WinFuture-Forum.de: WRT54G - Fritz Repeater 300E - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

WRT54G - Fritz Repeater 300E


#1 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2011 - 18:04

Besitze den WRT54G Firmware v24 RC-6, nun habe ich zu WLAN Verstärkung den Fritz Repeater 300E gekauft.
Soweit sogut funktioniert auch alles, das WLAN Netz wird verstärkt, aber ich komme nur per Fritz Assi und Netzwerkkabel vom WRT54G auf den 300E, nun möchte ich einfach per IP auf den 300E ohne Kabel, leider funktioniert diese nicht. Habe festgestellt das der WRT54G wohl einfach auf dhcp umstellt um eine Verbindung mit Kabel zum 300e zu bekommen. Am Rechner wird die dazu fest vergebene IP einfach automatisch gelöscht, schon alles merksam.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2011 - 18:51

Könntest du dich etwas genauer und verständlicher ausdrücken?

Zitat

Soweit sogut funktioniert auch alles, das WLAN Netz wird verstärkt, aber ich komme nur per Fritz Assi und Netzwerkkabel vom WRT54G auf den 300E, nun möchte ich einfach per IP auf den 300E ohne Kabel, leider funktioniert diese nicht.

Was ist "Fritz Assi"?

Zitat

Habe festgestellt das der WRT54G wohl einfach auf dhcp umstellt um eine Verbindung mit Kabel zum 300e zu bekommen. Am Rechner wird die dazu fest vergebene IP einfach automatisch gelöscht, schon alles merksam.

Hast du einen eigenen DHCP-Server oder warum nutzt du den Router nicht als DHCP-Server?

Was willst du genau haben und welche Konfiguration hast du momentan?
0

#3 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2011 - 19:00

Fritz Assi ist der Assistent von Fritz um den 300E einzurichten, ich habe keinen DHCP Server sondern einen WRT54G Router, mit auf DHCP umstellt meine ich das er keine feste IP mehr vergibt sondern wahllos irgendwelche (eigenständig).
Welche Konfig Daten brauchst du?

Dieser Beitrag wurde von Igel bearbeitet: 07. Juni 2011 - 19:01

0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2011 - 19:13

Wenn du über das LAN-Kabel Zugriff auf den Repeater hast, dann stelle diesen doch einmal auf eine feste IP um. Ich kenne das Menü dieses Repeaters noch nicht. Es wäre hilfreich, wenn du einen Screenshot von dieser Weboberfläche machen und hier anhängen könntest.
0

#5 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2011 - 19:17

Du kannst dem keine feste IP geben, er hat vom Werk eine 192.168.178.201, diese kann man nicht verändern, da mein Netzwerk aber 192.168.1.1 ist komme ich da wohle nicht rauf

laut Handbuch aber doch, Zitat:

Auf die Benutzeroberfläche des FRITZ!WLAN Repeater können
Sie von jedem Computer aus gelangen, der entweder mit dem
FRITZ!WLAN Repeater oder mit Ihrer WLAN-Basisstation verbunden
ist.
1. Öffnen Sie einen Internetbrowser auf Ihrem Computer.
2. Geben Sie fritz.repeater in die Adresszeile ein.
Im Auslieferungszustand ist der FRITZ!WLAN Repeater
auch unter seiner IP-Adresse http://192.168.178.2
erreichbar.

das ist das Teil

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/F..._300E/index.php

Dieser Beitrag wurde von Igel bearbeitet: 07. Juni 2011 - 19:26

0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2011 - 19:26

Ja, du solltest mir einen Screenshot von der Konfigurationsoberfläche machen, damit ich sehe, wo sich die diversen Einstellungen befinden könnten.
0

#7 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2011 - 19:33

das würde sicher über ne halbe Stunde dauern, anschließen Verbindungsaufbau dann bricht wieder alles ab, IP wieder neu vergeben usw ich schau mal ob es die nicht online irgendwo gibt
0

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2011 - 19:36

Hast du auch schon einmal versucht den Repeater per LAN-Kabel mit der Fritzbox zu verbinden?
Kommst du auch nicht auf die Benutzeroberfläche, wenn du "fritz.repeater" in die Adresszeile eingibst?
0

#9 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2011 - 19:48

ich habe keine Fritzbox, sondern nur ein DSL Modem (Teledat 300Lan) an der ist mein WRT54G Router angeschlossen von da aus geht es dann an die einzelnen Rechner

was ich vermute, was ich noch nicht getestet habe, das man nur auf den Repeater kommt wenn der Router WRT54G auf DHSP eingestellt ist, sollte ich vielleicht mal testen

das scheint es auch zu sein, im Handbuch gefunden:

Auf andere Geräte im Netzwerk kann nicht zugegriffen
werden.

Ursache
Die Geräte sind nicht auf automatische IP-Adresse eingestellt.

Abhilfe
Prüfen Sie die Eigenschaften von TCP/IP. Weitere Hinweise
finden Sie in der Dokumentation Ihrer WLAN-Basisstation.
0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2011 - 20:01

Ja, ich weiß von allen Geräten der Fritzbox-Reihe, dass man die IP-Adresse auf jeden Fall anpassen kann. Und wenn die IP-Adresse des Repeaters im 192.168.1.XXX-Netz ist, dann kannst du auch darauf zugreifen. Darum habe ich dich ja gefragt, ob du mir so einen Screenshot machen könntest, damit ich die Menüoptionen sehe. Ich gehe auch davon aus, dass du die neuste Firmware (101.05.06) installiert hast?
0

#11 Mitglied ist offline   Igel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2011 - 20:21

neue Firmware ist drauf und die feste IP VOM Repeater lautet 192.168.178.201 und darum kann ich nicht drauf zugreifen

auch wenn der Router die IP frei vergibt komme ich nicht rauf, kein Plan mehr

das habe ich noch gefunden, hat jemand beschrieben:

Nun wollte ich noch diverse Feineinstellungen am Repeater vornehmen, konnte aber nicht mehr auf den Repeater zugreifen Unter der angeblichen Adresse: "fritz.repeater" kamm nur: Die Seite kann nicht angezeigt werden. Was ich nicht wusste war, daß der Speedport dem Repeater eine neue IP zugewiesen hatte. Diese musste ich im Menü der Speedports nachlesen. Nach Eingabe der neuen IP im Browser konnte ich nun wieder auf das Menü des AVM 300E zugreifen.

nur kann ich diese IP im WRT54G nicht finden :shifty:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0