappt. Leider sieht das bei der aktuellen Intel Plattform anders aus. Speicher der nicht auf der Liste steht, läuft auch tatsächlich meistens nicht. Das soll jetzt nicht heißen, dass du tiefer in die Tasche greifen musst - einfach nur aufpassen was du kaufst.

Wenn du sonst noch Hilfe bei dem Rest deines Rechners brauchst, dann kannst du das auch gerne sagen. Dann machen wir das von vorne bis hinten gemeinsam.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juni 2011 - 13:00

Das ist nett von dir. Wo ist denn die Speicher liste? Ich habe bis jetzt immer mein PCs selber zusammenbekommen aber Hilfe kann nie schaden. Allerdings weis ich nicht ob ich nicht doch wie immer zu AMD greife, wenn die Bulldozer das halt was sie versprechen oder zumindest so lange warte. Denn zur Zeit sehe ich keinen Vorteil in Intel, die integrierte Grafikkarte werde ich nicht nutzen können und sie bringt auch nix, wenn man nicht zum Q67 Chipsatz zurückgreift.

So schön Intels CPU auch immer sind verhunzt Intel die Mainboards Chipsätze immer...
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2011 - 13:40

Zitat

Das ist nett von dir. Wo ist denn die Speicher liste?

Auf der Herstellerseite. Du suchst dir einfach das entsprechende Mainboar raus und dann stehen da schon Dinge wie "QVL" was "Qualified Vendor List" bedeutet, oder "RAM Motherboard Compatibility" o.ä....das sollte nicht allzu schwer zu finden zu sein.

Zitat

die integrierte Grafikkarte werde ich nicht nutzen können und sie bringt auch nix, wenn man nicht zum Q67 Chipsatz zurückgreift

Also das stimmt nicht so ganz. Es gibt sehr viele Chipsätze von Intel, mit denen du die integrierte Grafik nutzen kannst (ich liste absichtlich nicht die beschädigten Chipsätze ohne das B3 Stepping auf): B65 (B3), H61 (B3), H67 (B3), Q67 (B3), Z68.

Wenn das mit deinem Rechner jetzt nicht so super dringend ist, dann kannst du besser noch warten was Bulldozer so alles kann. Allerdings muss AMD sich da echt ganz ganz doll anstrengen, weil die Sockel 1155er CPUs lassen sich ja so dermaßen gut übertakten, dass die AMD CPUs es da echt sehr schwer haben werden. Ich vermute mal, dass ein übertakteter i5 2500 oder i7 2600 in Spielen immernoch schneller sein wird als ein übertakteter Bulldozer. Aber man sollte erstmal abwarten...
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juni 2011 - 14:19

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 14.06.2011, 14:40)

Auf der Herstellerseite. Du suchst dir einfach das entsprechende Mainboar raus und dann stehen da schon Dinge wie "QVL" was "Qualified Vendor List" bedeutet, oder "RAM Motherboard Compatibility" o.ä....das sollte nicht allzu schwer zu finden zu sein.


Achso, du meinst also das jedes Mainboard bzw. jeder Hersteller bei der Ram-Kompatibilität sehr wählerisch geworden ist. Ich dacht es handelt sich um eine spezielle liste die nur Intel Sockel 1155 (DDR3) Boards betrifft.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 14.06.2011, 14:40)

Also das stimmt nicht so ganz. Es gibt sehr viele Chipsätze von Intel, mit denen du die integrierte Grafik nutzen kannst (ich liste absichtlich nicht die beschädigten Chipsätze ohne das B3 Stepping auf): B65 (B3), H61 (B3), H67 (B3), Q67 (B3), Z68.


Da hast du mich missverstanden. Ja klar kann man die integrierte Grafikkarte nutzen, bringt aber kein mehr wert, es sei denn du Decodierst wirkliche deine Videos während du PC Spiele spielst?! :D

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 14.06.2011, 14:40)

Wenn das mit deinem Rechner jetzt nicht so super dringend ist, dann kannst du besser noch warten was Bulldozer so alles kann. Allerdings muss AMD sich da echt ganz ganz doll anstrengen, weil die Sockel 1155er CPUs lassen sich ja so dermaßen gut übertakten, dass die AMD CPUs es da echt sehr schwer haben werden. Ich vermute mal, dass ein übertakteter i5 2500 oder i7 2600 in Spielen immernoch schneller sein wird als ein übertakteter Bulldozer. Aber man sollte erstmal abwarten...


Dringend ist immer relativ, man kann auch Jahrelang immer warten, weil ja demnächst wieder was tolles raus kommt! :D
Und ja die Intel CPUs lassen sich gut übertakten, aber sowas würde ich immer dann machen wenn die CPU nicht mehr genug Leistung bringt (z.B. ruckeln etc). Nur dann ist allerdings die Frage ob neukaufen nicht besser ist?! Bringt also das OC der CPU dann noch so viel? Das ist genau das Problem das ich mit SLI oder CrossfireX habe, das dazu stecken und mehr Leistung haben ist dann nicht so, wie versprochen und meisten lohnt es sich dann wieder nur eine neue Singel Grafikkarte zu kaufen.
Was mich eher an den Bulldozer interessiert ist das abschalten ganze CPU bereiche, wenn sie nicht benötig werden, dass ja auch das einzig was mich am Z68 reizt! Weil davon hat man wirklich was und nicht von 60 fps die man zu den 30 fps nicht unterscheiden kann.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 14. Juni 2011 - 14:20

0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2011 - 15:21

Zitat

Achso, du meinst also das jedes Mainboard bzw. jeder Hersteller bei der Ram-Kompatibilität sehr wählerisch geworden ist. Ich dacht es handelt sich um eine spezielle liste die nur Intel Sockel 1155 (DDR3) Boards betrifft.

Was heißt wählerisch...die Sockel 1155 Boards sind halt sehr anfällig auf Inkompatibilitäten. Mehr als jeder andere Sockel den ich die letzten 10 Jahre genutzt habe. Deswegen sagte ich, sollte man in die Kompatibilitätsliste schauen, um sich unter Umständen den Umtauschprozess zu ersparen. Das ist eigentlich ja kein Aufwand da mal eben in die Liste zu schauen.

Zitat

man kann auch Jahrelang immer warten, weil ja demnächst wieder was tolles raus kommt!

Kann man ja. Aber es kommt ja darauf an, wie weit der release der zum Kauf geplanten Hardware in der zukunft steht. In dem Falle von den neuen AMD CPUs, ist ein Warten durchaus angebracht.

Übertakten würde ich die CPU gleich von Anfang an. Alles an Leistung mitnehmen was geht...je nach CPU bringt das schon eine ganze Menge. Überleg doch mal du kaufst dir einen i5 2500k. Der hat 3.3GHz...in 95% der Fälle macht der die 4.5GHz locker mit...das ist schonmal ne Taktsteigerung von über 26%, also ein Viertel mehr Takt (von Leistung will ich jetzt nicht sprechen).

Ich kann das nur nochmal wiederholen...ich persönlich würde auf den Bulldozer warten, hinterher ärgert man sich und denkt ...ach hätte ich doch noch gewartet. Wie lange gammelst du mit deinem jetzigen Rechner rum? Kommt es da auf den 1 Monat an?
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juni 2011 - 21:27

Ich denke da sind wir uns einig! Also in einem Monat, wenn du willst!
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2011 - 08:32

Das war nur so daher gesagt. Eigentlich sind es ca. 2 Monate :-P
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2011 - 14:39

Hi,

jetzt sind es mehr Monate geworden und Bulldozer ist ein Flop! Das war nach ein paar Monaten schon irgendwie abzusehen... Naja jetzt kommt in November ja der Sandy Bridge E mit seinen neuen Sockel Boards heraus. Ich denke ab da an werden sich die leicht gestiegene Preise wieder normalisieren (wegen den Flop) und ich bin stark am überlegen mir dann ein neuen PC zu kaufen.

@Daniel
Hast du ein besseren Vorschlag und wenn nicht was für ein Board + CPU würdest du denn kaufen?!
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2011 - 14:58

Wenn absolut keine Übertaktung in Frage kommt würde ich zum H Chipsatz greifen, wenn du unsicher bist dann eher zum Z Chipsatz. Wenn was für länger möchtest würde ich das P 67 Board + 2500k CPU sowie ein 8 GB Kit DDR3 1333MHz RAM nehmen. Übertakten ist dort recht leicht und ca 4,3 - 4,5 GHz drin
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2011 - 15:06

Also wenn du dir JETZT etwas neues kaufen willst, dann kann ich echt nur (wieder mal) so ne Standardempfehlung geben.

Core i5 2500k
Asus P8P67 (hier ist der Preis auf einmal erstaunlich gesunken, wie ich gerade sehe)
8GB RAM (mach dir mal nicht so viele Gedanken wegen den Speichergeschwindigkeiten und den Latenzen, die spielen echt eine sehr untergeordnete Rolle)

Naja ob sich die Preise normalisieren...im Prinzip hat sich ja nur der Preis von den CPUs leicht erhöht. Im Falle des i5 2500k waren das jetzt um die 10 Euro. Doch wie eben schon angemerkt, auf einmal ist zumindest das viel empfohlene Asus board um die 25 Euro preiswerter.

Ansonsten hatte ich ja schon so einiges, speziell zu der o.g. Hardware genannt.

EDIT: hatte vergessen das board zu verlinken

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 22. Oktober 2011 - 15:07

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2011 - 17:10

Was heißt "JETZT" ich sagte doch wenn der neue Sandy Bridge E raus kommt also im November! Habt ihr denn eine bessere Idee für den Kaufzeitpunkt?
Ja die RAM Speichergeschwindigkeit spielt meist eine kleiner Rolle solang man nicht groß übertaktet. Z.z. scheinen ja die Asus Boards am besten, wie sieht es mit PCI3 aus? Gibt es Z Boards mit "Intel® AMT and Remote Desktop" oder ist das nach wie vor nur mit den Q Boards möglich? Und wie sieht es mit den neuen Sockel 2011 aus, die scheinen ja zumindest PCI3 zu unterstützen?!

Ach und noch was wie sieht es mit der Lucid-Technik bei den Z68 Boards aus, kann jetzt die externe Grafikkarte endlich abgeschaltete werden, wenn sie nicht gebraucht wird?

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 22. Oktober 2011 - 17:17

0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2011 - 17:45

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wann ein guter Kaufzeitpunkt wäre, aber bis November kannst du schon noch warten. Teurer wird es wohl eher nicht werden...wobei ich mir bei speziell dem von mir genannten Board schon unsicher bin.

PCIe 3.0 meinst du wohl, das kann das Asus Board nicht. Aber das ist nicht schlimm, denn es ist eher unwichtig. Selbst die aktuellste Grafikkartenserie von Nvidia hat gerade mal PCIe 2.0 ...nur die aktuellen ATI Karten haben PCIe 2.1 und die HD7000 Serie wird PCIe 3.0 bekommen. Die Unterschiede werden zu vernachlässigen sein, weil es einfach ab einem gewissen Grad an Bandbreite einfach keinen Vorteil mehr gibt. Etwas ähnliches kann man ja auch bei den Speichergeschwindigkeiten beobachten (das Thema hattest du ja auch angesprochen).

Zu dem Rest kann ich nichts sagen und ehrlich gesagt habe ich nicht die Zeit mich jetzt darüber zu erkundigen.

EDIT: nochmal zu PCIe 3.0 ... um das nutzen zu können, bräuchtest du außerdem noch eine (noch nicht erhältliche) "Ivy Bridge" CPU. Der Core i5 2500k wäre eine "Sandy Bridge" CPU.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 22. Oktober 2011 - 17:48

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0