WinFuture-Forum.de: Daemon Server mit Eingabe/Ausgabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Daemon Server mit Eingabe/Ausgabe


#1 Mitglied ist offline   Blackshooter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Programmierung, Netzwerk, Spiele(-entwicklung)

geschrieben 12. Juni 2011 - 10:18

Hallo hrhrr,

ich habe seit einiger Zeit eine Frage zum Thema Linux und die Ein- und Ausgabe von Prozessen, die mich schon die ganze letzte Zeit nervt.
Und zwar Folgendes:

Ich habe einen vServer, auf dem Linux läuft, den ich hin und wieder für's Hosten von Spieleservern nutze.
Normalerweise starte ich Prozesse immer per nohup, um sie laufen zu lassen, auch nachdem ich mich auslogge. Wenn ich eine Konsole brauche, nutze ich auch screen.

Jetzt habe ich aber vor, für einen der Server, genauer gesagt für einen Minecraft Server, eine Weboberfläche zu basteln. Die soll neben einem Start und Stop Button auch eine Konsolenein-/ausgabe beinhalten, mit der ich einerseits die letzten x Nachrichten des Prozesses sehen kann, aber auch dem Server Befehle senden kann, also praktisch wie als würde ich den Prozess normal in der Konsole starten.

Nun weiß ich aber leider nicht, wie ich es hinkriegen soll, dass ich eine Eingabe über die Weboberfläche an den Server weiterleiten soll.
Mit einem reinen Umleiten aka. "< blabla" funktioniert es ja nicht, oder?

Meine ersten Ideen wären hierzu, dass ich zB. über PHP screen anspreche und daraus meine Kommunikation herstelle oder auch dass ich den Prozess per PHP Funktion proc_open() starte, den file pointer irgendwo speichere und dann beim Absenden eines Befehls über die Oberfläche in die Datei per PHP Dateifunktionen hereinschreibe.

Ich bin aber leider noch nicht so ganz geläufig mit den fortgeschritteneren Themen um Linux, somit bitte ich darum, dass mir vielleicht einer von euch die Sache erklärt und mir vorschlägt, wie ich die Sache am besten löse.


Vielen Dank im Voraus!
Black
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Blackshooter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Programmierung, Netzwerk, Spiele(-entwicklung)

geschrieben 16. Juni 2011 - 17:24

Kann mir denn keiner hierbei helfen?

Es muss doch irgendwie ne Möglichkeit geben, die Eingabe an das Programm zu kontrollieren...
0

#3 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2011 - 21:31

Wenn es sich um eine ausgewählte Auswahl an Befehlen handelt könntest du diese in bash scripte packen und per php ausführe
Eine andere Möglichkeit wäre vllt, deine Eingaben in eine Datei zu schreiben und diese dann im Anschluss auszuführen. Das ist natürlich etwas unelegant aber auf anhieb fällt mir auch grad nicht ein wie mans direkt machen kann ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0