WinFuture-Forum.de: Ersatzreifen im Ausland... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ersatzreifen im Ausland...


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 09. Juni 2011 - 17:39

nAbend,

ich hab ein verdammt blödes problem. ich wollte morgen abend in urlaub nach holland fahren. sind so etwa 300 kilometer autobahn, quer durch NRW, Belgien und dann NL. Problem: vater hat heute das auto platt gefahren.

jetzt ist die sache die: unser passat hat nen ersatzreifen (kein notfallrad). selbe größe, sogar selber reifen drauf (also continental premium contact 2 oder so). er ist aber auf ner stahlfelge und nicht auf ner VW alufelge wie die anderen 3 räder.

jetzt hoffen wir, dass morgen die werkstatt das geflickt oder getauscht kriegt. aber man weis ja nie. falls die es nicht hinkriegen. in deutschland darf man ja scheinbar mit nem ersatzrad gleicher größe ganz normal fahren, selbst wenn die felgen unterschiedlich sind. mein zumindest google. aber wie sieht das im ausland aus? kann man das riskieren oder nicht?

danke im vorraus,
lod14

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2011 - 19:49

In deutschland

Zitat darf man mit ersatzrad gleicher größe ganz normal fahren

glaube ich nicht und wenn dann glaube ich nur im notfall bis nexte
werkstatt

mfg mister x


#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 09. Juni 2011 - 20:07

Ich möchte meinen dass es da kein Problem gibt. Es ist ja kein Notrad sondern ein Ersatzrad. per Definition ersetzt es ja etwas. Ich sehe da kein Problem. Wenn Ihr die Alufelge im Kofferraum habt soll euch erstmal jemand beweisen dass ihr nicht vor 5 Minuten den Schaden hattet.
Soweit ich weiß muss lediglich auf einer Achse die gleiche Bereifung drauf sein. Auf meinem Firmenwagen sind auch unterschiedliche Reifen drauf, da hat bisher weder der TÜV noch irgendeine Polizeikontrolle was zu gesagt. Wichtig ist lediglich dass die Bereifung (Größe) auch eingetragen ist.

greets
around the world

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 09. Juni 2011 - 23:32

Beachte nur, dass das fahrverhalten aufgrund des mehrgewichtes des ersatzrades durchaus merkwuerdig sein kann, insbesondere wenn es eines der vorderraeder ist.
Bei den zulaessigen hoechstgeschwindigkeiten in Belgien und Holland zwar wohl vernachlaessigbar, aber sicher ist sicher.

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. Juni 2011 - 11:11

Danke für die Infos. Habs grad auf der Autobahn getestet, das Auto fährt ganz normal. Und die Werkstatt hofft, den Reifen eh heute noch fit zu kriegen ;) Mal schaun, aber dann kann man wohl getrost damit fahren, wenn die es nicht auf die Reihe kriegen.

#6 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. Juni 2011 - 12:52

ich hatte vor jahren mal das zweifelhafte vergnügen auf der autobahn bei 150 km/h eine vollbremsung hinlegen zu müssen. dann merkst du schon, ob du ordentliche reifen hast oder einen bunten mix aus restreifen.

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 09.06.2011, 21:07)

Auf meinem Firmenwagen sind auch unterschiedliche Reifen drauf, da hat bisher weder der TÜV noch irgendeine Polizeikontrolle was zu gesagt.


wenn du mit *unterschiedlich* die marke der reifen meinst, dann ist das unproblematisch.
aber die benutzung von reifen unterschiedlicher größe kann die betriebserlaubnis deines kfz zum erlöschen bringen. ist also mindestens eine ordnungwidrigkeit. und das hat schon seinen sinn. was das auch noch versicherungstechnisch bei einem unfall bedeutet, dürfte klar sein.


Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 10.06.2011, 12:11)

Danke für die Infos. Habs grad auf der Autobahn getestet, das Auto fährt ganz normal.


das merkst du erst im ernstfall, ob dein kfz *normal* reagiert.
Sorry, an error occured!
Please try again later...

#7 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 10. Juni 2011 - 13:18

@luftabong: es ist ja überall der selbe reifen montiert (auch selbe größe) nur eben auf 3 alus und 1 stahlfelge...

sehe da absolut kein problem
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#8 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 10. Juni 2011 - 15:14

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 10.06.2011, 16:18)

@luftabong: es ist ja überall der selbe reifen montiert (auch selbe größe) nur eben auf 3 alus und 1 stahlfelge...

sehe da absolut kein problem

Das wird dann zu einem problem, wenn er schnell um kurven faehrt und sich auf einmal wundert warum das ding in eine richtung brutal untersteuert. Inertia's a bitch!

#9 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 10. Juni 2011 - 15:29

Zitat

Inertia's a bitch!


Das merk ich mir ;)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2011 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 10.06.2011, 16:14)

Das wird dann zu einem problem, wenn er schnell um kurven faehrt und sich auf einmal wundert warum das ding in eine richtung brutal untersteuert. Inertia's a bitch!


Kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn die Reifen von der Größe her identisch sind. Da hätte das bei mir noch viel schlimmer sein müssen mit 2,8 Atü links und 0,9 rechts (allerdings bei gleichen Reifen und Felgen) Ging aber auch, muß man nur ein bißchen aufmerksamer lenken.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#11 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 10. Juni 2011 - 16:15

Das ist auch ein ganz anderer effekt, durch unterschiedlichen reifendruck aenderst du ja nur die balance und die bodenhaftung.
Die raeder wirken aber wie vier separate gyroscopes, ist nun auf einmal eines schwerer hat es einen viel staerkeren lateralen stabilisierungseffekt als die leichteren. Dementsprechend komisch wird sich das dann auch in einer kurvenfahrt bei hohen geschwindigkeiten verhalten, das auto wird regelrecht "von selbst lenken" wollen und je nach richtung des einschlages untersteuern, auch wenn man gegenhaelt.

So, wer bastelt sich jetzt alles schnell ein schwereres rad an sein auto und geht das ausprobieren? ;)

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. Juni 2011 - 16:32

Also ich behaupte mal, dass die sich vom Gewicht her kaum was tun. Diese VW standard Alufelgen haben echt gutes Gewicht. Die sind kaum leichter, das war mir schon gestern beim Reifenwechsel aufgefallen Hab es grad mal mit Vater getestet, das Kurvenverhalten ist nicht wirklich schlechter. Also die Autobahnausfahrt mit 70 kriegt man noch ohne Probleme. Zumal das ESP vermutlich das ja auch noch mal abschwächen düfte, wenn da was abhaut.

Generell darf man ja in NL/B nur 120 fahren und Autobahn hat jetzt nicht sooo scharfe Kurven. Und Landstraße in NL ist eh nur 80 und nicht 100 wie bei uns. Werde halt auf den Ausfahren etwas drauf achten, aber die fahr ich eh immer recht langsam, ich kenn die Strecke ganz gut, da taucht von fixen Faktoren nichts unerwartetes auf. Auf jeden Fall danke für den Hinweis.

Schnell kann man mit dem Wagen eh nicht fahren, der 109PS Motor in nem Passat wo mein Vater alles mögliche an Sicherheitszusatzfeatures reingestopft hat lässt das Auto eh wie ne schwangere Kuh fahren. Damit kann man eh keine Rennen fahren zumal ich es auch nicht will, das gäb gut ärger, wenn ich dem seine Karre schrotte.

#13 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 10. Juni 2011 - 17:05

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 10.06.2011, 19:32)

...lässt das Auto eh wie ne schwangere Kuh fahren.

Und jetzt wie eine schwangere kuh mit einem hinkenden bein ;)

#14 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 11. Juni 2011 - 10:03

Bei einer nochmaligen Reifenpanne wäre es allerdings ärgerlich, wenn das Ersatzrad schon montiert ist.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2011 - 10:22

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 11.06.2011, 11:03)

Bei einer nochmaligen Reifenpanne wäre es allerdings ärgerlich, wenn das Ersatzrad schon montiert ist.


Wenn ein Rad kaputt geht und man mit dem Ersatzrad fährt, sollte der originale Reifen natürlich in der "Ersatzzeit" repariert werden. Da spielt es doch aber keine Rolle, ob 3 Räder Alus sind und eins Stahl. Dieses problem hätte man doch auch, wenn auch das Ersatzrad Alufelgen hat.
Aber wenn man einen Satz Alus hat und einen Satz Stahl und das Ersatzrad immer aus dem jeweils anderen Satz nimmt, hat man ja praktisch 4 Ersatzräder und könnte ein Weiteres aus dem unbenutzten Satz als Ersatzrad nehmen. Dann hätte man den Vorteil bei einer erneuten Panne, dass man zumindest paarweise gleiche Räder anmontieren kann. Entweder fahrtechnisch optimiert, jeweils vorn und hinten gleichartige oder ein bißchen was fürs Auge, jeweils links und rechts gleiche.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0