WinFuture-Forum.de: Laptop: Grafikkarte 8400m gegen 7400Go austauschen..geht das? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Laptop: Grafikkarte 8400m gegen 7400Go austauschen..geht das?


#1 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 10. Juni 2011 - 22:13

Ich hab jetzt öfters bei Ebay angebote gesehen, wo ein Laptop mit defekter 8400M verkauft wird, da die Reihe ha einen produktionsfehler hat..jetzt wollte ich mal fragen, weil ich noch einen alten Laptop mit dezitierter 7400Go habe, welche auch über PCI-E angeschlossen ist..würde es funktionieren, wenn ich die beiden Karten einfach austausche und bei dem neueren EBAY-Laptop dann die 7400Go drinnen ist?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2011 - 22:19

Ganz ehrlich: Nein.
Du sparst bestimmt kein Geld, und bei den günstigen Notebookpreisen wirst du zu viel Geld in etwas investieren, was dir kaum Freude bereiten wird.

Grafikkarten werden i.d.Regel auf das Mainboard gelötet (bei Notebooks natürlich). Einfach austauschen ist nicht so einfach möglich. Und mein PC ist mit der 8400M 4 Jahre alt... Zum Glück wurde die Grafikkarte in der Garantiezeit kaputt. ;)
0

#3 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 10. Juni 2011 - 22:23

Naja der alte Laptop mit der 7400Go liegt bei mir nur rum und hat einen Displayschaden..und da hab ich nachgesehen, und bei dem kann man die Grafikkarte ausbauen, da diese ganz normal über mini-PCI-E draufgesteckt ist..hab eh einen i7 Laptop, aber ich würde gerne einen zweiten haben für Anwendungen, wo ich nicht immer meinen schönen Dell mitnemmen muss..wie z.B. mit Freundem im Park liegen und Musik hören usw. da wäre so ein billiger "Defekter" Laptop schon super..
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2011 - 01:42

Ich nehme an du meinst die VAIO reihe.. Die haben eine festgelötete karte du kannst aber den bildschrim austauschen sofern er die selbe Größe hat
0

#5 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2011 - 07:39

Beitrag anzeigenZitat (m.fiechtl: 10.06.2011, 23:23)

Naja der alte Laptop mit der 7400Go liegt bei mir nur rum und hat einen Displayschaden..und da hab ich nachgesehen, und bei dem kann man die Grafikkarte ausbauen, da diese ganz normal über mini-PCI-E draufgesteckt ist..hab eh einen i7 Laptop, aber ich würde gerne einen zweiten haben für Anwendungen, wo ich nicht immer meinen schönen Dell mitnemmen muss..wie z.B. mit Freundem im Park liegen und Musik hören usw. da wäre so ein billiger "Defekter" Laptop schon super..


Blöde Frage - aber warum möchtest du hierfür einen Notebook? Musik hören, im Netz surfen usw. kann man mit Smartphones ab 100€...
0

#6 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 11. Juni 2011 - 11:48

also ich habe noch einen alten Medion ALL-IN-ONE PC herumliegen..und das ding ohne Display ist einfach unnütz..jetz habe ich gedacht, ich könnte bei ebay einen alten Laptop mit defekter 8400m oder so kaufen und die defekte Grafikkarte gegen meine alte 7400Go auswechseln..das ist ja meine Frage, ob das geht..vorrausgesetzt, beide Grafikkarten werden per PCI-E angeschlossen..

ich hab einen IPOD Touch, also ich weiß schon, dass der auch für Musik hören leicht tut hrhrr aber es wäre generell nützlich, einen 2ten Laptop zu haben..überhaupt, wenn eh noch einen Laptopleiche bei mir herumliegt, wo der Display defekt ist, aber eine noch funktionierende 7400Go eingebaut ist..und bei ebay hab ich scho öft Laptops gesehen, bei denen nur die 8400m defekt ist, und sonst super ausgestattet sind..so mit Core2Duo, für um die 50€..
0

#7 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 11. Juni 2011 - 16:25

http://cgi.ebay.at/Fujitsu-Siemens-xi2428-...=item1e643983ee

Hier z.B. ..könnte ich die hier verbaute 8600m gs gegen meine 7400Go austauschen?
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Juni 2011 - 17:16

gerade bei den XI-Geräten vergiss es hrhrr sind vom Schnitt und Anschluss her spezielle Bauformen... aber mal ernsthaft... wieso willst du eine defekte (BGA-Fehler google mal danach) 8600m gegen eine noch defektere und langsamerererereee 7400Go wechseln... erschließt sich mir nicht so ganz die Logig
0

#9 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 11. Juni 2011 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 11.06.2011, 18:16)

gerade bei den XI-Geräten vergiss es hrhrr sind vom Schnitt und Anschluss her spezielle Bauformen... aber mal ernsthaft... wieso willst du eine defekte (BGA-Fehler google mal danach) 8600m gegen eine noch defektere und langsamerererereee 7400Go wechseln... erschließt sich mir nicht so ganz die Logig



Nein du verstehst mich nicht..die 7400Go ist NICHT defekt..und ich möchte mir bei Ebay einen Laptop kaufen, der eine defekte 8400m hat und diese dann mit meiner 7400Go austausche..

Es ist jetz so..die 7400Go hat einen MXMI slot und die 8400meinen MXMII slot..
0

#10 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2011 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (m.fiechtl: 11.06.2011, 18:37)

Nein du verstehst mich nicht..die 7400Go ist NICHT defekt..und ich möchte mir bei Ebay einen Laptop kaufen, der eine defekte 8400m hat und diese dann mit meiner 7400Go austausche..

Es ist jetz so..die 7400Go hat einen MXMI slot und die 8400meinen MXMII slot..


Also MXMI und MXMII sind schon einmal kaum kompatibel zueinander. Selbst wenn kommt die Frage des Notebook Bios. Jeder Notebook hat ja sein eigenes Bios - anders als beim Desktop-PC.
Und dann muss man die Frage der Abwärme klären usw.
Nicht umsonst werden fast immer bei Grafikkartendefekt während der Garantiezeit vom Hersteller nicht nur die Grafikkarte, sondern Mainboard und ("externe") Grafikkarte ausgetauscht.

Es KANN gehen. Aber die Chance, dass etwas dabei schief geht ist extrem hoch. Dann hat man zumindest bei einem alten Notebook herumgeschraubt und das Lehrgeld ist nicht allzu hoch.
0

#11 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 11. Juni 2011 - 19:35

Also ich habe keine Ahnung ob wie das mit der Schnittstelle aussieht... aber generell würde ich sagen, dass es sich lohnt das Risiko einzugehen, dass es nicht funktioniert - wenn die Notebooks die du kaufen willst so um die 50EUR rum kosten.
Falls die Karten dann doch nicht kompatibel sein sollten kannst du doch das Ding einfach wieder verkaufen...! Der Verlust wird sich in Grenzen halten - der Gewinn/ Nutzen, falls es klappen sollte, ist größer.
0

#12 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 14. Juni 2011 - 18:25

also ich hab jetz mal einen Notebook-Grafikkarten-Upgradeservice Hersteller oder Anbieter besser gesagt, eine Email geschriebe, ob das geht..seine Antwort, ja geht ziemlich sicher, nur auf die Kühlkörper muss man aufpassen..dass auch alles richtig abgedeckt wird..sonst ist MXMII abwärtskompatibel zu MXMI.. Thread wäre somit glaub ich fertig =)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0